Der Martin...: Wer hat auf die Uhr geschaut?

Beitrag lesen

Hallo Felix, hallo Roland,

Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass Rechtshänder beim Kartenspielen die Karten links halten. Das erscheint mir widernatürlich – und Kinder machen es intuitiv anders.

Ich auch: Ich bin auch Rechtshänder (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. Maus) und halte Spielkarten normalerweise auch "gerade deshalb" mit der rechten Hand.

Ich spiele sehr gerne Kartenspiele (Skat, Doppelkopf) und bin ein Rechtshänder. Die Karten halte ich mit links, da das Sortieren der Karten auf der Hand meine geschicktere übernimmt, während meine weniger geschickte die Karten hält.

Ich empfinde es umgekehrt, vielleicht auch durch Gewöhnung: Das Sortieren der Karten sehe ich als eine motorisch einfache Aufgabe, das kann auch die Linke. Aber z.B. beim Canasta die Karten zu halten, wobei es ja zeitweise auch mal zwanzig Stück oder so sein können, das schaffe ich mit Links nicht zuverlässig.

Auch das spätere Ausspielen übernimmt dann meine geschicktere Hand, während die weniger geschickte den Kartenhalter macht.

Wozu brauchst du zum Ausspielen die geschicktere Hand? Karte aus dem Fächer ziehen und hinknallen oder auch bedächtig ablegen - so kompliziert?

So long,

Martin