DsMagic: Java Script in HTML

Hi , ich habe mir eine kleine Page gebaut und wollte jetzt z.b so eine Java Uhr einbauen . Ich weiß aber leider nicht wie ich es einbaue , kann es mir einer erklären ???

Gruß DsMagic

  1. Hi , ich habe mir eine kleine Page gebaut und wollte jetzt z.b
    so eine Java Uhr einbauen . Ich weiß aber leider nicht wie ich
    es einbaue , kann es mir einer erklären ???

    Aber sicherlich!
    Was meinst Du wozu selfHTML existiert?
    http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

  2. hallo,

    Hi , ich habe mir eine kleine Page gebaut und wollte jetzt z.b so eine Java Uhr einbauen

    Bist du sicher, daß es JAVA und nicht Javascript sein soll? Und warum willst du das tun - jeder hat auf seinem Rechner eine meist sehr präzise gehende Uhr und braucht nicht nochmal eine auf einer Webseite.

    Ich weiß aber leider nicht wie ich es einbaue , kann es mir einer erklären ?

    Du schreibst dir den entsprechenden Code und stellst ihn deiner Seite zur Verfügung. Ist doch das Einfachste, was es geben kann. Und du kannst jederzeit in SELFHTML nachlesen, wie du Javascript in ein Webdokument einbindest.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Liebe(r) DsMagic,

    Hi , ich habe mir eine kleine Page gebaut und wollte jetzt z.b so eine Java Uhr einbauen . Ich weiß aber leider nicht wie ich es einbaue , kann es mir einer erklären ???

    Meinst Du Java oder JavaScript? Kennst Du den Unterschied? War denn hierunter nichts Passendes dabei?

    Du möchtest sicherlich zum näheren Verständnis auch das Kapitel über Javascript nachlesen.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  4. Tag DsMagic.

    ich habe mir eine kleine Page gebaut und wollte jetzt z.b so eine Java Uhr einbauen

    Ein fertiges Beispiel für Javascript findest du hier:
    http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/datumuhr.htm

    Ich weiß aber leider nicht wie ich es einbaue , kann es mir einer erklären ???

    Jepp:

    Siechfred

  5. Hallo DsMagic,

    Hi , ich habe mir eine kleine Page gebaut und wollte jetzt z.b so eine Java Uhr einbauen . Ich weiß aber leider nicht wie ich es einbaue , kann es mir einer erklären ???

    Uhren, wer braucht schon so etwas, jeder hat doch die Systemzeit unten links am Bildschirm. Aber wenn du die Besucher deiner Seite beeeindrucken willst und du vielleicht Javascript statt Java meinst, dann empfehle ich dir Kurts Homepage. Die liefert dir z.B. diese hier.

    Schön verspielt und noch bombastischer sind natürlich Flash-Uhren, wie z.B. die von Peter

    Ich wage mir gar nicht auszudenken, wie viel Zeit Peter und Kurt in ihre Programmierungen gesteckt haben.

    Gruß Gernot

    1. Lieber Gernot,

      Uhren, wer braucht schon so etwas, jeder hat doch die Systemzeit unten links am Bildschirm.

      heißt "unten links", dass da bei Dir Linux tickt? Bei windoof-Kisten tickt es ja immer rechts - egal ob oben oder unten...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix,

        Uhren, wer braucht schon so etwas, jeder hat doch die Systemzeit unten links am Bildschirm.

        heißt "unten links", dass da bei Dir Linux tickt? Bei windoof-Kisten tickt es ja immer rechts - egal ob oben oder unten...

        Ja, ist mir auch nachträglich aufgefallen, dass ich das verwechselt habe. Das passiert mir öfters. Meine Mutter meint sowieso, ich sei ein verkappter Linkshänder (weil sie mich als Kind gezwungen hat, das Messer in die rechte Hand zu nehmen). Umerzogene Linkshänder verwechseln rechts und links ja gerne, und natürlich habe ich nur das Betriebssystem für Arme!

        Sag mal, warst du in Urlaub, man hat ja Monate lang nichts von dir gehört, aber ich freu mich, dass du wieder da bist!

        Gruß Gernot

        1. Lieber Gernot,

          Sag mal, warst du in Urlaub, man hat ja Monate lang nichts von dir gehört, aber ich freu mich, dass du wieder da bist!

          Ähm, die Sommermonate waren etwas stressig zum Schluss. Und ja, ich war im Urlaub.

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

        2. Hallo Gernot,

          Meine Mutter meint sowieso, ich sei ein verkappter Linkshänder (weil sie mich als Kind gezwungen hat, das Messer in die rechte Hand zu nehmen).

          Hmm, das Messer links? Finde ich auch merkwürdig.
          Andererseits verursache ich auch bei den Kollegen regelmäßig Verwunderung und muss ab und zu dumme Sprüche hinnehmen, weil ich zwar Rechtshänder, aber Linksmäuser bin. Ja, es ist eigentartig, aber für die Maus ist bei mir die linke Hand zuständig. Mit Rechts geht es zur Not auch, dann aber etwas unbeholfen.
          Und wenn's mal sein muss, schreibe ich auch mit Links. Das ist dann etwas langsam und krakelig, aber es geht.

          Umerzogene Linkshänder verwechseln rechts und links ja gerne, ...

          Tatsächlich? Ich kenne das bisher nur bei Frauen, die eine Straßenkarte entziffern und den Weg weisen [w|s]ollen: "Natürlich hab ich links gemeint, als ich gesagt habe, du musst rechts abbiegen!"  ;-)

          und natürlich habe ich nur das Betriebssystem für Arme!

          Ähm, also das, was Geld kostet?
          Das Betriebssystem für Arme müsste doch eigentlich Linux sein - weil lizenzkostenfrei.

          Schönen Abend noch,

          Martin  [der auch noch kostenpflichtige Betriebssysteme nutzt]

          1. Hallo Der,

            und natürlich habe ich nur das Betriebssystem für Arme!

            Ähm, also das, was Geld kostet?
            Das Betriebssystem für Arme müsste doch eigentlich Linux sein - weil lizenzkostenfrei.

            Ich sprach doch von den "Armen im Geiste", die aber selig sein sollen, wie man sagt ...

            Übrigens: Geben ist seliger denn Nehmen

            Gruß Gernot

          2. Umerzogene Linkshänder verwechseln rechts und links ja gerne, ...

            Tatsächlich? Ich kenne das bisher nur bei Frauen, die eine Straßenkarte entziffern und den Weg weisen [w|s]ollen: "Natürlich hab ich links gemeint, als ich gesagt habe, du musst rechts abbiegen!"  ;-)

            Wenn das mein Freundin liest - das ist nämlich mein Spruch.
            Die regt sich immer auf weil ich ebenfalls rechts/links Probleme hab' und sie immer in die falsche Strasse schicke. Ich bin aber kein umerzogener Linkshänder sondern einfach Linkshänder.

            Struppi.

          3. Hallo Martin,

            Meine Mutter meint sowieso, ich sei ein verkappter Linkshänder (weil sie mich als Kind gezwungen hat, das Messer in die rechte Hand zu nehmen).

            Hmm, das Messer links? Finde ich auch merkwürdig.

            Das ist nach meinen Beobachtungen der intuitive Umgang mit Besteck. Die meisten kleinen Kinder schnappen sich zunächst die Gabel und nehmen das Messer anschließend in die Hand, die übrig bleibt. Dieser Greifreflex funktioniert bei mir bis heute. ;-)

            Und wenn's mal sein muss, schreibe ich auch mit Links. Das ist dann etwas langsam und krakelig, aber es geht.

            Ich schreibe HTML mit Links.

            Grüße
             Roland

            --
            Drucklayouts mit CSS gestalten
            Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
            1. Hallo Orlando,

              Meine Mutter meint sowieso, ich sei ein verkappter Linkshänder (weil sie mich als Kind gezwungen hat, das Messer in die rechte Hand zu nehmen).

              Das ist nach meinen Beobachtungen der intuitive Umgang mit Besteck. Die meisten kleinen Kinder schnappen sich zunächst die Gabel und nehmen das Messer anschließend in die Hand, die übrig bleibt. Dieser Greifreflex funktioniert bei mir bis heute. ;-)

              So sehe ich das ja auch, denn "umerzogen" möchte ich wirklich nicht sein.

              Gruß Gernot

              1. Hallo Gernot,

                So sehe ich das ja auch, denn "umerzogen" möchte ich wirklich nicht sein.

                lieber umerzogen als ungezogen, oder nicht?  ;-)

                So long,

                Martin

                1. Hallo Martin,

                  lieber umerzogen als ungezogen, oder nicht?  ;-)

                  Ich bin doch von Natur aus brav!

                  Gruß Gernot

                  1. lieber umerzogen als ungezogen, oder nicht?  ;-)
                    Ich bin doch von Natur aus brav!

                    Hab ich je was anderes behauptet? :-)

                    Liebe Grüße aus Backnang,

                    Martin

            2. Hi Roland,

              Hmm, das Messer links? Finde ich auch merkwürdig.
              Das ist nach meinen Beobachtungen der intuitive Umgang mit Besteck.

              Die Beobachtung des intuitiven Verhaltens bei kleinen Kindern ist mir bis heute leider nicht vergönnt, aber mir ist vor einigen Jahren bei einem guten Freund mal aufgefallen, dass er üblicherweise die Gabel rechts, das Messer links hält. Das machte mich stutzig, weil ich es andersrum gewöhnt bin und "meine" Variante bisher für normal und richtig hielt. Daraufhin habe ich häufig in der Betriebskantine den Leuten mal "auf die Finger geschaut". Dabei habe ich festgestellt, dass über 80% der Kollegen das Messer rechts und die Gabel links halten, so wie ich es auch gelernt habe und als normal empfinde. Ob darunter so viele umerzogene Linkshänder sind?

              Ich schreibe HTML mit Links.

              *fg* Wenn das im übertragenen Sinn gemeint ist: Ich auch!

              Schönen Abend noch,

              Martin

              1. Hallo Martin,

                Hmm, das Messer links? Finde ich auch merkwürdig.
                Das ist nach meinen Beobachtungen der intuitive Umgang mit Besteck.

                Die Beobachtung des intuitiven Verhaltens bei kleinen Kindern ist mir bis heute leider nicht vergönnt,

                Es müssen nicht die eigenen sein. Ich habe wissentlich jedenfalls keine Kinder. ;-)

                aber mir ist vor einigen Jahren bei einem guten Freund mal aufgefallen, dass er üblicherweise die Gabel rechts, das Messer links hält. Das machte mich stutzig, weil ich es andersrum gewöhnt bin und "meine" Variante bisher für normal und richtig hielt. Daraufhin habe ich häufig in der Betriebskantine den Leuten mal "auf die Finger geschaut". Dabei habe ich festgestellt, dass über 80% der Kollegen das Messer rechts und die Gabel links halten, so wie ich es auch gelernt habe und als normal empfinde.

                Gerade bei der Abkehr vom natürlichen Umgang mit Nahrung (Finger, Kopf im Napf) spielt die Prägung durch die Eltern, Kindergarten/Schule eine große Rolle. Selbst mir versuchte man noch, den „korrekten“ Umgang mit Besteck beizubringen. Ich kann mich noch an Diskussionen im Kindergarten erinnern und bin froh, dass meine Eltern diese konsequent unterbunden haben.

                Ob darunter so viele umerzogene Linkshänder sind?

                Vermutlich, aber ich kenne keine Statistik und war selbst immer Rechtshänder trotz einiger Ausnahmen. Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass Rechtshänder beim Kartenspielen die Karten links halten. Das erscheint mir widernatürlich – und Kinder machen es intuitiv anders.

                Ich schreibe HTML mit Links.

                *fg* Wenn das im übertragenen Sinn gemeint ist: Ich auch!

                Du kannst davon ausgehen, dass jede meiner Doppeldeutigkeiten beabsichtigt ist. Ich schreibe übrigens sogar CSS mit Links. ;-)

                Grüße
                 Roland

                1. Lieber Orlando,

                  Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass Rechtshänder beim Kartenspielen die Karten links halten. Das erscheint mir widernatürlich – und Kinder machen es intuitiv anders.

                  Ich spiele sehr gerne Kartenspiele (Skat, Doppelkopf) und bin ein Rechtshänder. Die Karten halte ich mit links, da das Sortieren der Karten auf der Hand meine geschicktere übernimmt, während meine weniger geschickte die Karten hält. Bei Kindern mag schon alleine das Halten so anstrengend und fordernd sein, dass sie es daher mit iherer geschicktesten Hand tun, nachdem sie - meist sehr umständlich - ihre Karten sortiert haben.

                  Auch das spätere Ausspielen übernimmt dann meine geschicktere Hand, während die weniger geschickte den Kartenhalter macht.

                  Ergibt das einen Sinn? - Vielleicht nicht. Für mich jedenfalls schon.

                  Liebe Grüße aus Ellwangen,

                  Felix Riesterer.

                  1. Hallo Felix, hallo Roland,

                    Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass Rechtshänder beim Kartenspielen die Karten links halten. Das erscheint mir widernatürlich – und Kinder machen es intuitiv anders.

                    Ich auch: Ich bin auch Rechtshänder (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. Maus) und halte Spielkarten normalerweise auch "gerade deshalb" mit der rechten Hand.

                    Ich spiele sehr gerne Kartenspiele (Skat, Doppelkopf) und bin ein Rechtshänder. Die Karten halte ich mit links, da das Sortieren der Karten auf der Hand meine geschicktere übernimmt, während meine weniger geschickte die Karten hält.

                    Ich empfinde es umgekehrt, vielleicht auch durch Gewöhnung: Das Sortieren der Karten sehe ich als eine motorisch einfache Aufgabe, das kann auch die Linke. Aber z.B. beim Canasta die Karten zu halten, wobei es ja zeitweise auch mal zwanzig Stück oder so sein können, das schaffe ich mit Links nicht zuverlässig.

                    Auch das spätere Ausspielen übernimmt dann meine geschicktere Hand, während die weniger geschickte den Kartenhalter macht.

                    Wozu brauchst du zum Ausspielen die geschicktere Hand? Karte aus dem Fächer ziehen und hinknallen oder auch bedächtig ablegen - so kompliziert?

                    So long,

                    Martin

                    1. Hi,

                      Wozu brauchst du zum Ausspielen die geschicktere Hand? Karte aus dem Fächer ziehen und hinknallen oder auch bedächtig ablegen - so kompliziert?

                      Nicht zum Ausspielen.
                      In der ungeschickteren Hand halte ich die Karten, damit die geschicktere Hand für wichtige Dinge frei ist, z.B. um das Weinglas zum Mund zu führen.
                      Nicht daß ich ungeschickterweise den Wein meinem Nebenspieler ins Gesicht kippe  ;-)

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Hallo MudGuard,

                        In der ungeschickteren Hand halte ich die Karten, damit die geschicktere Hand für wichtige Dinge frei ist, z.B. um das Weinglas zum Mund zu führen.
                        Nicht daß ich ungeschickterweise den Wein meinem Nebenspieler ins Gesicht kippe  ;-)

                        Wobei die Situation beim Canasta ja noch verschärft ist: Parkinson, Eierlikör ...

                        Gruß Gernot

                        1. Wobei die Situation beim Canasta ja noch verschärft ist: Parkinson, Eierlikör ...

                          LOL.

                          Da zittern mir – vor Lachen!?? – die Hände und mein Eierlikör schwappt meinem Gegenüber ins Gesicht. Wenn ich mich doch nur an dessen Namen erinnern könnte …

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                2. Hallo,

                  [Verhalten bei kleinen Kindern]

                  Es müssen nicht die eigenen sein. Ich habe wissentlich jedenfalls keine Kinder. ;-)

                  Hmm, da sagst du was. Den zweiten Satz würde ich für mich auch genau so stehen lassen. :-)

                  Gerade bei der Abkehr vom natürlichen Umgang mit Nahrung (Finger, Kopf im Napf) spielt die Prägung durch die Eltern, Kindergarten/Schule eine große Rolle.

                  Ja, das stimmt natürlich. Aber Verhaltensforscher behaupten auch immer wieder, dass Rechts- oder Linkshändigkeit (auch wenn das in gewissem Umfang trainierbar ist) im Grunde angeboren ist. Das Umfeld kann diese Anlagen wohl fördern oder auch behindern, aber nicht komplett unterdrücken; wenn Kinder doch unter Zwang "umerzogen" werden, hat das angeblich oft psychische Störungen zur Folge.

                  Ich schreibe HTML mit Links.
                  *fg* Wenn das im übertragenen Sinn gemeint ist: Ich auch!
                  Du kannst davon ausgehen, dass jede meiner Doppeldeutigkeiten beabsichtigt ist.

                  Hier sehe ich sogar drei Deutungen:
                   a) Ich schreibe HTML mit der linken Hand (wörtlich)
                   b) Ich schreibe HTML mühelos (Redensart)
                   c) Ich schreibe HTML und benutze Links (Verweise)

                  Ich schreibe übrigens sogar CSS mit Links. ;-)

                  Toll. Wie mache ich denn einen Link in CSS?

                  *scnr*

                  Martin

                  1. Hallo Martin, hallo Roland,

                    Es müssen nicht die eigenen sein. Ich habe wissentlich jedenfalls keine Kinder. ;-)

                    Hmm, da sagst du was. Den zweiten Satz würde ich für mich auch genau so stehen lassen. :-)

                    genau dieser Satz lässt aber auf ungeschützten Verkehr mit zumindest einer Frau schließen, zu der der Kontakt abgerissen ist.

                    Ich bin schockiert! Über euch beide! Und versucht jetzt nicht, euch mit Wäschekammern und Samenraub rauszureden!

                    Gruß Gernot

                    1. Hi,

                      genau dieser Satz lässt aber auf ungeschützten Verkehr mit zumindest einer Frau schließen, zu der der Kontakt abgerissen ist.

                      Ungeschützt: Nein, aber kein Schutz ist perfekt. Es bleibt immer ein Restrisiko, und sei es noch so gering.
                      Kontakt abgerissen: Ja, leider. War 'ne Urlaubsbekanntschaft, schon viele Jahre her, und ich hätte die Beziehung gern aufrechterhalten. Aber sie war der Meinung, eine Beziehung über rund 5000 Meilen Entfernung sei doch eine ziemlich komplizierte Geschichte, also sei es vielleicht besser, an dieser Stelle einen klaren Schnitt zu machen und einfach die Erinnerung an ein paar wunderbare gemeinsame Tage zu behalten.

                      Ich bin schockiert! Über euch beide! Und versucht jetzt nicht, euch mit Wäschekammern und Samenraub rauszureden!

                      Nur gut, dass ich den Satz ein zweites Mal gelesen habe! Beim ersten Mal las ich nämlich "Wäschek_l_ammern" und habe überlegt, wie die wohl ins Bild passen könnten. :)

                      So long,

                      Martin

                      1. Hallo Martin,

                        Und versucht jetzt nicht, euch mit Wäschekammern und Samenraub rauszureden!

                        Nur gut, dass ich den Satz ein zweites Mal gelesen habe! Beim ersten Mal las ich nämlich "Wäschek_l_ammern" und habe überlegt, wie die wohl ins Bild passen könnten. :)

                        Wenn du als E-Techniker in dem Zusammenhang Krokodilklemmen bevorzugst, kannst du Safer Sex eh knicken!

                        Gruß Gernot

                    2. Hallo Gernot,

                      Ich habe wissentlich jedenfalls keine Kinder. ;-)

                      Hmm, da sagst du was. Den zweiten Satz würde ich für mich auch genau so stehen lassen. :-)

                      genau dieser Satz lässt aber auf ungeschützten Verkehr mit zumindest einer Frau schließen, zu der der Kontakt abgerissen ist.

                      Mist. Und ich greife noch auf den Plural zurück!

                      Ich bin schockiert! Über euch beide!

                      Ja? Weswegen genau nochmal?

                      [ ] ungeschützt
                       [ ] Verkehr
                       [ ] Frau

                      Grüße
                       Roland ;-)

    2. habe d'ehre

      Ich wage mir gar nicht auszudenken, wie viel Zeit Peter und Kurt in ihre Programmierungen gesteckt haben.

      Vielleicht hat es Ihnen einfach Spass gemacht? Muss den ueberall ein tieferer Sinn vermutet werden? Learning by Doing ist doch nicht das schlechteste, oder?

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hallo Wilhelm,

        Vielleicht hat es Ihnen einfach Spass gemacht? Muss den ueberall ein tieferer Sinn vermutet werden? Learning by Doing ist doch nicht das schlechteste, oder?

        Ich sehe, wir verstehen uns!

        Gruß Gernot

    3. Uhren, wer braucht schon so etwas, jeder hat doch die Systemzeit unten links am Bildschirm.

      aber die geht überall anders. wenn man z.B. einen gemeinsamen Raubüberfall plant oder sich zu einem Onlietreffen verabretet hat, braucht man eine gemeinsame Zeit.

      Die liefert dir z.B. diese hier.

      das ist naürlich advanced. Vielleicht darf ich für obige Zwecke trozdem eine bescheidene Variante vorstellen, die es mit einfachen Mittel ermöglicht, sich eine verläßliche gemeinsame Uhrzeit zu holen. Sie benutzt auch das simple Script aus SELFHTML. Die Unterschiede sind nur noch im Ausmaß der unterschiedlichen Ladezeit der Nutzer vorhanden. Das könnte man im Prinzip auch noch auf eine Maximaltoleranz regulieren, indem man die Ladezeit mißt und bei Überschreitung neu lädt. Oder man gleicht die Anzeige um die Ladezeit aus.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. die es mit einfachen Mittel ermöglicht, sich eine verläßliche gemeinsame Uhrzeit zu holen.

        Andreas,
        Das einfachste Mittel – und zudem sogar auch verlässlich – sind Funkuhren.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Das einfachste Mittel – und zudem sogar auch verlässlich – sind Funkuhren.

          die muß man sich aber extra kaufen.

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Das einfachste Mittel – und zudem sogar auch verlässlich – sind Funkuhren.

            die muß man sich aber extra kaufen.

            Ist aber die kleinere Investition gegenüber einem Rechner damt Internetzugang, „wenn man z.B. einen gemeinsamen Raubüberfall plant [… und] man eine gemeinsame Zeit [braucht]“.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  6. Hi,

    Hi , ich habe mir eine kleine Page gebaut und wollte jetzt z.b so eine Java Uhr einbauen . Ich weiß aber leider nicht wie ich es einbaue , kann es mir einer erklären ???

    Z.B. Wie bekommt man eine Uhr auf die Homepage?

    Was das bedeutet, kannst Du schnell mittels Quickbar nachsehen und anschließend hier nachfragen. ;)

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!