stepha härtl: firefox rechte maustaste deaktivieren

<script type="text/javascript">
function click (e) {
  if (!e)
    e = window.event;
  if ((e.type && e.type == "contextmenu") || (e.button && e.button == 2) || (e.which && e.which == 3)) {
    if (window.opera)
      window.alert("Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.");
    return false;
  }
}
if (document.layers)
  document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown = click;
document.oncontextmenu = click;
</script>

so kann man bei IE, Netscape und FireFox die rechte Maustaste deaktivieren.

ps: Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll se auch.

  1. hi,

    so kann man bei IE, Netscape und FireFox die rechte Maustaste deaktivieren.

    Das glaubst du doch wohl hoffentlich nicht wirklich?

    (Bevor du dich weiter dazu äußerst, solltest du vielleicht mal im Archiv bzgl. dieses Themas recherchieren.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

      so kann man bei IE, Netscape und FireFox die rechte Maustaste deaktivieren.

      Das glaubst du doch wohl hoffentlich nicht wirklich?

      Ich glaube das. Denn ich habe das Script geschrieben. ;)

      (Bevor du dich weiter dazu äußerst, solltest du vielleicht mal im Archiv bzgl. dieses Themas recherchieren.)

      Er könnte auch einfach die Erläuterung des Scripts lesen (http://de.selfhtml.org/navigation/anzeige/rechte_maustaste.htm), dort wird erklärt, unter welchen Umständen das Script welche Auswirkungen hat.

      Mathias

  2. Ahoi stepha härtl,

    so kann man bei IE, Netscape und FireFox die rechte Maustaste deaktivieren.

    Extras -> Einstellungen -> Web-Features -> hacken raus bei JS aktivieren

    so kann ich JS im FF deaktivieren und rechtsklick trotzdem machen, du held

    MfG

    --
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
    LEISE IST SCHEISSE!
    1. Hi,

      so kann man bei IE, Netscape und FireFox die rechte Maustaste deaktivieren.
      Extras -> Einstellungen -> Web-Features -> hacken raus bei JS aktivieren

      Nicht übertreiben.

      Tools  -> Options -> Web-Features -> Advanced (bei Enable Javascript) -> Haken weg bei "Disable or replace context menu"

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Tools  -> Options -> Web-Features -> Advanced (bei Enable Javascript) -> Haken weg bei "Disable or replace context menu"

        Hi,
        Den Haken hab ich natürlich weg.

        Wie schafft es das bescheuerte freemail.web.de-Interface es trotzdem, mir sein eigenes Kontetxmenü aufzudrängeln?

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi,

          Wie schafft es das bescheuerte freemail.web.de-Interface es trotzdem, mir sein eigenes Kontetxmenü aufzudrängeln?

          auf einen Mausklick (egal welchen) zu reagieren ist an sich ja nicht unterbunden. Solange das eigentliche Kontextmenü immer noch da ist, ist doch alles in Ordnung - und zumindest bei mir ist es das.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. auf einen Mausklick (egal welchen) zu reagieren ist an sich ja nicht unterbunden. Solange das eigentliche Kontextmenü immer noch da ist, ist doch alles in Ordnung - und zumindest bei mir ist es das.

            Hi Cheatah,
            Bei mir nicht mehr.

            Allerdings hängt es davon ab, ob die Seite gerade frisch geladen ist (dann habe ich noch die Chance, mein eigenes Kontextmenü zu sehen) oder nicht.

            Ziemlich mystisch, das Ding. :-(

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. hi!

    mit meiner mac_ein_tasten_maus funktioniert das in keinem brauser :P
    safari hat ein extra "view_source_menu" in der finder_programm_leiste
    win/pc user koennen .js einfach abschalten - funktioniert in den brauser_preferences

    viel glueck

    ew<<

  4. so kann man bei IE, Netscape und FireFox die rechte Maustaste deaktivieren.

    ein wirklich überaus nützliches skript. Weißte auch wie man die linke Maustaste deaktivieren kann?

    Struppi.

    1. hallo Struppi,

      Weißte auch wie man die linke Maustaste deaktivieren kann?

      Natürlich. Stecker aus dem Rechner ziehen, und schon funktionieren beide Tasten nicht mehr ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Weißte auch wie man die linke Maustaste deaktivieren kann?

        Natürlich. Stecker aus dem Rechner ziehen, und schon funktionieren beide Tasten nicht mehr ;-)

        an sowas ähnliches hatte ich gedacht.
        Da gibt's doch ein Bild das bei der Frage gerne verlinkt wird, wo die Maustasten verklebt sind oder die Maus mit dem Hammer zerschlagen wird?

        Struppi.

    2. Weißte auch wie man die linke Maustaste deaktivieren kann?

      Würde mich auch interessieren. ;)
      Es ist nicht trivial, zwischen der linken und rechten Maustaste beim Event-Handling zu unterscheiden - bei dem Wirrwarr. Allerdings ist es recht einfach, festzustellen, dass die rechte Maustaste gedrückt wurde.
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/3/t103324/
      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#button
      http://www.quirksmode.org/js/events_properties.html#button

      Mathias

  5. N'Obend

    so kann man bei IE, Netscape und FireFox die rechte Maustaste deaktivieren.

    Und dann sei noch darauf hingewiesen, dass es nicht die rechte Maustaste „ausschaltet“, sondern versucht ihr eine andere Aktion unterzuschieben. Ein ziemlich kindischer Versuch, der zum Scheitern verurteilt ist :)

    ps: Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll se auch.

    nö, total wolkig hier...

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
  6. hallo,

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch

    Und wie daektiviert man die (ich brauche Regen, damit die Pilze wachsen)?
    Bauch solltest du ebenfalls deaktivieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Ahoi Christoph Schnauß,

      Bauch solltest du ebenfalls deaktivieren.

      also ich persöhnlich würde ihn auf Waschbrettbauch updaten, nicht deaktivieren.

      MfG

      --
      Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
      LEISE IST SCHEISSE!
      1. Hallo Daniel,

        Bauch solltest du ebenfalls deaktivieren.
        also ich persönlich würde ihn auf Waschbrettbauch updaten, nicht deaktivieren.

        Ach wo, wie rückständig! Ich hab schon eine Waschmaschine!
        *scnr*

        Martin

        PS: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel! ;-)

        1. Ahoi Der Martin,

          PS: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel! ;-)

          Dann bin ich ja der totale krüppel, ich hab weder, Waschbärbach,
          Waschbrettbauch noch sonst nen Bauch, bei mir ligt nur eine schützende
          hautschichten von meinen rippen bis zu meiner hüfte welche aufpasst das
          ich meine innerein nicht verlier.

          MfG

          --
          Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
          LEISE IST SCHEISSE!
      2. Hi,

        also ich persöhnlich würde ihn auf Waschbrettbauch updaten,

        ich habe sehr günstig einen Waschbärbauch erstanden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  7. window.alert("Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.");

    Sorry, die Deaktivierung dieser Funktion ist bei mir deaktiviert.

    Ciao,

    Martin

  8. Hallo,

    Lies mal http://praast.de/ffq/schutz/maustaste/ und überdenke deine Idee noch einmal. Solltest du einen schlüssigen Grund für das "Deaktivieren" der rechten Maustaste haben, frage doch einfach nach. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dein Problem auch benutzerfreundlich gelöst werden kann.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
  9. Hallo,

    so kann man bei IE, Netscape und FireFox die rechte Maustaste deaktivieren.

    Nö, im IE, neueren Netscapes und Mozilla Firefox wird versucht, das Aufklappen des Kontextmenüs zu verhindern (mit return false, analog zu preventDefault(), falls du dich für Event-Handling interessierst).
    Maustastengedöhns kommt bei den anderen Browsern zum Einsatz, das kommt faktisch i.d.R. auf dasselbe heraus, ist aber technisch etwas unterschiedliches (ein Kontextmenü hat nicht notwendigerweise etwas mit einem Mausklick zu tun, umgekehrt ebensowenig).
    Die Funktionsweise wird hier detailliert beschrieben: http://de.selfhtml.org/navigation/anzeige/rechte_maustaste.htm

    Mathias