DifferentSpirit: Veranstaltungskalender erstellen

Hallo allerseits,
zu allererst: bin ich in der richtigen Kategorie?? *grübel* Sagt mir bitte, falls es nicht so ist.... :-)

Also: Ich soll für meinen Kollegen einen Veranstaltungskalender für die Homepage unseres "Betriebs" erstellen. In diesen Veranstaltungskalender sollen die User Veranstaltungen eintragen, die dann auf der Seite für alle User lesbar sind. Möglichst sollten Veranstaltungen, die schon stattgefunden haben, logischer weise nicht mehr angezeigt werden...

Ich weiß nicht mal, mit was ich das realisieren kann - aber mit PHP erscheint es mir realisierbar...

Wäre super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte

MfG Different Spirit

  1. Ahoi DifferentSpirit,

    Wäre super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte

    Also PHP ist schonmal nicht ganz so verkehrt, du solltest aber noch eine
    Datenbank hinzuziehen, ob du dies mit Flatfiles oder einem DBMS wie
    MySQL lößt bleibt dir überlassen.

    MfG

    --
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
    LEISE IST SCHEISSE!
  2. ich hab zufälligerweise sowas gerade geschrieben.

    ein formular mit den entsprechenden Feldern und den optionen zum löschen, hinzufügen, bearbeiten. Das ganze wird an eine php-seite geschickt, die dann entsprechend. Das Datum habe ich als timestamp gespeichert.

    -Der Tabelle in der Datenbank einen Datensatz hinzufügt
    -Einen Datensatz verändert
    -Einen Datensatz löscht.

    Die eigentliche Ausgabe erfolgt auch über eine php-seite. Um zu gewäghrleisten, dass nur aktuelle Einträge angezeigt werden, ermittelt man zuerst mittels time() den aktuellen timestamp und sucht aus der Datenbank nur die Datensätze heraus, deren timestamp höher oder gleich dem aktuellen sind.

    Falls die Antwort so nicht gewünscht war, sorry ;)

  3. Liebe(r) DifferentSpirit,

    wenn Dir dieser Kalender gefällt, dann kann ich Dir mein Script zukommen lassen.
    Es verwendet eine Text-Datei als "Datenbank", also ein sogenanntes flat file.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.