Regulärer Ausdruck gesucht
Mary
- perl
Hallo,
ich benötige einen regulären Ausdruck, der mir (mittels der PHP-Funktion preg_match() - aber nach Perl-Standard) ermittelt, ob der Suchstring der Zahl 54 entspricht oder nicht;
Also Erfolg bei nicht-54.
Ich habe es probiert mit u.a.:
[1]$
aber es hat nicht funktioniert. ;(
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank,
Mary*
^(54) ↩︎
Hi,
Ich habe es probiert mit u.a.:
gut, Du hast es probiert. Und was hast Du erhalten, als Du nachgedacht und recherchiert hast?
[1]$
Dies matcht auf einen String, der aus genau einem Zeichen besteht, welches weder öffnende noch schließende Klammer oder die Ziffer 4 bzw. 5 ist.
Weiss jemand Rat?
Warum willst Du für sowas eigentlich eine Atomrake^W Regular Expression nehmen? Du willst doch nur ein Steak klopfen.
Cheatah
^(54) ↩︎
Ich gebe diesen Ausdruck in ein frontend ein, deshalb geht es nur auf diesem Wege.
Das Ergebnis all meiner Versuche, überstieg mein logisches Denkvermögen, geschweige denn hätte es Sinn, das hier darzustellen.
Es gibt eine eindeutige Antwort, ich bin nur leider am Ende meines Wissens, was Reguläre Ausdrücke betrifft.
Das Dach zum Negieren, Gruppen bilden etc. - es klappt nicht.
Ich hoffe, irgendjemand kennt sich aus.
Danke,
Mary
Hier eine Lösung für das Auffinden aller bis zu dreistelligen Ziffern, die nicht 96 sind (hier also 96!!! Und nicht 54 wie oben gepostet):
^(([0-8][0-9])|([0-9][0-57-9])|([0-9][0-9][0-9]))$
Recht wiggelig, aber vorerst eine Lösung
;)
^(([0-8][0-9])|([0-9][0-57-9])|([0-9][0-9][0-9]))$
Die 069 passt da aber noch durch...ich weiss ob das ok ist.
Moin, moin!
Kannst Du nicht testen, ob der String den Inhalt "54" hat und bei nicht-Erfolg reagieren?
In Perl-Syntax wäre das
if ($suchstring !~ /^54$/) { ... }
oder
if ($suchstring =~ /^54$/) { ... } else { ... }
Norbert
ich benötige einen regulären Ausdruck, der mir (mittels der PHP-Funktion preg_match() - aber nach Perl-Standard) ermittelt, ob der Suchstring der Zahl 54 entspricht oder nicht;
Was spricht gegen:
if( $suchstring eq '54') ....
Struppi.