Marc: Zellenhöhe verändert sich bei unterschieldichen Fenstergrößen

Ich habe eine Seite mit einer Tabelle (height:100%), html und body sind ebenfalls height:100%. Klappt auch alles.

In dieser Tabelle sind zwei Zeilen - eine für den Inhalt und eine als Footer. Soweit klappt alles.

Allerdings verändert der Footer seine Höhe, je nachdem, wie hoch ich das Fenster des IE gezogen habe. Wenn also der IE im Vollbild ist und der Footer am unteren Ende des Bildschirms ist, hat er die richtige Größe. Wenn jedoch der Inhalt über den Browserrrand herausragt, wird der Footer in der Höhe gestaucht.. Beim FF ist es ähnlich, wenn auch nicht so stark.

Hier zu sehen

www.tc-apartments.de/tc_neu

  1. Hi!

    Was für ein Tabellenmonster. Soviel Markup ist unnötig.

    Ich habe eine Seite mit einer Tabelle (height:100%), html und body sind ebenfalls height:100%. Klappt auch alles.

    Nicht wirklich. ;-)

    Allerdings verändert der Footer seine Höhe, je nachdem, wie hoch ich das Fenster des IE gezogen habe. Wenn also der IE im Vollbild ist und der Footer am unteren Ende des Bildschirms ist, hat er die richtige Größe. Wenn jedoch der Inhalt über den Browserrrand herausragt, wird der Footer in der Höhe gestaucht.. Beim FF ist es ähnlich, wenn auch nicht so stark.

    Der Footer soll ruhig seine Höhe verändern, wenn nicht genug Breite da ist - ich mag keine horizontalen Scrollbalken. Wo ist dein Problem?

    Das einzige, was ich als Problem betrachte, ist folgender Code:

    code lang=html]<tr style="height:30px">
            <td style="text-align:center;border-top:1px solid #cccccc">
              <span style="color:#999999">Marianne Fröhling | Tel.: 04421-64 333 | Fax: 04421-99 62 91 | e-mail: <a href="mailto:kontakt@tc-apartments.de" class="blue">Kontakt@tc-apartments.de</a></span>
            </td>
          </tr>[/code]

    Lass da mal die Höhenangabe raus.

    Hier zu sehen
    http://www.tc-apartments.de/tc_neu

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. Hi!

      Was für ein Tabellenmonster. Soviel Markup ist unnötig.

      Ich hab es gemacht, um 1. den Inhalt horizontal zentrieren zu können, 2.100% Höhe zu erreichen, 3. ohne irgendwelche css-workarounds umsetzen zu müssen

      Ich habe eine Seite mit einer Tabelle (height:100%), html und body sind ebenfalls height:100%. Klappt auch alles.

      Nicht wirklich. ;-)

      Was heißt das?

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

      Der Inhalt soll bis zum min. bis zum unteren Browserrand reichen, ansonsten drüber. unten soll dann der Footer kommen. Da soll nichts umbrechen..

      1. Hi!

        Was für ein Tabellenmonster. Soviel Markup ist unnötig.

        Ich hab es gemacht, um 1. den Inhalt horizontal zentrieren zu können, 2.100% Höhe zu erreichen, 3. ohne irgendwelche css-workarounds umsetzen zu müssen

        Wozu CSS-Workarounds? Ganz normale CSS-Angaben reichen aus. Und wenn schon mit Tabellen, dann nimm wenigstens nur _eine_ Tabelle, um die Bereiche voneinander zu trennen. Verschachtelte Tabellen sind out.

        Ich habe eine Seite mit einer Tabelle (height:100%), html und body sind ebenfalls height:100%. Klappt auch alles.

        Nicht wirklich. ;-)

        Was heißt das?

        schieb mal dein Browserfenster zusammen. Nicht jeder surft im Fullscreen - und dann kommen unnötige Scrollbalken.

        Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

        Der Inhalt soll bis zum min. bis zum unteren Browserrand reichen, ansonsten drüber. unten soll dann der Footer kommen. Da soll nichts umbrechen..

        Momentan hab ich selbst im Fulscreen noch einen unnötigen horizontalen Scrollbalken. Dein Footer ist auch nicht ganz unten. Und wenn nichts umbrechen sol, nimm CSS.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Also erstmal danke für deine Hilfe. Ich bin echt froh, dass sich hier die Leute kümmern. ABER:

          1.ich habe sowieso eine feste Breite, damit die beim zusammenziehen der Breite des Browserfensters nicht untereinander rutschen
          2. Das ist jetzt nichts gegen dich, aber das scheint hier immer so zu sein: Wenn ich nach einem Schverhalt mit Tabellen oder Frames frage, kommt jedesmal: "Nimm doch CSS, ist eh viel besser und Tabellen benutzt man nicht zum Layouten..." Ich versuche seit Tagen diese Geschichte hinzukriegen und hab alles was ich konnte mit css probiert -> hat nicht funktioniert.Deswegen nehme ich Tabellen, weil das die Lösung ist, die meinen Erwartungen bisher am nächsten gekommen ist...

        2. Momentan hab ich selbst im Fulscreen noch einen unnötigen horizontalen Scrollbalken.

          Mit was für einer Auflösung surfst Du denn? 640 x 480? ;) Ist nicht böse gemeint.

          Übrigens habe ich es selber hinbekommen.

          1. Momentan hab ich selbst im Fulscreen noch einen unnötigen horizontalen Scrollbalken.

            Mit was für einer Auflösung surfst Du denn? 640 x 480? ;) Ist nicht böse gemeint.

            1024*768 - ich schick dir gerne nen Screenshot zu. E-Mail s.o.

            Übrigens habe ich es selber hinbekommen.

            Dann sag doch bitte auch dem Rest der Welt, wie es geht.

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

      2. hi,

        Was für ein Tabellenmonster. Soviel Markup ist unnötig.

        Ich hab es gemacht, um 1. den Inhalt horizontal zentrieren zu können,

        das geht per CSS auch problemlos.

        2.100% Höhe zu erreichen,

        das geht per CSS auch problemlos.

        1. ohne irgendwelche css-workarounds umsetzen zu müssen

        und stattdessen ein verschachteltes "Tabellenmonster" als workaround ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }