Ernst: Verhalten von Links in versch. Browsern

Hallo,

ich habe ff. Problem. Ich möche erreichen, dass Links in einer tabellenzelle <td> der klasse "result" beim mousover ihr Farbe ändern zu background-color:#fff; text-decoration:none;

Diese Farbänderung soll dann auch bei den visited links erhalten bleiben.

In IE6 und Opera funktioniert die ff. CSS-Definition; Firefox hovert zwar korrekt, aber sobald ein 2. link angeklickt wird, weschselt der
zuvor angeklickte <visited> link wieder zurück zur originalfarbe.

CSS - Sourcecode:
---------------------------------
<!-- Linkdefinition allgemein -->

a:link {
 color:#006;
 text-decoration:none;
}

a:visited, a:hover, a:focus  {
 color:#008;
}

----------------------------------
<!-- Linkdefinition <td> -->

td.result a:link {
 color:#006;
 background-color:#F0F0F0;
}

td.result a:active {
 background-color:#fff;
}

td.result a:visited {
}

td.result a:hover {
}

td.result a:focus {
}

--------------------------

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank im voraus & Gruesse

Ernst

1. Hallo Ernst,

In IE6 und Opera funktioniert die ff. CSS-Definition; Firefox hovert zwar korrekt, aber sobald ein 2. link angeklickt wird, weschselt der
    zuvor angeklickte <visited> link wieder zurück zur originalfarbe.

vielleicht hilft ja http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#gestalten, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus sowie die Einhaltung der empfohlenen Reihenfolge:

"Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten:
    :link, :visited, :hover, :active, :focus."

Mit freundlichen Grüßen,
    André

1. Hallo Zeromancer.

"Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten:

(War|Ist) dies nicht falsch?
      Nach meinem Verständnis hat der :focus-Status eine längere „Lebenszeit“ als der :active-Status, da er so lange aktiv ist, wie der (Tastatur-)Fokus auf dem betroffenen Link liegt.
      Der :active-Status dagegen ist nur im Moment des (Mausklickens|Tastedrückens) und -haltens aktiv, ist daher kurzlebiger und sollte den :focus-Status somit überschreiben und nicht umgekehrt.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      MathML fetzt
      1. Hi,

(War|Ist) dies nicht falsch?
        Nach meinem Verständnis hat der :focus-Status eine längere „Lebenszeit“ als der :active-Status, da er so lange aktiv ist, wie der (Tastatur-)Fokus auf dem betroffenen Link liegt.
        Der :active-Status dagegen ist nur im Moment des (Mausklickens|Tastedrückens) und -haltens aktiv, ist daher kurzlebiger und sollte den :focus-Status

somit überschreiben und nicht umgekehrt.

Richtig. In der nächsten Version soll das meines Wissens auf :link :visited :focus :hover :active geändert werden.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.