Hallo Forum,
warscheinlich hab ich ein dickes Brett vorm Kopf und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :/
"each()" gibt ja nach dem Ende des letzten Wertes "FALSE" zurück. Kann man dieses FLASE irgendwie auswerten, so a la
if(each == 'FALSE') { ... }
Ich brauche das für folgenden Hintergrund:
$termine ist ein mehrdimensionales Array, das mit Arrays gefüllt ist, dass die eigentlichen Werte enthält:
Array([0] => Array([t_kunde] => 2 [t_dienstl] => 3,19,12 [t_date] => 1126537000) [1] => Array([t_kunde] => 2 [t_dienstl] => 2,4 [t_date] => 1126517400 ))
foreach($termine as $t) {
$dienst = explode(",", $t['t_dienstl']);
while( list ($key, $val) = each($dienst)) {
$query = mysql_query("SELECT d_name FROM dienstleistung WHERE d_id = ".$val."");
// echo "key = ".print_r(each($dienst))."<br>";
$test = each ? 'true' : 'false';
if($test == 'false') {
$dienste .= mysql_result($query, 0, "d_name")."";
// echo "test";
}
else {
$dienste .= mysql_result($query, 0, "d_name")." / ";
}
}
$termin .= "</tr>\n<td class='td2' colspan='4'>".date("d.m.Y, G:i", $t['t_date'])." Uhr -> ".$dienste."</td>\n<tr>\n";
reset($dienst);
}
Das Problem ist jetzt, dass ich den String $dienste so formartieren will, das wenn die letzte Dienstleistung ausgegeben wird, diese OHNE den "Trennslash" dargestellt werden soll:
zeile 1: datum: dienstleistung3 / dienstleistung19 /dienstleistung12
zeile 2: datum: dienstleistung2 / dienstleistung4
Ich weiß nicht, ob ichs verständlich genug erklärt habe, was gefordert ist.
Für einen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar.
MfG
Chris
P.S. Das "$test = each ? 'true' : 'false';" oben im Code falsch ist, ist mir bekannt. Die auskommentierten Zeilen sind für mich zum debuggen und gehören nicht zum eigentlichen Code. ;)