Hi,
Dort sind im Rahmen eines Formulars Radiobuttons samt Beschriftung, die es in einer Reihe auszurichten gilt. Der relevante Quellcode sieht in etwa so aus:
<label for="" class="nobreak">Sie sind</label>
Wofür soll das Label denn sein?
Für die Radiobutton-Gruppe? Da wäre m.E. fieldset besser. Denn label ist für die Beschriftung von form-controls vorgesehen ("The LABEL element is used to specify labels for controls that do not have implicit labels,"), nicht für control groups ("The FIELDSET element allows authors to group thematically related controls and labels. ").
<input type="radio" name="Typ" class="radio" value="Schüler">Schüler
<input type="radio" name="Typ" class="radio" value="Lehrer">Lehrer
<input type="radio" name="Typ" class="radio" value="Sonstiges">Sonstiges
Im Stylesheet sind <label> und <input> auf display: inline; und float: left; getrimmt.
float zieht display:block automatisch nach sich. display auf inline zu setzen ist also sinnlos.
Auf welchem Schlauch stehe ich, daß es mir alles durcheinanderschüttelt?
Es wird genau das gemacht, was Du anordnest: die input-Elemente werden links gefloatet.
Der Fließtext (also die Beschriftungen der Radio-Buttons, die eigentlich in label-Elementen stehen sollten) steht dann rechts von den linksgefloateten Elementen (soweit Platz ist, sonst wird ggf. umgebrochen).
Ohne das float:left (und ohne DEIN display:inline, denn display:inline ist für input und label im Normalfall eh gegeben) wären die Elemente normale inline-Elemente und würden nebeneinander stehen.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.