hagbard: .ClassName (Firefox/IE)

Bin gerade dabei meine Website auch für Internet Explorer Benutzer halbwegs freundlich zu gestalten :). Von Javascript habe ich noch nicht wirklich die Ahnung. Ich bin schon an dem unten aufgeführten kleinen Codeschnipsel gescheitert. Ich schaffe es noch nicht einmal meine für CSS vergebenen "Hidden" Klassen unter dem Internet Explorer anzusprechen. Mit Firefox funktioniert der folgende (recht unfertige) Code so wie ich es mir gedacht habe. Nur in fast allen anderen Browsern nicht. Woi liegt mein Problem? mfg hagbard

JS Script:
hoverIE = function()
{
 navRoot = document.getElementById("navi");

for (i=0; i<navRoot.childNodes.length; i++)
 {
  mainMenu = navRoot.childNodes[i];

for (j=0; j<mainMenu.childNodes.length; j++)
   {
     if (mainMenu.childNodes[j].className == "hidden")
     {
      alert("Class Hidden");
      mainMenu.childNodes[j].style.display = "block";
     }
   }
 }
}
window.onload = hoverIE;

Auszug aus HTML Code:
...
<ul id="navi">
 <ul class="mainmenu">
  <li><a>Mainlink1</a></li>
 </ul>
 <ul class="mainmenu">
         <li><a>Mainlink2</a></li>
  <ul class="hidden"><li><a>Sublink1</a></li></ul>
  <ul class="hidden"><li><a>Sublink3</a></li></ul>
 </ul>
</ul>
...

  1. Hi,

    Woi liegt mein Problem?

    im Fehlen einer Fehlerbeschreibung. "Funktioniert nicht" funktioniert nicht. Außerdem ist Dein HTML-Code invalide.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Also, mein Problem ist eigentlich nur der folgende Codeauszug:

      if (mainMenu.childNodes[j].className == "hidden")
      {
        alert("Class Hidden"); //Testausgabe
        mainMenu.childNodes[j].style.display = "block";
      }

      Im Mozilla Firefox trifft die Bedingung zu, die Testausgabe lautet 'hidden' und der Untermenüpunkt wird als Block dargestellt.

      Im Internet Explorer trifft noch nicht einmal die Bedingung zu. (ClassName ist anscheinend = "", nicht NULL)

      Im Opera Browser trifft die Bedingung zwar zu und die Testausgabe lautet ebenfalls 'hidden', der Style des Nodes wird jedoch nicht verändert.

      Ich hoffe diese Fehlerbeschreibung war diesmal ausführlich genug ^^

      mfg hagbard

      1. Hi,

        Im Internet Explorer trifft noch nicht einmal die Bedingung zu. (ClassName ist anscheinend = "", nicht NULL)

        bei welchem/n j, wie lauten die zugehörigen inner- und outerHTML?

        Im Opera Browser trifft die Bedingung zwar zu und die Testausgabe lautet ebenfalls 'hidden', der Style des Nodes wird jedoch nicht verändert.

        Opera hat arge Probleme mit Dynamik. Es hilft, ihn zum Re-Rendern zu zwingen, z.B. indem man dem <html>-Element eine transparente Hintergrundfarbe zuweist.

        Ich hoffe diese Fehlerbeschreibung war diesmal ausführlich genug ^^

        Nun, sie bietet Anhaltspunkte :-) Was immer noch fehlt, ist Deine Problemanalyse, aber da arbeiten wir dran.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hmm... Ich wüsste nich was es da zu analysieren gibt, vor allem nicht als JS Anfänger. Naja vielen Dank trotzdem für eure Hilfe. Ich glaube ich werde einfach auf den IE scheissen, denn ich wollte mit Javascript eigentlich nur die schlechte CSS Hoverklassenimplementierung von MS umgehen. Naja was solls.

          cya hagbard

          Hi,

          Im Internet Explorer trifft noch nicht einmal die Bedingung zu. (ClassName ist anscheinend = "", nicht NULL)

          bei welchem/n j, wie lauten die zugehörigen inner- und outerHTML?

          Im Opera Browser trifft die Bedingung zwar zu und die Testausgabe lautet ebenfalls 'hidden', der Style des Nodes wird jedoch nicht verändert.

          Opera hat arge Probleme mit Dynamik. Es hilft, ihn zum Re-Rendern zu zwingen, z.B. indem man dem <html>-Element eine transparente Hintergrundfarbe zuweist.

          Ich hoffe diese Fehlerbeschreibung war diesmal ausführlich genug ^^

          Nun, sie bietet Anhaltspunkte :-) Was immer noch fehlt, ist Deine Problemanalyse, aber da arbeiten wir dran.

          Cheatah

          1. Hi,

            Hmm... Ich wüsste nich was es da zu analysieren gibt,

            nun, genau das habe ich Dir in meinem vorherigen Posting gesagt.

            vor allem nicht als JS Anfänger.

            Und als Zitieranfänger. Wie kommt es eigentlich, dass plötzlich wieder Leserichtungen vorgesetzt werden, die es in Mitteleuropa nicht gibt? Gerade heute fällt es mir extrem auf.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. du bist ja ein verlierer alter, hängst hier in den Foren rum un anstatt den Leuten hier die was lernen wollen zu helfen kackst du sie behindert an un gibst Verbesserungsvorschläge a la Knigge. Du arme Seele...

              mfg hagbard84

              1. hi,

                du bist ja ein verlierer alter, hängst hier in den Foren rum un anstatt den Leuten hier die was lernen wollen zu helfen kackst du sie behindert an un gibst Verbesserungsvorschläge a la Knigge. Du arme Seele...

                sprach das kiddie, dass sich

                mfg hagbard84

                mit einem "berüchtigten" hackernamen schmückt, obwohl es selbst vermutlich gerade mal den power-schalter auf dem rechner bedienen kann.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }