Nägelein: LAN-Dose: welche Pins?

Hi Leute,

Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel: Ich habe vom Dachgeschoss ein Netzwerkkabel bis zum Keller durchgezogen. In beiden Geschossen steht jeweils ein PC und im Keller der DSL-Router von 1&1. Ich wollte damit erstens bezwecken, dass beide PCs ins Internet können, und zweitens auch Daten untereinander getauscht werden können. Den unteren Computer habe ich bereits mit dem Router verbunden (wird auch korrekt angezeigt unter Netzwerkverbindungen) und den oberen PC wollte ich mit Hilfe von Aufputz-LAN-Dosen (mit je zwei Steckplätzen) an den Router anschließen. Sprich ich will eine Dose im Dachgeschoss und eine im Keller an jeweils ein Ende des durchgezogenen langen Netzwerkkabels anschließen. Ein Berater aus dem nächstgelegenen Elektronikgeschäft hat mir gesagt, dass ich von den insgesamt 8 Adern des Netzwerkkabels für jeden Steckplatz jeweils 2 weiße und 2 farbige Adern brauche. Und zwar in der Reihenfolge: Weiß - Farbe(Braun) - Weiß - Farbe (Orange). In welcher Reihenfolge die Farben kommen, meinte er, ist egal. und ich muss die Adern auf die mittleren 4 Pins legen (also 3,6,7 und 8). Ich hab alles so gemacht, wie er sagte, der obere PC erkennt den Router aber nicht. --> Das Problem muss wohl an den Dosen bzw. der verdrahtung liegen.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Nägelein

  1. 你好 Nägelein,

    es ist im Grunde (fast) egal, wie du das Kabel anschliesst. Es mur bei
    beiden Steckdosen _gleich_ sein! Und optimalerweise solltest du darauf
    achten, dass jeweils beide Adern-Paare nebeneinander verdrahtet werden,
    also Braun und Weiss-Braun auf Pin 1 und 2, Orange und Weiss-Orange auf
    Pin 3 und 4, etc, pp. Es muss nur, wie gesagt, bei beiden Dosen gleich
    sein!

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Linux von Microsoft geschluckt | logfile-o-magic.pl
    Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, ich bin orientierungslos!"
    http://wwwtech.de/
  2. Und du solltest irgendeine Möglichkeit heranziehen die Verkabelung zu testen, d.h. jede Ader überprüfen, ob sie am richtigen Pin verbindet.

    1. 你好 Cruz,

      Und du solltest irgendeine Möglichkeit heranziehen die Verkabelung zu
      testen, d.h. jede Ader überprüfen, ob sie am richtigen Pin verbindet.

      Dazu mal eine kleine Geschichte von mir ;-)

      Ich hatte vor, die Endpunkte meiner LAN-Verkabelung mit Westernsteckern zu
      machen, nicht mit Dosen. Als ich das dritte Kabel gekrimmt hatte, habe ich
      sie mal durchgetestet. Zwei liefen, eins nicht. Durchgangsprüfer bemüht,
      jede Ader war korrekt verbunden. Und es lief trotzdem nicht ;-) Ich weiss
      bis heute nicht, was genau kaputt war. Ist eben Hochfrequenz-Technik, da
      wird es unlogisch ;-)

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      Linux von Microsoft geschluckt | logfile-o-magic.pl
      Microsoft: Where do you want to go today?
      Linux: Where do you want to go tomorrow?
      FreeBSD: Are you guys coming, or what?
      http://wwwtech.de/
  3. Moin!

    Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel: Ich habe vom Dachgeschoss ein Netzwerkkabel bis zum Keller durchgezogen.

    Nur ein Kabel? Normalerweise wird je zu legender Netzwerkverbindung bis zum Router jeweils ein ganzes Kabel benötigt. Bei insgesamt zwei Rechnern hin zum Router sind das also schon mal ZWEI Kabel, die zu legen sind - jedes Kabel endet dann in einer einzelnen Dose.

    Wenn du die Kabel-Lege-Arbeit nur einmal haben willst, später aber auch etwa Zuwachs einplanst, dann legst du für jeden Anschluß deiner Netzwerk-Aufputz-Dosen ein einzelnes 8-adriges Kabel - und benutzt logischerweise dann auch alle 8 Adern dieses Kabels, um die Netzwerk-Buchse in der Dose mit dem Kabelende beim Router zu verbinden.

    Zuwachs kann schneller kommen, als einem lieb sein kann, denn diese Netzwerkkabel lassen sich auch für viele andere praktische Dinge benutzen, beispielsweise für's Telefon. Internet-Telefonie ist ja doch groß im Kommen, und wenn dein Router irgendwann mal auch Internet-Telefonanlage ist, dann brauchst du eben nicht nur die Netzwerkleitungen zu den existierenden Rechnern, sondern auch noch Telefonleitungen zu den Telefonen.

    Sprich ich will eine Dose im Dachgeschoss und eine im Keller an jeweils ein Ende des durchgezogenen langen Netzwerkkabels anschließen.

    Mach dir das Leben leicht und insbesondere erweiterungsfähig für die Zukunft, und lege für jede einzelne Buchse in der Dose ein einzelnes 8-adriges Kabel.

    Ein Berater aus dem nächstgelegenen Elektronikgeschäft hat mir gesagt, dass ich von den insgesamt 8 Adern des Netzwerkkabels für jeden Steckplatz jeweils 2 weiße und 2 farbige Adern brauche. Und zwar in der Reihenfolge: Weiß - Farbe(Braun) - Weiß - Farbe (Orange). In welcher Reihenfolge die Farben kommen, meinte er, ist egal. und ich muss die Adern auf die mittleren 4 Pins legen (also 3,6,7 und 8).

    Der Berater hat keine Ahnung.

    Die von ihm gemachte Aussage "ist egal, welche Reihenfolge" ist falsch, es kommt sehr wohl auf die korrekte Reihenfolge an - andernfalls funktioniert das Netzwerk nur sehr langsam, fehlerhaft, oder überhaupt nicht.

    Außerdem sind die von ihm genannten Pins falsch. Die gelten für ISDN-Dosen oder analoge Telefone, aber nicht für Netzwerkverbindungen.

    Wenn du je Dose alle 8 Adern eines Kabels verbindest, dann kannst du diese Verbindung benutzen für analoges Telefon, ISDN, und für Netzwerk 100 MBit und 1 Gigabit.

    Wenn du ein einzelnes Kabel aufsplittest auf zwei Buchsen, kannst du diese Buchsen nur für Netzwerk 100 MBit benutzen. Das fände ich eine erhebliche Einschränkung der Benutzbarkeit (natürlich kannst du dir selbst eigene Adapter basteln, denn ISDN nutzt auch nur 4 Adern, Standardstecker aber eben die falschen 4).

    Am Kabel zu sparen wäre echt das schlechteste, was du machen kannst.

    Ich hab alles so gemacht, wie er sagte, der obere PC erkennt den Router aber nicht. --> Das Problem muss wohl an den Dosen bzw. der verdrahtung liegen.
    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Diese Anleitung hier wurde unlängst gepostet (der Server scheint gerade etwas down zu sein, ich hoffe, das das wirklich die Anleitung ist - ansonsten findest du sie auf der Site aber sicherlich).
    http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. echo $begrüßung;

      Mach dir das Leben leicht und insbesondere erweiterungsfähig für die Zukunft, und lege für jede einzelne Buchse in der Dose ein einzelnes 8-adriges Kabel.

      Das Stichwort hier lautet Gigabit und das ist bereits Gegenwart.

      Ein Berater aus dem nächstgelegenen Elektronikgeschäft hat mir gesagt, [...] auf die mittleren 4 Pins legen (also 3,6,7 und 8).

      Der Berater hat keine Ahnung.

      Außerdem sind die von ihm genannten Pins falsch. Die gelten für ISDN-Dosen oder analoge Telefone, aber nicht für Netzwerkverbindungen.

      Naja, mal abgesehen davon, dass die mittleren Pins 4,5 und 3,6 sind, wird für analoges Telefon i.A. 4,5 verwendet, für ISDN 4,5 und 3,6, für Netzwerk bis 100 MBit 1,2 und 3,6 und für Gigabit 1,2 und 3,6 und 4,5 und 7,8.
      Dass immer zwei Adern ein Adernpaar bilden, dass miteinander verdrillt ist, hat mit den elektrischen Eigenschaften von Drähten zu tun. Ein Draht wirkt wie eine Spule. Durch das Verdrillen fließt der Strom auf dem Hinweg "rechtsrum" und auf dem Rückweg durch die andere Ader "linksrum" (und andersrum, da es ja Wechselstrom ist). Dadurch wird die Spulenwirkung des Kabels wieder aufgehoben. Je mehr Weg zurückgelegt wird und auch je mehr Frequenz übertragen wird desto mehr machen sich die negativen Eingenschaften eines Kabels bemerkbar, die Signalqualität leidet darunter. Auf sehr kurzen Wegen und niedrigen Frequenzen reicht teilweise auch ein Flachkabel aus, bei dem alle Adern parallel nebeneinander liegen. Hauptsache die Adern kommen an den richtigen Stellen wieder an. Bei einer Hausverkablung sollte man aber lieber auf die richtige paarweise Verwendung achten. Dass die  Ursache für langsamen Netzverkehr in der schlechten Signalqualität zu suchen ist, teilen einem die Netzwerkkarten nämlich nicht mit.

      Ich hab alles so gemacht, wie er sagte, der obere PC erkennt den Router aber nicht. --> Das Problem muss wohl an den Dosen bzw. der verdrahtung liegen.
      Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

      3,6 und 7,8 kann nicht gehen. Der eine bekommt zwar das Signal vom anderen und macht sein Kontrolllämpchen an, die Gegenstelle jedoch nicht.

      Diese Anleitung hier wurde unlängst gepostet (der Server scheint gerade etwas down zu sein, ich hoffe, das das wirklich die Anleitung ist - ansonsten findest du sie auf der Site aber sicherlich).
      http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

      Gestern abend erst war das. Da antwortete auf diesen Link noch ein Server. Ahh, jetzt auch.

      echo "$verabschiedung $name";