Verhalten von Links in versch. Browsern
Ernst
- css
Hallo,
ich habe ff. Problem. Ich möche erreichen, dass Links in einer tabellenzelle <td> der klasse "result" beim mousover ihr Farbe ändern zu background-color:#fff; text-decoration:none;
Diese Farbänderung soll dann auch bei den visited links erhalten bleiben.
In IE6 und Opera funktioniert die ff. CSS-Definition; Firefox hovert zwar korrekt, aber sobald ein 2. link angeklickt wird, weschselt der
zuvor angeklickte <visited> link wieder zurück zur originalfarbe.
CSS - Sourcecode:
---------------------------------
<!-- Linkdefinition allgemein -->
a:link {
color:#006;
text-decoration:none;
}
a:visited, a:hover, a:focus {
color:#008;
}
----------------------------------
<!-- Linkdefinition <td> -->
td.result a:link {
color:#006;
background-color:#F0F0F0;
}
td.result a:active {
background-color:#fff;
}
td.result a:visited {
}
td.result a:hover {
}
td.result a:focus {
}
--------------------------
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank im voraus & Gruesse
Ernst
Hallo Ernst,
In IE6 und Opera funktioniert die ff. CSS-Definition; Firefox hovert zwar korrekt, aber sobald ein 2. link angeklickt wird, weschselt der
zuvor angeklickte <visited> link wieder zurück zur originalfarbe.
vielleicht hilft ja http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#gestalten, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus sowie die Einhaltung der empfohlenen Reihenfolge:
"Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten:
:link, :visited, :hover, :active, :focus."
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo Zeromancer.
"Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten:
:link, :visited, :hover, :active, :focus."
(War|Ist) dies nicht falsch?
Nach meinem Verständnis hat der :focus-Status eine längere „Lebenszeit“ als der :active-Status, da er so lange aktiv ist, wie der (Tastatur-)Fokus auf dem betroffenen Link liegt.
Der :active-Status dagegen ist nur im Moment des (Mausklickens|Tastedrückens) und -haltens aktiv, ist daher kurzlebiger und sollte den :focus-Status somit überschreiben und nicht umgekehrt.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hi,
:link, :visited, :hover, :active, :focus."(War|Ist) dies nicht falsch?
Nach meinem Verständnis hat der :focus-Status eine längere „Lebenszeit“ als der :active-Status, da er so lange aktiv ist, wie der (Tastatur-)Fokus auf dem betroffenen Link liegt.
Der :active-Status dagegen ist nur im Moment des (Mausklickens|Tastedrückens) und -haltens aktiv, ist daher kurzlebiger und sollte den :focus-Status
somit überschreiben und nicht umgekehrt.
Richtig. In der nächsten Version soll das meines Wissens auf :link :visited :focus :hover :active geändert werden.
cu,
Andreas