Frank: Dateityp prüfen

Mit
$type1 = $_FILES['grafik1']['type'];
if($type1 != "image/gif" && $type1 != "image/pjpeg" && $type1 != "image/jpeg")

Habe ich Problemlos Grafikdateien überprüft.
An Stelle von image/gif, was muss man eingeben für htm- und html-Dateien?

  1. Hi!

    Mit
    $type1 = $_FILES['grafik1']['type'];
    if($type1 != "image/gif" && $type1 != "image/pjpeg" && $type1 != "image/jpeg")
    Habe ich Problemlos Grafikdateien überprüft.
    An Stelle von image/gif, was muss man eingeben für htm- und html-Dateien?

    Der richtige Mime-Type für HTML-Dokumente ist text/html. Siehe auch http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm#uebersicht.

    Grüße,
    Fabian St.

  2. echo $begrüßung;

    $type1 = $_FILES['grafik1']['type'];
    if($type1 != "image/gif" && $type1 != "image/pjpeg" && $type1 != "image/jpeg")

    Habe ich Problemlos Grafikdateien überprüft.

    Das glaube ich dir nicht. Denn damit hast du nur überprüft, ob der Client dir einen dieser Strings in dem dafür vorgesehenen Feld mitsendet. Der kann da natürlich auch gelogen haben.
    Ob der Inhalt einer Datei eine Grafik darstellt kann man mit getimagesize() prüfen. Wenn es keine Grafikdatei ist, liefert diese Funktion false (und eine Warnung, die man hier unterdrücken kann), ansonsten ein Array mit weiteren Angaben, u.a. auch zum Typ der Grafik.

    Wenn du dich allerdings auf die Angaben vom Browser blind verlassen willst, ja dann...

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi!

      $type1 = $_FILES['grafik1']['type'];
      if($type1 != "image/gif" && $type1 != "image/pjpeg" && $type1 != "image/jpeg")

      Habe ich Problemlos Grafikdateien überprüft.

      Das glaube ich dir nicht. Denn damit hast du nur überprüft, ob der Client dir einen dieser Strings in dem dafür vorgesehenen Feld mitsendet. Der kann da natürlich auch gelogen haben.
      Ob der Inhalt einer Datei eine Grafik darstellt kann man mit getimagesize() prüfen. Wenn es keine Grafikdatei ist, liefert diese Funktion false (und eine Warnung, die man hier unterdrücken kann), ansonsten ein Array mit weiteren Angaben, u.a. auch zum Typ der Grafik.

      Hier wäre unter Umständen noch ein Link auf eine Funktion angebracht, mit der man den Mime-Type jeder beliebigen Datei herausfinden kann: mime_content_type()

      Sollte diese Funktion nicht verfügbar sein (z.B. wegen einer älteren PHP-Version, PHP wurde ohne --with-mime-magic kompiliert), so bietet sich der Link von Dennis an.

      Grüße,
      Fabian St.

      1. echo $begrüßung;

        Hier wäre unter Umständen noch ein Link auf eine Funktion angebracht, mit der man den Mime-Type jeder beliebigen Datei herausfinden kann: mime_content_type()

        Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte sie nur nicht gefunden, bei m wie mime hatte ich nicht nachgesehen. :-)

        echo "$verabschiedung $name";