Fabian Transchel: Wie groß ist das Universum?

Beitrag lesen

Hallo Ludger,

also ich glaub Ludger du warsts der sein Modell nicht Vorstellen wollte, tus doch dafür ist der thread hier da!

OK, also die Realitaet verschliesst sich dem Menschen.

Kant: Die Realitaet an sich.

Das, was man so rausfindet, beim Herumstochern, ist sehr duenn und wird nie zu einem Gesamtverstaendnis des Universums fuehren.

Nicht zu einem Gesamtverständnis an sich, genau.

Dafuer ist der Mensch 1.) zu bloed und 2.) sind die Informationen unzureichend.

Vergiss nicht die Erkenntnis a priori, die uns Menschen eben doch hin und wieder beglückt. Bloed und doof sind ja zwei paar Stiefel. Wir sind im Moment zumindest (noch) nicht (mehr) doof genug, das, was wir an Erkenntnis haben, nicht zu nutzen. Es sind immer nur Schritte, die den Weg machen. Fliegen können wir nicht. Das ist ja das, was dir auf den Keks geht - das Zufußgehen.

Also schlage ich vor den anderen Weg zu gehen und sich zu ueberlegen wie das Weltsystem funktionieren _koennte_.

Mit welchem Ziel? Es liegt in der Natur des Menschen Gewissheit haben zu wollen - zumindest bis feststeht, ob es diese Gewissheit gibt oder nicht. Maße dir nicht an, diese Einschätzung zu fällen - zumindest nicht für andere.

Kennt man einen einfaches Modell, das genauso zu funktionieren scheint wie das Weltsystem, dann ist man weiter gekommen als man mit den Mitteln der Experimentalphysik jemals kommen kann.

So es denn wirklich nur so "scheint" (ich unterstelle die bewusste Verwendung von "scheinbar"), wird die Experimentalphysik die Werkzeuge haben, dies zu falsifizieren. Wenn du allerdings "anscheinend" meintest: Das ist für die Physik kein Problem, denn schon immer hat die Theoretische Physik (deswegen gab es ja die Trennung überhaupt) jene Dinge vorausgedacht,  die die Experimentalphysik dann darzustellen versuchte. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich erst wissen muss, was bei einem Experiment herauskommen soll, bevor ich einen Aufbau ersinnen kann.

Klar, Physiker lesen gerade so etwas nicht besonders gerne.   :-)

Was jetzt? Das Nichteingeweite die Grundidee unter falschen Annahmen verstanden haben? Wenn du etwas anzubieten hast, das _anscheinend_ die Weltformel darstellt, obwohl du nach einem Weg gesucht hast, das unausweichliche Scheitern der Physik zu zeigen, so hast du eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Das du das nicht wolltest wird niemanden stören. "Ich hab's nicht so gemeint" zählt halt nicht.

Dann kanns der fabian und ich vielleicht auch  zerpflücken und du kannst was entgegnen und so weiter uns so fort

Also gut, ich gebe es zu, Fabsi ist durchgeknallt.

Um das sagen zu können müsstest du mich erstmal ernst nehmen.

Ich nutze die Knalltuete gelegentlich um ein wenig zu entertainen. Ist aber eher was fuer Hartgesottene.

Ludger, glücklich ist die Maus, die weiß, dass die Katze sie nicht fressen, sondern nur mit ihr spielen will. Sie kann, wenn sie kühn genug ist, den rechten Moment abzuwarten, ein langes Leben haben. Sie kontrolliert die Katze, die sie erkannt hat. Das macht der Katze nichts, denn auch sie hat ihren Spaß. Und so sind beide nach ihrer Vorstellung zufrieden. Die Katze ist nicht satt und die Maus ist nicht tot, immerhin: die Maus ist nicht satt und die Katze ist nicht tot.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
0 113

Wie groß ist das Universum?

Def
  • menschelei
  1. 0
    Severin Kacianka
    1. 0
      AllesMeins
      1. -3
        Ludger
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. -2
            Ludger
            1. 0
              Fabian Transchel
              1. -2
                Ludger
                1. 0
                  Fabian Transchel
                  1. -2
                    Ludger
                    1. 0
                      Fabian Transchel
                      1. -4
                        Ludger
                        1. 0
                          Fabian Transchel
                          1. -3
                            Ludger
                            1. 0
                              Fabian Transchel
                              1. 0
                                Jonny-T
                                1. -3
                                  Ludger
                                  1. 0
                                    Fabian Transchel
          2. 0
            Bernd
            1. 0
              Fabian Transchel
          3. 0
            Richard Rüfenacht
            1. -2
              Ludger
              1. 0
                Richard Rüfenacht
                1. -1
                  Ludger
                  1. 0
                    Fabian Transchel
          4. 0
            Alain
            1. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Alain
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    Alain
                    1. 0
                      Fabian Transchel
                    2. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        Alain
                        1. 0
                          Fabian Transchel
  2. 0
    Orlando
  3. 0
    carsten schlichting
    1. 0
      Jens Holzkämper
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Alain
      2. 0
        carsten schlichting
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            carsten schlichting
            1. 0
              Avalon
              1. 0
                carsten schlichting
                1. 0
                  Avalon
                  1. 0
                    carsten schlichting
                    1. 0
                      Christian
                      1. 0
                        Hans-PeterRieger
                        1. 0
                          Christian
                          1. 0
                            Hans-PeterRieger
                  2. 0
                    Daniel Thoma
                    1. 0
                      Christoph Zurnieden
                      1. 0
                        Daniel Thoma
                  3. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Daniel Thoma
                      1. 0
                        Thomas J.S.
            2. 0
              Daniel Thoma
              1. 0
                carsten schlichting
          2. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Thomas J.S.
          3. 0
            Fabian Transchel
            1. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Fabian Transchel
          4. 0
            Hopsel
            1. 0
              Fabian Transchel
        2. 0
          carsten schlichting
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Thomas J.S.
          2. 0
            Avalon
    2. 0
      Avalon
  4. 0
    Eternius
    • sonstiges
  5. 0
    MudGuard
  6. 1
    Lachgas
  7. 0
    Fabian Transchel
    1. -2
      Ludger
      1. 0
        Fabian Transchel
  8. 0
    AllesMeins
    1. 0
      Jens Holzkämper
      1. 0
        Fabian Transchel
    2. 0
      Alain
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Alain
      2. 0
        Tim Tepaße
      3. 0
        AllesMeins
        1. 0
          Alain
          1. 0
            AllesMeins
  9. 0
    Cruz
    1. 1
      Hans-PeterRieger
      1. 0
        Hans-PeterRieger
        1. -1
          Ludger
          1. 0
            Hans-PeterRieger
            1. -1
              Ludger
              1. 0
                Hans-PeterRieger
                1. 0
                  Jens Holzkämper
            2. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Jens Holzkämper
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Jens Holzkämper
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                    3. 0
                      Thomas J.S.
                    4. 0
                      Tim Tepaße
                      1. 0
                        Thomas J.S.
              2. 0
                Hans-PeterRieger
                1. 0
                  Jens Holzkämper
      2. 0
        Fabian Transchel
  10. 0
    Jonny-T
    1. 0
      Fabian Transchel
      1. -1
        Ludger
        1. 0
          Jonny-T
          1. 0
            Fabian Transchel