LanX: Wie Unicodebelegung von fonts checken?

Hi

ich verwende momentan viel zeit damit visuell zu überprüfen welche Sonderzeichen mit wlchen Fonts darstellbar sind.

Kann mir jemand ein Tool/Script empfehlen in dem ich Fontnamen
und Unicode angeben kann und als Antwort bekomme obs darstellbar ist? Oder noch besser ich bekomme eine Liste der Supporteten Unicodes geliefert?

Primär bräuchte ichs für Linux aber gerne auch für Win...

Tschau
 Rolf

  1. Hi

    und Unicode angeben kann und als Antwort bekomme obs darstellbar ist? Oder noch besser ich bekomme eine Liste der Supporteten Unicodes geliefert?

    es ist echt seltsam...kaum hat man eine Frage formuliert wird einem klar wie man nach der antwort suchen muss...

    Nun die Antwort für Linux lautet

    xlsfonts

    mit
    xlsfonts -lll -fn '-adobe-times-medium-r-normal--24-240-75-75-p-124-iso10646-1'

    bekomme ich eine nette Tabelle aller Zeichen die ich weiter parsen kann...

    Tschau
     Rolf

  2. Hi

    Primär bräuchte ichs für Linux aber gerne auch für Win...

    Und kann mir jemand ein Tool für Win empfehlen, google liefert mir viel komerzielles...

    Tschau
     rolf

    1. Tach,

      Und kann mir jemand ein Tool für Win empfehlen, google liefert mir viel komerzielles...

      xlsfonts ist in Cygwin enthalten.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hallo Jens,

        Und kann mir jemand ein Tool für Win empfehlen, google liefert mir viel komerzielles...

        xlsfonts ist in Cygwin enthalten.

        ich kenne mich (leider) nicht gut genug mit Cygwin aus, kann ich dann auch die unter Win installierte Fonts damit untersuchen?

        Alternativ könnte ich ja auch versuchen - zumindest testweise - die Truetypes unter Linux zu installieren, aber an sowas wie Arial Unicode MS kommt man ja nur in irgendwelchen Microsoftbundles ran...

        Tschau
         Rolf

        1. Tach,

          ich kenne mich (leider) nicht gut genug mit Cygwin aus, kann ich dann auch die unter Win installierte Fonts damit untersuchen?

          hmm, gute Frage, ich versuche da nachher mal dran zu denken und probiere das dann aus.

          mfg
          Woodfighter

          1. Tach,

            hmm, gute Frage, ich versuche da nachher mal dran zu denken und probiere das dann aus.

            mein Cygwin hat die Windows-Fonts leider nicht, und da auch kein Fontserver läuft, kann ich da im Moment nix dran ändern, das sollte aber sicher irgendwie machbar sein.

            mfg
            Woodfighter