AllesMeins: Genaue Spezifikationen der HTML Atribute

Hiho,

gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste in der genau spezifiziert ist, was in den einzelnen HTML-Attributen erlaubt ist? Also wo so Fragen beantwortet werden wie:

  • Welche Zeichen dürfen in title="" verwendet werden
  • Wie lang darf ein alt="" maximal sein usw.

Oder gibt es da überhaupt keine Beschränkungen?

Grüße

Marc

  1. gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste in der genau spezifiziert ist, was in den einzelnen HTML-Attributen erlaubt ist?

    AllesMeins,
    Wo sollte das denn spezifiziert sein, wenn nicht in der HTML-Spezifikation [HTML401]?

    Du findest dort „Attribute“?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hiho,

      ich hab nicht umsonst nach einer "übersichtlichn Liste" gefragt :)
      Das ist weder besonders übersichtlich noch irgend eine Liste. Ausserdem habe ich da keinerlei Angaben über die erlaubten Längen gefunden (ich hab es allerdings auch nicht komplett gelesen, sondern nur mal bei einigen tags reingeschaut...

      Marc

      1. Hallo,

        ich hab nicht umsonst nach einer "übersichtlichn Liste" gefragt :)
        Das ist weder besonders übersichtlich noch irgend eine Liste.

        Und welches Problem hattest du bei dieser Liste: http://edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/index/attributes.html

        Ausserdem habe ich da keinerlei Angaben über die erlaubten Längen gefunden

        Die wird auch nicht in HTML direkt beschrieben, sondern in der SGML-Deklaration für HTML.  http://edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/sgml/sgmldecl.html
        Darin bestimmt die Angabe "LITLEN" wie viele Zeichen in Attributwerten - bei Attributen die mit CDATA-Inhalt dekalariert werden - enthalten sein dürfen.
        Bei allen anderen Attributtypen (ID, NMTOKEN, etc.) bestimmt die Angabe "NAMELEN" diese Zahl.

        Beide werden in der SGML-Dekl. für HTML mit 65536 angegeben, was quasi unendlich heisst. Begrenzungen gibt es nur seitens der Browser.

        Grüße
        Thomas

  2. Tach,

    • Welche Zeichen dürfen in title="" verwendet werden

    wie lang sie sein dürfen, hat ja Thomas schon festgestellt; aber beide Attribute heißen nicht Roman, sondern title und alt (es gibt ja auch noch longdesc). Ein Titel der länger ist als "The Englishman Who Went Up a Hill But Came Down a Mountain" ist vermutlich selten sinnvoll.

    mfg
    Woodfighter

    1. beide Attribute heißen nicht Roman, sondern title und alt

      Woodfighter,
      „Willst du damit andeuten, ALT steht nicht für A Long Text??“ (mcih selbst zitiert)

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Hallo AllesMeins.

    gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste in der genau spezifiziert ist, was in den einzelnen HTML-Attributen erlaubt ist?

    http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    MathML fetzt