mike: javascript:back()

Hallo,

problem: mit einem javascript:back() wird die vorherige Seite nicht neu geladen. Gibt es ein zusätzlichen Parameter den ich setzen kann, damit die back() funktion die vorherige Seite neu lädt ! Sollte bei allen gängigen Browser funktionieren. Ich habe es schon auch mit (-1) ) ausprobiert.

danke.
<< mike

1. Hallo Mike,

javascript:history.back()

mfg
    Anschinsan

Hallo,

problem: mit einem javascript:back() wird die vorherige Seite nicht neu geladen. Gibt es ein zusätzlichen Parameter den ich setzen kann, damit die back() funktion die vorherige Seite neu lädt ! Sollte bei allen gängigen Browser funktionieren. Ich habe es schon auch mit (-1) ) ausprobiert.

danke.
    << mike

1. Hallo Mike,

javascript:history.back()

nur leider macht er kein reload der seite...

<< mike

1. nur leider macht er kein reload der seite...

Stimmt ;) Das ist so bei dieser Anweisung. Wie man das sonst mit Javascript lösen könnte, weiss ich leider nicht. JavaScript ist leider mein großer Schwachpunkt ...

mfg
        Anschinsan

2. Hi,

nur leider macht er kein reload der seite...

Mach ein Script (z.B.) mit location.reload() im HEAD der Seite! Du mußt nur vermeiden, in einer Endlosschleife zu landen. D.h., die Stelle sollte beim Reload nicht erneut aufgerufen werden. ;-)

Was für ein Problem willst Du damit denn lösen?

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. rehi,

Was für ein Problem willst Du damit denn lösen?

nehmen wir mal an ein user liest seine forumnachricht und ihn wird ein button zurück angezeigt. klick er diesen so landet er wieder in hauptansicht nur leider wird der status gelesen nicht reloadet.
          ich wollte es erstmal mit javascript lösen, wenn diese nicht geht so ersetze ich einfach die url zurück wo er herkam in php.

<< mike

1. Hi,

nehmen wir mal an ein user liest seine forumnachricht und ihn wird ein button zurück angezeigt. klick er diesen so landet er wieder in hauptansicht nur leider wird der status gelesen nicht reloadet.

Ja klar. Deswegen heißt es ja Back-Button und nicht "Aus Alt mach Neu"-Button.

Wenn ich den Back-Button betätige (egal ob den nativen oder einen "künstlichen" mittels JS), dann erwarte ich als User ja auch, daß er mir die zuletzt dargestellte Seite so zeigt, wie ich sie verlassen habe.

ich wollte es erstmal mit javascript lösen, wenn diese nicht geht so ersetze ich einfach die url zurück wo er herkam in php.

1. Natürlich. Wenn man eh PHP hat, dann ist PHP auch vorzuziehen - weil man sich nicht vom Browser abhängig macht.
            2. Vorsicht mit dem "wo er herkam". Zumindest der Referrer ist nicht verbindlich. Ggf. also einfach falsch, leer oder schlicht unsinnig. Da das allgemein gilt (also egal ob PHP oder JS), ist die Möglichkeit via JS bezüglch *dieser* Überlegung nicht ganz unverständlich.

Du könntest also die aktuelle Zeit als Quelle für einen automatischen Reload verwenden (etwas ähnliches macht dieses Forum auf Wunsch ja auch).

Also wenn in window.name ein Zeitwert gespeichert ist, überprüfen ob z.B. 5 min vergangen sind. Und wenn dem so ist, einfach den aktuellen Zeitwert in window.name sichern und einen location.reload() durchführen.

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!