Motz: Datei auf ruf mit Parameter

Hallo zusammen, hab zwei kleine Fragen bez. PHP:

1. Is es denn in PHP möglich ein PHP Programm(.php datei) mit einem Parameter aufzurufen?

2. Wie kann ich auf dynamische Menus mit PHP zugreifen
Beispiel:
     Menu1
     Menu2
     Menu3
Der benutzer klickt auf Menu3.
Wie kann ich dies erkennen? Geht das überhaupt mit PHP?

Danke Euch!!!

viele Grüsse,
Motz

  1. echo $begrüßung;

    1. Is es denn in PHP möglich ein PHP Programm(.php datei) mit einem Parameter aufzurufen?

    Prinzipiell ja. Je nachdem, was du konkret damit meinst, fällt die weitere Antwort aus.

    1. Wie kann ich auf dynamische Menus mit PHP zugreifen
      Wie kann ich dies erkennen? Geht das überhaupt mit PHP?

    PHP läuft auf dem Server und hat überhaupt keine Ahnung, was der Benutzer am Client macht. Es aber gibt diverse HTML/HTTP-Möglichkeiten Werte an den Server zu übertragen. In HTML wären das Parameter an einem Link und Formulare, die dann per HTTP an den Server übertragen werden. PHP stellt Möglichkeiten zur Verfügung, an diese Parameter zu gelangen, z.B. die $_GET- und $_POST-Arrays.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,
      danke erstmal!

      Prinzipiell ja. Je nachdem, was du konkret damit meinst, fällt die weitere Antwort aus.

      Ich möchte einen PHP Skript die ID eines Objekts mitübergeben, der dann das (entsp.)Object verarbeiten soll!

      echo $begrüßung;
      echo "$verabschiedung $name";

      'en Tip von mir:
      Nicht all zu viel php-en(ausser natürlich zum support zwecken;-)) sonst besteht auch das Gefahr der "PHP-Erkrankung"!

      Natürlich ein Scherz;-)
      Gruß,
      Motz

      1. echo $begrüßung;

        Ich möchte einen PHP Skript die ID eines Objekts mitübergeben, der dann das (entsp.)Object verarbeiten soll!

        Wenn das Script auf dem eigenen Server liegt, könntest du es unter Umständen includieren. "Unter Umständen" deshalb, weil sich Variablennamen nicht überschneiden sollten/dürfen.
        Das aufgerufene Script erwartet ja die Parameter in bestimmten Variablen ($_GET/$_POST zählen auch dazu), diese müsstest du im aufrufenden Script setzen.
        Eleganter wäre allerdings, die gewünschte Funktionalität in einer Funktion zu kapseln und diese aufzurufen.

        Liegt das Script auf einem fernen Server, kannst du den Server über einige Dateisystemfunktionen bitten, das Script abzuarbeiten und dir das Ergebnis zu senden. Diese (einige) Dateisystem lassen sich auch mit einer URL (natürlich inklusive Parameter) statt eines Dateinamens aufrufen.

        Nicht all zu viel php-en(ausser natürlich zum support zwecken;-)) sonst besteht auch das Gefahr der "PHP-Erkrankung"!

        Da besteht keine Gefahr mehr die zu bekommen. Die ist schon da.
        Wenn ich nicht so viel php-te hätte ich nicht das Support-Wissen.

        echo "$verabschiedung $name";