Pascal: Dieser Scrollbalken ist doch ein Witz!

Hallo

Ich bin hier am Ende! Kunde wünscht Frames. Ok Frames eingebaut. Nun brauche ich auf der einen Seite einen Scrollbalken der Senkrechten Art. Habe daher auf Scrolling=Auto gestellt. Jetzt bekomme ich den Senkrechten und zusätzlich unten noch einen Waagrechten. Ich habe nun ca. 3 Stunden dass ganze Layout auseinander genommen und zum Schluss um es zu verdeutlichen alles so minimiert und zusammengedrückt  (Tabellen, Grafiken) dass es in keinster Weise einen waagerechten Scrollbalken braucht. Siehe Bild.

Dieser Scrollbalken macht mir aber nun dass ganze Layout kaputt. Ich schnall dass nicht. Der Firefox begreift es, aber ich glaube mein Kunde nicht, wenn ich dies auf I.E. nicht hinbekomme.

Hat mir jemand Hilfe zu diesem Thema? Gibts sonst ne künstliche Javascript Lösung um den Senkrechten Balken aus zu schalten?

Besten Dank

Pascal

  1. Hi,

    Dieser Scrollbalken macht mir aber nun dass ganze Layout kaputt. Ich schnall dass nicht. Der Firefox begreift es, aber ich glaube mein Kunde nicht, wenn ich dies auf I.E. nicht hinbekomme.

    Quelltext wäre hilfreich.
    Als Ursache tippe ich mal auf Tabellenlayout mit einer Tabelle auf width="100%"

    Gruß
    Wurf

    1. Hi,

      Dieser Scrollbalken macht mir aber nun dass ganze Layout kaputt. Ich schnall dass nicht. Der Firefox begreift es, aber ich glaube mein Kunde nicht, wenn ich dies auf I.E. nicht hinbekomme.

      Quelltext wäre hilfreich.
      Als Ursache tippe ich mal auf Tabellenlayout mit einer Tabelle auf width="100%"

      Gruß
      Wurf

      ----------
      Ok... hier das Frameset, gefolgt von der MainFrame Seite leitbild.htm
      Habe den Text entfernt. Es ist alles auf Pixel abgerechnet.
      ----------

      <head>
      <title>titel</title>

      </head>

      <frameset rows="550,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0" >
      <frameset cols="240,740,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
        <frameset rows="80,470" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
          <frame src="vevdaj_logo.htm" name="LeftTopFrame" scrolling="NO" noresize marginheight="15" marginwidth="18">
          <frame src="navigation.asp" name="navigation" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0">
        </frameset>
        <frameset rows="80,470" cols="740" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
          <frame cols="740" rows="80" src="banner.htm" name="TopFrame" scrolling="NO" noresize marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
       <frame cols="740" rows="470" src="homepage.htm" name="MainFrame" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" noresize>
        </frameset>
        <frame src="RightFrame.htm" name="RightFrame" scrolling="NO" noresize marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
      </frameset>
      <frame src="BottomFrame.htm" name="Bottomframe" scrolling="NO" noresize marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
      </frameset>

      <noframes><body></body></noframes>
      </html>

      Die betreffende Seite: Leitbild.htm

      <body background="images/hinter.gif">

      <table border=0 width="740px" cellpadding=0 cellspacing=0>
       <tr>
        <td height="470px" width="740px">

      <table border=0 width="740px" height="470px" cellpadding="0" cellspacing="0">
          <tr>
           <td width="50px" height="470px">&nbsp;</td>
           <td width="640px" height="470px" valign="top"><a name="top"> </a>

      <table border=0 width=100% cellpadding=0 cellspacing=0>
            <tr><td class="us">&nbsp;</td></tr>
            <tr><td class="us">&nbsp;</td></tr>
            <tr>
             <td class="us" width="590px">Hier steht Text ohne weiteren Tabellen

      </td>
            </tr>
            <tr><td class="us">&nbsp;</td></tr>
            <tr>
             <td class="ns">
                Hier steht Text ohne weiteren Tabellen

      </td>
            </tr>

      </table>

      </td>
           <td width="10px" height="470px" valign="bottom" align="right" style="font-size:5px;">&nbsp;</td>
          </tr>
         </table>

      </td>
       </tr>
      </table>
      </body>

      1. Diesen zu unterst habe ich nun auch noch entfernt. War überflüssig.

        <td width="10px" height="470px" valign="bottom" align="right" style="font-size:5px;">&nbsp;</td>

        Zusätzlich alle Tabellen auf 690px gestellt. Selbst wenn ich die Tabellen zusammenstauche auf 10 Pixel Breite funktionierts nicht.

        Könnte es auch am Doctype liegen? (Hab damit keine Erfahrung)

      2. Hallo,

        mit diesem Codeauszug ist der Fall doch klar.

        <frameset cols="240,740,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">


        <table border=0 width="740px" cellpadding=0 cellspacing=0>

        Dein Frame ist 740px breit, die Layout-Tabelle darin auch - für einen senkrechten Scrollbalken hast du also keinen Platz gelassen. Wenn er nun doch nötig ist, weil der Frameinhalt länger wird, verbreitert sich der Frame automatisch um die Breite des Scrollbalkens - ergo, du brauchst plötzlich auch noch einen waagrechten Scrollbalken.

        Kalkuliere bei deinen Breitenangaben eine gewisse Reserve für den senkrechten Scrollbalken ein, dann solltest du Ruhe haben. Richtwert: 24..30px sollten genügen.

        So long,

        Martin

        PS: Über Sinn und Unsinn von Framesets und Tabellen als Layouthilfe habe ich absichtlich nichts gesagt, aber da kommt bestimmt auch noch was...

      3. Hi

        ... Es ist alles auf Pixel abgerechnet.

        IMHO ein Fehler, ein bissel Luft sollte immer sein.

        Mach einfach mal die äu0ere Tabelle nebst Inhalt schmaler.

        Gruß
        Wurf

        PS: schonmal was von CSS-Layout gehört?


      4. Ok... hier das Frameset, gefolgt von der MainFrame Seite leitbild.htm
        Habe den Text entfernt. Es ist alles auf Pixel abgerechnet.

        <head>
        <title>titel</title>

        </head>

        <frameset rows="550,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0" >
        <frameset cols="240,740,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
          <frameset rows="80,470" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
            <frame src="vevdaj_logo.htm" name="LeftTopFrame" scrolling="NO" noresize marginheight="15" marginwidth="18">
            <frame src="navigation.asp" name="navigation" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0">
          </frameset>
          <frameset rows="80,470" cols="740" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
            <frame cols="740" rows="80" src="banner.htm" name="TopFrame" scrolling="NO" noresize marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
        <frame cols="740" rows="470" src="homepage.htm" name="MainFrame" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" noresize>
          </frameset>
          <frame src="RightFrame.htm" name="RightFrame" scrolling="NO" noresize marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
        </frameset>
        <frame src="BottomFrame.htm" name="Bottomframe" scrolling="NO" noresize marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
        </frameset>

        Das ist krank.

        Das sowas mit ein paar Zeilen CSS auch geht weißt du?

        aber na gut, das main Frame:
        <frame cols="740" rows="470" src="homepage.htm" name="MainFrame"

        ist 740pixel breit.

        Die Tabelle:

        <table border=0 width="740px" cellpadding=0 cellspacing=0>

        ebenfalls (wobei in HTML Attributen nur % als Einheit erlaubt ist Pixel ist Standard). Das der Body i.d.R. einen Innenabstand hat ignorierst du.

        Aber auch das :

        <table border=0 width="740px" cellpadding=0 cellspacing=0>
             <table border=0 width="740px" height="470px" cellpadding="0" cellspacing="0">
               <table border=0 width=100% cellpadding=0 cellspacing=0>

        ist heutzutage nicht mehr nötig und war es noch nie wirklich. Du verkaufst deinem Kunden ein hoffnungslos veraltetes Produkt.

        Struppi.

        1. Ziemlich eindeutige Antworten.. Ok...  werde die Definierungen bestimmt im CSS erweitern. Jedoch Layout nicht per Tabellen erstellen? Was wird denn am meisten bevorzugt?

          Danke für die Antworten, ich werde damit hoffentlich weiter kommen.

          Dass Frames "meist" unsinn sind ist mir klar, ich habe absolut keine Seiten in diesen Frames vorkommen, jedoch gibts halt immer wieder extrawünsche.

          So veraltet sind meine Produkte nur aus Schriftformatierungs- Positionierungs-Gründen auch wieder nicht.

          Gruss Pascal

          1. hi!

            Jedoch Layout nicht per Tabellen erstellen? Was wird denn am meisten bevorzugt?

            von mir? XHTML + CSS + PHP...

            [...] jedoch gibts halt immer wieder extrawünsche.

            welche sich aber trotzdem auch meist ohne frames lösen lassen...

            So veraltet sind meine Produkte nur aus Schriftformatierungs- Positionierungs-Gründen auch wieder nicht.

            tja... - tabellen sind aber halt nicht fürs layout gedacht...

            lg
            azok

            --
            Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
            Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
          2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            Jedoch Layout nicht per Tabellen erstellen? Was wird denn am meisten bevorzugt?

            Bevorzugt wird semantisches Markup, das man dann dank CSS 2 mit völlig neuen Freiheiten und Möglichkeiten gestalten kann.

            Schau dir mal den CSS Zen Garden an, da ist _eine_ _einzige_ HTML-Datei und mehrere hundert
            CSS-Dateien, die alle ein völlig anderes Design erzeugen.

            Schau dir aber nicht den HTML-Quellcode an, diese Div-Suppe ist
            genau so schlecht wie Tabellen für das Layout.

            Schau dir stattdessen z.B. den Quellcode von http://wazgnuks.net/ oder
            http://jeenaparadies.net/ an, das ist IMHO sehr gutes Markup.

            Dass Frames "meist" unsinn sind ist mir klar, ich habe absolut keine Seiten in diesen Frames vorkommen, jedoch gibts halt immer wieder extrawünsche.

            Es gibt genau ein mir bekanntes Beispiel für den _sinnvollen_ Einsatz von Frames:
            Die Google Bildersuche.

            So veraltet sind meine Produkte nur aus Schriftformatierungs- Positionierungs-Gründen auch wieder nicht.

            Wenn 10 Jahre dir nicht zu alt sind...

            Gruß
            Alexander Brock

            --
            Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
            1. Danke Alexander Brock

              Das Posting ist wirklich sehr Hilfreich. Das sind tolle Lehrreiche Links die ich weiterverwenden kann. Vielen Dank für die Mühe.

              Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Jedoch Layout nicht per Tabellen erstellen? Was wird denn am meisten bevorzugt?

              Bevorzugt wird semantisches Markup, das man dann dank CSS 2 mit völlig neuen Freiheiten und Möglichkeiten gestalten kann.

              Schau dir mal den CSS Zen Garden an, da ist _eine_ _einzige_ HTML-Datei und mehrere hundert
              CSS-Dateien, die alle ein völlig anderes Design erzeugen.

              Schau dir aber nicht den HTML-Quellcode an, diese Div-Suppe ist
              genau so schlecht wie Tabellen für das Layout.

              Schau dir stattdessen z.B. den Quellcode von http://wazgnuks.net/ oder
              http://jeenaparadies.net/ an, das ist IMHO sehr gutes Markup.

              Dass Frames "meist" unsinn sind ist mir klar, ich habe absolut keine Seiten in diesen Frames vorkommen, jedoch gibts halt immer wieder extrawünsche.

              Es gibt genau ein mir bekanntes Beispiel für den _sinnvollen_ Einsatz von Frames:
              Die Google Bildersuche.

              So veraltet sind meine Produkte nur aus Schriftformatierungs- Positionierungs-Gründen auch wieder nicht.

              Wenn 10 Jahre dir nicht zu alt sind...

              Gruß
              Alexander Brock

            2. echo $begrüßung;

              Es gibt genau ein mir bekanntes Beispiel für den _sinnvollen_ Einsatz von Frames:
              Die Google Bildersuche.

              Sinn ist keine Frage des Habens (Machens schon gleich gar nicht), sondern eine Frage des Erkennens.

              Ich sehe es beispielsweise als sinnvoll an, die Framesfunktionalität dieses Forums zu nutzen. Im oberen bleibt die Nachrichtenliste und unten öffnen sich die Beiträge.

              echo "$verabschiedung $name";

              P.S. Interessant scheint mir das Verhältnis von KBytes zu Hits in diesem Forum zu sein
              http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/usage_200509.html#TOPUSERS
              Könnte man daraus schließen, dass je kleiner desto Frames?

  2. Hi Pascal,

    Hat mir jemand Hilfe zu diesem Thema? Gibts sonst ne künstliche Javascript Lösung um den Senkrechten Balken aus zu schalten?

    Über das Thema mit den horizontalen Scrollbalken im IE gibts hier bei SelfHTML einen Tipps&Tricks Artikel, siehe hier: Horizontale Scrollbalken im Internet Explorer 6 vermeiden.

    MfG, Dennis.

  3. Kunde wünscht Frames. Ok Frames eingebaut.

    Hi Pascal,
    Schlecht. Du hättest deinem Kunden die Nachteile von Frames erklären sollen.

    dass ganze Layout auseinander genommen und zum Schluss um es zu verdeutlichen alles so minimiert und zusammengedrückt  (Tabellen, Grafiken) dass es in keinster Weise einen waagerechten Scrollbalken braucht. Siehe Bild.

    Welches Bild? Außerdem, was für Tabellen? Zur Layoutgestaltung? Pfui!

    Dann hat so eine Tabelle sicher mehrere Spalten. Woher willst du wissen, dass die ohne horizontales Scrollen ins Browserfenster des Nutzers passen? Also Vorsicht mit dem Abschalten von Scrollbars. Du darfst nicht davon ausgehen, dass alle Nutzer dieselbe Fenster- und Schriftgröße haben wie du.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  4. Hi Pascal,

    [img:http://www.pnydegger.ch/frameproblem.gif]

    der scrollbalken ist ganz lang, das heißt, die seite nur ist ein paar pixel zu breit.

    Gruß, Marian