Hallo Gunther,
ja klar - ich finde Links auf die Seite, auf der ich mich gerade befinde sehr lästig, störend und überflüssig
Ich finde solche Links auch schon mal komfortabel, etwa um eine Seite per rechter Maustaste
nochmal zu laden, und kaum störend wenn die betr. Links erkennbar sind.
Mir scheint es auch logisch die Navigation weitgehend konsistent umzusetzen, allerdings
habe ich da noch nicht gründlich genug mit Screenreadern usw. probiert was an zusätzlicher
Kennzeichnung optimal ist.
Also das o.g. Beispiel ist optisch natürlich keine Augenweide. Man könnte das Ganze natürlich optisch netter gestalten, aber es veranschaulicht was ich meine.
Das Beispiel hat zumindest nicht das Problem zuviel Platz auf der Seite zu verbraten wenn
Unter-Menus immer offen sind, und ist von daher gut geeignet auch für den IE.
Da der IE an dieser Aufgabe scheitert (jedenfalls ohne zusätzliche Behaviors, auf die ich aber verzichten möchte), war meine Idee, dass in den IEs wenigstens beim Hovern über die Top-Level eine "Pseudo Sub-Level Zeile" angezeigt wird (bspw. als <span>). Natürlich kann diese Zeile dann keine echten anklickbaren Links enthalten, aber der User sieht wenigstens, was für Unterpunkte vorhanden sind (anklickbar werden sie für ihn dann erst, wenn er die Seite über den Top-Level Link aufgerufen hat und somit die Sub Zeile auch im IE mit 'echten' Links angezeigt wird).
Ist in sich schlüssig und vielleicht derzeit die optimale Lösung, ich würde aber dafür nicht
das HTML weiter anpassen wollen. Dazu sollten den IE-Usern verfügbare Effekte vielleicht auch
angeboten werden wenn die Präsentation dann über viele Browser einheitlich ist.
Wenn zusätzliche Elemente usw. nötig sind scheint mir JavaScript u.U. doch das kleinere Übel
falls ohne JScript die Navigation noch klappt.
Dabei gehe ich aber auch davon aus dass JavaScript meist aktiv ist und eh irgendwann ein
besserer IE 7 kommt, ansosnten lohnt es sich schon für IE-Nutzer mit deaktiviertem Script
optimale Bedingungen zu schaffen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!?
;-))
Grüsse
Cyx23