Marc: Code als php oder als html?

Eine ganz allgemeine Frage, zu der ich nichts wirkliches gefunden habe:

Ist es in einer php-seite, die viel html-code beinhaltet, sinnvoller, möglichst viel als html zu deklarieren, also so:

<?php
##Nur php-code##
?>

ganz viel html-code##

<?php
##wieder nur php-code##
?>

oder ist es sinnvoller, alles mittels echo "..." als php-code stehen zu lassen?

  1. Hi,

    Ist es in einer php-seite, die viel html-code beinhaltet, sinnvoller, möglichst viel als html zu deklarieren, also so:

    <?php
    ##Nur php-code##
    ?>

    ganz viel html-code##

    <?php
    ##wieder nur php-code##
    ?>

    oder ist es sinnvoller, alles mittels echo "..." als php-code stehen zu lassen?

    Ich bevorzuge die erste Methode. Halte ich auch für übersichtlicher.

    Schöne Grüße
    Julian

    --
    "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
    1. Vorallendingen ist es dann "einfacher" die reinen HTML- Anteile mal abzuändern..

    2. Lieber Julian,

      <?php
      ##Nur php-code##
      ?>

      ganz viel html-code##

      <?php
      ##wieder nur php-code##
      ?>

      Ich bevorzuge die erste Methode. Halte ich auch für übersichtlicher.

      Bei kleineren Web-Projekten halte ich das auch für die einfachere Methode. Man könnte auch mit zweierlei Dateien und einem include-Befehl arbeiten, aber das wird in diesem speziellen Falle vielleicht zu umständlich...

      Datei "mein_script.php":
      <?php
      ##Nur php-code##
      include "mein_html.html";
      ##wieder nur php-code##
      ?>

      Datei "mein_html.html":
      <html>

      ganz viel html-code##

      </html>

      Es hätte den Vorteil, dass man bei Änderung des HTML-Teils nicht am Script fummeln muss. Aber wie gesagt, bei größeren Web-Projekten könnte eine solche Vorgehensweise sinnvoller sein, als hier (z.B. um "feste" Bestandteile in eine erzeugte Seite einzubauen).

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Moin!

        Bei kleineren Web-Projekten halte ich das auch für die einfachere Methode. Man könnte auch mit zweierlei Dateien und einem include-Befehl arbeiten, aber das wird in diesem speziellen Falle vielleicht zu umständlich...

        Warum zum Teufel denn einen (codeausführenden!) Include-Befehl, wenn es nur um HTML geht?

        readfile() ist noch viel zu unbekannt, aber für die Aufgabe "Gib den Inhalt dieser (Text-/HTML-/Grafik-)Datei aus" die absolute Idealbesetzung.

        Für noch größere Projekte bietet sich die Nutzung einer passenden Template-Engine an.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
  2. echo $begrüßung;

    Es gibt auch no eine weitere Variante "ganz viel Text" innerhalb PHP zu verwenden (Zuweisen zu einer Variable, Ausgeben per echo, ...) und das ist die heredoc-Syntax.

    $string = <<<BISDORT
    bla
    fasel
    viel
    text
    $variablen werden berücksichtigt, {$komplexe['variablen']['mit']['geschweiften']['klammern']}
    'einfache' und "doppelte" Gänsefüßchen müssen nicht maskiert werden.
    BISDORT;

    echo "$verabschiedung $name";