Ludger: Ist immer noch eine 800*600 Pixel Auflösung Pflicht?

Beitrag lesen

Hi,

was ist denn fuer Dich Mehrwert?

Wenn ich zum Beispiel vor einem Getränkeautomaten stehe und ich mir mittels Anruf oder ähnlich mein Getränk aus dem Gerät holen kann.

na, konkretisieren wir mal ein wenig. Mehrwert entsteht wenn Du Geld in einen Automaten einer Firma wirfst und eine Fanta erhaeltst. Du willst das Getraenk und waerest eigentlich bereit noch mehr zu zahlen, die Firma wuerde es eigentlich auch ein wenig billiger verkaufen, also:
1.) Du zahlst 2,- EUR
2.) Du wuerdest auch 3,- EUR zahlen
3.) Die o.g. Firma koennte eigentlich wegen guenstigen Einkaufs auch fuer 1,- EUR verkaufen
4.) "Man trifft sich in der Mitte." (so zu sagen :-)
Da ist Mehrwert entstanden, ein klassisches win-win Verhaeltnis laut der sich mit der Wirtschaft beschaeftigenden Richtung der Mathematik, der Spieltheorie.

Das ist eine Sichtweise, sich bei uns aufs monetaere auswirken tut sich aber die juristische Sichtweise. Also, die o.g. Firma hat die Fanta bspw. fuer 0,50 EUR eingekauft und da Du diese fuer 2,- EUR gekauft hast, ist ein zu Mehrwert von 1,50 EUR entstanden. Eigentlich muesstest Du darauf noch Mehrwertsteuer zahlen, Du Schlingel! (Na gut, ist bereits fuer den Privatkunden eingerechnet, die o.g. Rechnung stimmt also nicht so ganz. :-)

Aber zurueck zu Deiner PDA-Geschichte, ich bin nicht hundertprozentig sicher, ob Du den Begriff Mehrwert da hundertprozentig korrekt genutzt hast. Ja, ich weiss, ist ne Redewendung, "Wo ist da mein Mehrwert? Wo ist das added value?", wird allerdings oft recht kontextfrei abgerufen.   :-)

Gruss,
Ludger