Ronald: BUG auf selfhtml.org plus Frage dazu

Hallo!

Hier findet sich ein BUG:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_mathematische

Viele Zeichen werden nicht dargestellt bzw. als weißes Viereck.

In diesem Kontext würde mich interessieren, mit welchem Zeichencode die eckigen Klammern (auf der Tastatur Alt+8 und Alt+9) dargestellt werden können und mit welcher zusätzlichen Meta-Angabe (neben ISO-8859-1) sichergestellt werden kann, dass sie auch auf jedem System bzw. Browser angezeigt werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ronald

1. Hallo Ronald,

Nein, das ist korrekt.

Wie ist dein Browser einge- bzw. verstellt? Welche Schriftart wird angezeigt?

In diesem Kontext würde mich interessieren, mit welchem Zeichencode die eckigen Klammern (auf der Tastatur Alt+8 und Alt+9) dargestellt werden können und mit welcher zusätzlichen Meta-Angabe (neben ISO-8859-1) sichergestellt werden kann, dass sie auch auf jedem System bzw. Browser angezeigt werden.

Diese Klammern sind in _jedem_ ISO 8859-Zeichensatz enthalten.

Grüße
     Roland

--
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
    1. Wie ist dein Browser einge- bzw. verstellt? Welche Schriftart wird angezeigt?

Eigentlich nix Besonderes:

• Internet Explorer 6.0 / Windows 98
      • Schriftart für Webseiten: Times New Roman (Arial gerade getestet, jedoch keine Veränderung)
      • Schriftart für Nur-Text: Courier New (eigentlich uninteressant)
      • Sprachskript: Lateinischer Stamm (Standard, oder?)
      • Spracheinstellung: deutsch / Deutschland

Sämtliche mathematische, technische und Pfeil-Symbole sowie einige "diverse Symbole", Interpunktionssymbole und die letzten drei der griechischen Buchstaben werden als weißes Viereck dargestellt. Die Standard-Symbole (ISO 8859-1) werden jedoch fehlerfrei dargestellt.

Woran könnte das liegen? Times New Roman und Arial sind doch weitverbreitete Schriftarten. Welche habt Ihr eingestellt?

Ronald

1. Hallo Ronald,

• Internet Explorer 6.0 / Windows 98
        • Schriftart für Webseiten: Times New Roman (Arial gerade getestet, jedoch keine Veränderung)
        • Schriftart für Nur-Text: Courier New (eigentlich uninteressant)
        • Sprachskript: Lateinischer Stamm (Standard, oder?)
        • Spracheinstellung: deutsch / Deutschland

Bis auf das Betriebssystem (Windows 2000) deckt sich das mit meinen Einstellungen.

Darüber hinaus:

Ansicht / Codierung / [x] automatische Auswahl
          Ansicht / Codierung / [•] Westeuropäisch (ISO)

Sämtliche mathematische, technische und Pfeil-Symbole sowie einige "diverse Symbole", Interpunktionssymbole und die letzten drei der griechischen Buchstaben werden als weißes Viereck dargestellt. Die Standard-Symbole (ISO 8859-1) werden jedoch fehlerfrei dargestellt.

Woran könnte das liegen? Times New Roman und Arial sind doch weitverbreitete Schriftarten. Welche habt Ihr eingestellt?

Wie gesagt, alles identisch. Tritt das Problem hier ebenfalls auf?

http://unicode.e-workers.de/entities.php

Grüße
         Roland

--
        Drucklayouts mit CSS gestalten
        Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
        1. Bis auf das Betriebssystem (Windows 2000) deckt sich das mit meinen Einstellungen.

Darüber hinaus:

Die automatische Auswahl war bei mir deaktiviert und auf Unicode eingestellt. Ich habe daraufhin die automatische Auswahl aktiviert und der Browser wählt automatisch Unicode. Wenn ich die automatische Auswahl deaktiviere und dein Westeuropäisch (ISO) erzwinge, wird es interessant: einige Symbole (z.B. "-" aber auch ß und Umlaute) werden falsch dargestellt (mit grieschichem Ä oder so).

Wie gesagt, alles identisch. Tritt das Problem hier ebenfalls auf?

http://unicode.e-workers.de/entities.php

Ja und zwar wie bei selfhtml.org (die meisten Symbole werden dargestellt, einige jedoch als weißes Viereck). Übrigens wählt der Browser auf e-workers.de die Codierung Westeuropäisch (Windows) (nicht Westeuropäisch (ISO) oder Unicode).

Also ich bin total verwirrt.

Ronald

1. Nachtrag zu meinem eigenen Beitrag:

Bis auf das Betriebssystem (Windows 2000) deckt sich das mit meinen Einstellungen.

Darüber hinaus:

Die automatische Auswahl war bei mir deaktiviert und auf Unicode eingestellt. Ich habe daraufhin die automatische Auswahl aktiviert und der Browser wählt automatisch Unicode. Wenn ich die automatische Auswahl deaktiviere und dein Westeuropäisch (ISO) erzwinge, wird es interessant: einige Symbole (z.B. "-" aber auch ß und Umlaute) werden falsch dargestellt (mit grieschichem Ä oder so).

Dies betrifft nicht die im ersten Posting genannte Adresse:
            http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

sondern den Text von Beiträgen in diesem Forum.

Ich habe jetzt jedenfalls "automatische Auswahl" gewählt und der Browser entscheidet sich mal für Westeuropäisch (ISO) und mal für Unicode.

Die eingangs genannten Zeichen (mathematische Sonder-Symbole, Interpunktion etc.) werden aber trotzdem noch nicht dargestellt.

Ronald

1. 你好 Nachtrag,

Die automatische Auswahl war bei mir deaktiviert und auf Unicode
              eingestellt. Ich habe daraufhin die automatische Auswahl aktiviert
              und der Browser wählt automatisch Unicode. Wenn ich die automatische
              Auswahl deaktiviere und dein Westeuropäisch (ISO) erzwinge, wird es
              interessant: einige Symbole (z.B. "-" aber auch ß und Umlaute)
              werden falsch dargestellt (mit grieschichem Ä oder so).

Dies betrifft nicht die im ersten Posting genannte Adresse:
              http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

sondern den Text von Beiträgen in diesem Forum.

Kein Wunder: hier läuft alles über UTF-8.

Ich habe jetzt jedenfalls "automatische Auswahl" gewählt und der Browser
              entscheidet sich mal für Westeuropäisch (ISO) und mal für Unicode.

Abhängig davon, wie was kodiert ist…

再见,
               克里斯蒂安

--
              Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
              http://wwwtech.de/
              1. 再见,
                克里斯蒂安

Was auch immer im letzten Satz stand (siehe oben), bei mir werden zwei weiße Vierecke dann ein Komma und schließlich nochmal 5 weiße Vierecke angezeigt.

(Der Rest des Textes war aber lesbar. Danke für die Antwort.)

Was für Zeichen hast du dort verwendet? Bei den Beiträgen von Orlando traten keine Fehler auf.

Ronald

1. 你好 Ronald,

Was für Zeichen hast du dort verwendet? Bei den Beiträgen von Orlando
                  traten keine Fehler auf.

Chinesische. Deine Schrift kann sie nicht darstellen.

再见,
                   克里斯蒂安

--
                  Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
                2. Hallo Ronald,

再见,
                  克里斯蒂安
                  Was für Zeichen hast du dort verwendet?

Das ist die chinesische Verabschiedung von Christian.

Grüße aus Nürnberg
                  Tobias

3. Hallo Ronald.

再见,
                  克里斯蒂安

Was auch immer im letzten Satz stand (siehe oben), bei mir werden zwei weiße Vierecke dann ein Komma und schließlich nochmal 5 weiße Vierecke angezeigt.

Verfügst du überhaupt über eine Unicode-fähige Schriftart, wie Arial Unicode MS zum Beispiel?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                  Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  MathML fetzt
                  1. Verfügst du überhaupt über eine Unicode-fähige Schriftart, wie Arial Unicode MS zum Beispiel?

Arial Unicode MS sagt mir gar nichts. Unter Systemsteuerung > Schriftarten sind aber verschiedenste Arial-Schriftarten installiert:

Arial
                    Arial Black
                    Arial Fett
                    ...
                    Arial Narrow
                    Arial Roundet

Und mein Problem ist insbesondere, dass ich über einen sagen wir mal "Standard-PC", wie tausende andere Leute auch, verfüge. Ich habe keine Schriftarten deinstalliert oder irgendwelche komplizierten Profi-Einstellungen ... absolute Standard-Einstellungen eben. Und trotzdem werden einige Symbole mit weißen Vierecken dargestellt, die bei euch aber angezeigt werden.

Und das macht mir als (angehenden) Webseiten-Programmierer etwas Sorgen und ist der Grund für die Eröffnung dieses Threats.

Ronald

1. Hallo Ronald.

Arial Unicode MS sagt mir gar nichts. Unter Systemsteuerung > Schriftarten sind aber verschiedenste Arial-Schriftarten installiert:
                      [...]

Du sagtest, dass du Win98 hast?
                      Dann sollten aber Unicode-fähige Schriftarten vorinstalliert sein.

Wenn nicht, wirst du vielleicht hier fündig.

Und das macht mir als (angehenden) Webseiten-Programmierer etwas Sorgen und ist der Grund für die Eröffnung dieses Threats.

Bitte keine Drohungen.

Gruß, Ashura

--
                      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                      MathML fetzt
                      1. Hallo Ashura!

Dein Link führt leider nur zu einem 404.

℆, ℒacℎgas

--
                        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
                        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
                        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
                        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
                        1. Hallo Lachgas.

Bei mir nicht:

Ashura@CORE2 ~ C:>
                          wget -S http://www.alanwood.net/unicode/fonts.html
                          --13:29:20--  http://www.alanwood.net:80/unicode/fonts.html
                                     => `fonts.html'
                          Connecting to www.alanwood.net:80... connected!
                          HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
                          2 Date: Sun, 11 Sep 2005 11:25:31 GMT
                          3 Server: Apache
                          4 Last-Modified: Tue, 23 Aug 2005 13:19:37 GMT
                          5 ETag: "3802e6-278cc-430b2269"
                          6 Accept-Ranges: bytes
                          7 --------------: ------
                          8 Connection: close
                          9 Content-Type: text/html; charset=utf-8
                          10

0K -> .......... .......... .......... .......... ..........
                             50K -> .......... .......... .......... .......... ..........
                            100K -> .......... .......... .......... .......... ..........
                            150K -> ........

13:29:28 (31.78 KB/s) - `fonts.html' saved [162696]

Gruß, Ashura

--
                          MathML fetzt
                          1. Moin!

Bei mir nicht:

Vielleicht deshalb:

http://www.alanwood.net/oops.gif

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
                            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                            1. Hallo fastix®.

Bei mir nicht:

Vielleicht deshalb:

Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest.

Gruß, Ashura

--
                              MathML fetzt
                              1. Moin!

Bei mir nicht:

Vielleicht deshalb:

Die Website war zwischenzeitlich "down". Offensichtlich hat der Inhaber/Autor/Besitzer zwischenzeitlich einige Änderungen vorgenommen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
                                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                                1. Hallo fastix®.

Die Website war zwischenzeitlich "down". Offensichtlich hat der Inhaber/Autor/Besitzer zwischenzeitlich einige Änderungen vorgenommen.

Ah, verstehe.
                                  Ja, das ist gut möglich; die Unicode-Sektion war vor einer Weile nicht erreichbar, nach einem Hinweis war aber wieder alles in Ordnung.

Gruß, Ashura

--
                                  MathML fetzt
                        2. Hi Lachgas,

℆, ℒacℎgas

Komischerweise führt bei mir nur Deine Unterschirft zu Darstellungsfehlern. Weißt Du, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
                          Mathias Bigge

1. ℆, ℒacℎgas
                            Komischerweise führt bei mir nur Deine Unterschirft zu Darstellungsfehlern. Weißt Du, woran das liegen könnte?

Hi Mathias,
                            ℆ U+2106 cada una
                            ℒ U+2112 script capital l = Laplace symbol
                            ℎ U+210E Planck constant

Live long and prosper,
                            Gunnar

--
                            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                            1. Hi Gunnar,

℆ U+2106 cada una
                              ℒ U+2112 script capital l = Laplace symbol
                              ℎ U+210E Planck constant

Schon klar, aber warum sind anscheinend gerade diese Zeichen nicht in meinem ansonsten Unicode-fähigen Zeichensatz enthalten? (WIN2K)

Viele Grüße
                              Mathias Bigge

2. Du sagtest, dass du Win98 hast?
                        Dann sollten aber Unicode-fähige Schriftarten vorinstalliert sein.

Die Texte von Microsoft beziehen sich fast immer auf Win98 SE. Ich habe die vorhergehende Win98-Version (sozusagen Win98 1.0) und nicht mal halb soviele Schriftarten wie auf dem Link von dir angegeben ist.

Damit dürfte klar sein, dass es an den vorinstallierten Schriftarten liegt. Die Beiträge von Sven R. und Detlef G. haben dies ja auch bereits gezeigt.

Ich bin nun am überlegen, ob ich meinem alten Win98-PC ein Update in Sachen Schriftarten gebe oder besser nicht. Bei letzterer Variante wäre es ein guter Test-Computer für meine Webseite, mit dem man ermitteln kann ob wirklich jeder User (gleichgültig wie alt das System ist) meine Internetseite korrekt dargestellt bekommt.

Bitte keine Drohungen.

Ich kann hier beim besten Willen keine Drohung erkennen.

Dir auch und allen die sich an diesem Threat beteiligt haben.

Ronald

1. Hallo Ronald,

Bitte keine Drohungen.
                          Ich kann hier beim besten Willen keine Drohung erkennen.

Ich schon ...

Grüße aus Nürnberg
                          Tobias

1. :-)

Wieder was gelernt.

http://dict.leo.org/?search=Thread&lang=de

Ronald

2. Hallo,

Mit win98 werden folgendes Schriftarten installiert http://www.microsoft.com/typography/fonts/product.aspx?PID=107

Und mein Problem ist insbesondere, dass ich über einen sagen wir mal "Standard-PC", wie tausende andere Leute auch, verfüge. Ich habe keine Schriftarten deinstalliert oder irgendwelche komplizierten Profi-Einstellungen ... absolute Standard-Einstellungen eben. Und trotzdem werden einige Symbole mit weißen Vierecken dargestellt, die bei euch aber angezeigt werden.

Arial 2.50 mit Win98 unterstützt: Basic Latin, Latin-1 Supplement, Latin Extended-A, Greek and Coptic, Cyrillic, Cyrillic Supplementary.
                      Bzw. mit 2.45 nur: Basic Latin, Latin-1 Supplement.
                      Arial 3.00 (erst mit SP2 bei XP): Basic Latin, Latin-1 Supplement, Latin Extended-A, Greek and Coptic, Cyrillic, Cyrillic Supplementary, Hebrew, Reserved for Unicode SubRanges, Arabic, Reserved for Unicode SubRanges, Arabic Presentation Forms-A, Arabic Presentation Forms-B

Aber das es trotzdem am Engine des IE liegt, zeigen folgende Bilder:
                      http://www.meta-text.net/etc/schrift_ie_ff.gif
                      http://www.meta-text.net/etc/schrift_ff_ie.gif

Das macht auch Profis noch sorgen.

Grüße
                      Thomas

2. Moin!

Richtig, aber auch davon gibt es unterschiedliche Versionen. Offensichtlich waren bei Win98 die Schriften Arial und Times New Roman noch nicht auf den kompletten Unicode-Bereich ausgelegt, d.h. sie enthalten einfach nur Zeichnungsanweisungen für viel weniger Buchstaben, als später ausgelieferte Versionen. Dein Computer weiß also, welches Zeichen dort steht, aber er hat keine Ahnung, wie er das Zeichen auf den Bildschirm malen soll (das ist die Aufgabe der Schriftartdateien).

Wenn du also die in SELFHTML überlieferten Zeichen sehen willst, mußt du zuallererst mal deine Schriftart aktualisieren. Auf der Microsoft-Site war "Arial Unicode" mal zum Download verfügbar, wird aber jetzt wohl nur mit Office ausgeliefert. Du solltest mal gucken, ob du irgendwo eine Downloadmöglichkeit findest. Google spuckte mir spontan http://www.slovo.info/unifonts.htm aus.

Es kann natürlich sein, dass Win98 mit der Verarbeitung von Unicode grundsätzlich ein Problem hat (schließlich ist die Software schon sehr alt, und damals war Unicode noch kein großes Thema). Ohne eine Unicode-Schriftart wirst du das aber nicht herausfinden können.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo Sven

Es kann natürlich sein, dass Win98 mit der Verarbeitung von Unicode grundsätzlich ein Problem hat (schließlich ist die Software schon sehr alt, und damals war Unicode noch kein großes Thema).

Win98 hat damit wohl keine Probleme. Ich selbst verwende auf meinem alten
          Pentium 3 550 MHz Win98 und habe (natürlich nach Installation der Unicode-Schriftarten) in aktuellen Browsern und IE 6.0 keinerlei Probleme
          damit.
          (nichteinmal mit CKs Chinesisch)

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. 你好 Ronald,

Das liegt nicht an einem Bug, sondern daran, dass deine eingestellte
    Schriftart die Zeichen nicht darstellen kann.

再见,
     克里斯蒂安

--
    <g[oma]> peter lustig ist auf jeden fall besser als peter huth, obwohl der auch lustig ist.