Angy: /CSS: Liste wird nicht immer angezeigt

Hallo, liebe Gemeinde,

ich ticke so langsam aus. Ich wollte "nur mal eben" testen, wie es im IE 6 aussieht, und siehe da, es sieht gar nicht, schon gar nicht aus. Ich habe im Footer-Bereich für die JS-losen Besucher mein Menü

<div>
     <ul>
       <li>.....</li>
       .....
     </ul>
   </div>

mit folgendem Style versehen

#footer {   width: 100%;
            font-size: 0.75em;
            clear: both;  color: #ffc;
            position: relative;
     text-align:center;
}
#footer ul,
#footer p { margin: 0.6em 0 0.6em 0; clear: both;
}
#footer li {display: inline;
            padding: 0 6px 0 6px;
}

Firefox zeigt das Menü an, IE 6 leider nicht. Schreibe ich aber nur mal so ein "Hallo" direkt hinter das <div>, wird sowohl dieses Wort als auch das Menü angezeigt. Was habe ich da bloß übersehen?

Wäre natürlich für jeden Hinweis dankbar!

Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

Angy

--
there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
  1. Liebe(r) Angy,

    wenn Du jetzt noch einen Link postest, so dass ich das nicht nur in meiner Kristallkugel anschauen muss...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo, liebe Gemeinde, liebe(r) Felix,

      ich bin übrigens ein Junge ;)

      wenn Du jetzt noch einen Link postest, so dass ich das nicht nur in meiner Kristallkugel anschauen muss...

      Sowas hab ich ja befürchtet, aber meine Website ist eine Riesenbaustelle, in der nix zueinander passt und für die ich unendlich viele Files hochladen müsste. Ich würde mich echt freuen, wenn das ohne ginge, weil ich dann nicht erst noch eine Bedienungs- und Leseanleitung verfassen müsste.

      In der Tat habe ich den Ausschnitt aus dem Stylesheet komplett hingeschieben, hier noch das für den Teil, der danach kommt:

      #footer #foot-left  {
      float: left;
      margin: 0.2em 0 0.2em 1em;
      }
      #footer #foot-right {
      float: right;
      margin: 0.2em 1em 0.2em 0;
      }

      und der vollständige Footer sieht als HTML so aus:

      <div id="footer">
                <div>
                  <ul>
                    <li><a href="#"
                        title="Inhaltsverzeichnis">Was ist drin?</a></li>
                    ,,,
                  </ul>
                </div>
                <div id="foot-left">
                  <p>Letztes Update: 17.8.2005</p>
                </div>
                <div id="foot-right">
                  <p><a href="#back"
                    title="zur vorigen Seite">zur vorigen Seite</a><strong> &middot;</strong>
                    <a href="#top"
                    title="zum Seitenanfang">zum Seitenanfang</a></p>
                </div>
                <div>
                  <p>Raum für Text</p>
                </div>
              </div> <!-- end #footer -->

      Wie gesagt, alles nach der Liste wird wunderschön dargestellt.

      Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

      Angy

      --
      there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
      1. Lieber Angy,

        in Deinem CSS lese ich "float". Kann es sein, dass vor Deinem Footer ein "clear" vonnöten ist, damit der von Dir gewünschte Effekt erreicht wird?

        Wenn Inhalte vor Deinem Footer gefloatet sind, wo soll denn dann Dein Footer im Fließtext erscheinen...? Daher solltest Du mal probieren, ob es ein "clear: both;" vor dem (oder für den) Footer tut: #footer { ... ; clear: both; }

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo, lieber Felix,

          dank Dir für Deine Bemühungen.

          Wenn Inhalte vor Deinem Footer gefloatet sind, wo soll denn dann Dein Footer im Fließtext erscheinen...? Daher solltest Du mal probieren, ob es ein "clear: both;" vor dem (oder für den) Footer tut: #footer { ... ; clear: both; }

          Wenn Du in meinem ersten Posting in der 3. Zeile des #footer-Styles mal nachschaust...? ;)

          Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

          Angy

          --
          there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
          1. Hi Angy,

            Wenn Du in meinem ersten Posting in der 3. Zeile des #footer-Styles mal nachschaust...? ;)

            dann wäre damit das Ende meiner Weisheit erreicht. :-( Sorry, aber man kann nicht immer gewinnen. Und ohne die Page (ein einziges Dokument würde ja genügen!) online gesehen zu haben, kann ich Dir nicht weiterhelfen!

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

    2. Hallo, liebe Gemeinde,

      ich hab noch ein paar Dinger rausgefunden:

      1. auch ein Text _nach_ der Liste sorgt dafür, dass diese angezeigt wird
      2. wenn ich entweder die mittlere Zeile oder die untere Zeile weglasse, wird die Liste ebenfalls angezeigt
      3. wenn ich beide unteren Zeilen weglasse, wird die Liste angezeigt

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles schon mal oirgendwie geklappt hat....

      Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

      Angy

      --
      there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't