Tut mir leid, aber es wurde in diesem Forum noch nie _ausreichend_ begründet, lediglich immer wieder das gesagt was du auch sagst: "es hat Nachteile". ;-)
Was ist bitte schön daran kein ausreichender Grund, du argumentierst wie Cybaer :-(
wenn etwas Nachteile hat und durch etwas ohne Nachteile ersetzt werden kann ist dies in meinen Augen der ausreichendste Grund überhaupt etwas nicht zu verwenden.
Unsere Diskussion war in diesem Zusammenhang sehr interessant http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/t85372/#m502351 das sind in der Tat viele gute Argumente gegen eval().
Aber ich setze eval() trotzdem ein, wenn ich es brauche oder mir die "Alternativen" zu umständlich sind. ;-)
das ist Blödsinn, in der Regel sind die Alternativen kürzer, einfacher, besser zu lesen und schneller. Ich wüßte keine wo das nicht so wäre.
Wie gesagt hier geht es nicht darum ob diese oder jende Technik sinnvoller ist, du handelst dir mit eval nur Nachteile ein und es gibt nur ganz wenige Anwendungen wo eval wirklich nötig wäre, ansonsten hast du _immer_ schlechteren code.
Struppi.