Slide: Feste Größe für Tabelle

Hi,
ich will eine seite machen, bei der ich das design anstatt mit frames, mit einer Tabelle mache.
Jetzt hab ich allerdings das problem, dass eine <col>, bei der ich width="200" angegeben habe, sobald ich das Browser-fenster kleiner mache, kleiner wird.
Ich will allerdings dass diese <col> immer 200 breit ist, egal wie klein ich das browser-fenster ziehe.

  1. moin Slide :)

    ich will eine seite machen, bei der ich das design anstatt mit frames, mit einer Tabelle mache.
    Jetzt hab ich allerdings das problem, dass eine <col>, bei der ich width="200" angegeben habe, sobald ich das Browser-fenster kleiner mache, kleiner wird.
    Ich will allerdings dass diese <col> immer 200 breit ist, egal wie klein ich das browser-fenster ziehe.

    da sollte die die CSS-Eigenschaft fixe/variable Breite von Tabellen-Elementen weiterhelfen.

    Aber warum löst du ein frames-Design mit einem Tabellen-Design ab und machst das nicht gleich "ordentlich" komplett mit CSS?
    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Ich hab bisher noch nie mit CSS gearbeitet, und in den Tutorials die ich zur seitenauteilung mit css finde setzen schon ziemliche kenntnisse damit voraus, kannst du mir nen link zu 1-2 guten tutorials geben?

      1. kannst du mir nen link zu 1-2 guten tutorials geben?

        slide,
        Hab ich doch gerade. ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. kannst du mir nen link zu 1-2 guten tutorials geben?

          http://de.selfhtml.org/css@title=CSS

          Hab ich doch gerade. ;-)

          Oops, aber in ’nem andren Thread: https://forum.selfhtml.org/?t=115262&m=736056

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. moin Gunnar, Slide :)

            kannst du mir nen link zu 1-2 guten tutorials geben?
            http://de.selfhtml.org/css@title=CSS

            Natuerlich ist die "CSS-Abteilung" von SelfHTML total super-klasse - aber mir hat bei den Anfängen besser die Seite [http://www.css4you.de/@title=CSS4You] geholfen, weil die einen schönen Anfänger-Workshop hat.
            Wenn du den durchgearbeitet hast, schaust du am besten in Selfhtml nochmal rein und vertiefst das Wissen.

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            1. arg... Links setzen will gelernt sein (oder wahlweise die Vorschau zu benutzen)

              meinte natürlich:
               CSS4You geholfen, weil die einen schönen
              *grins*
              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
              1. lina,

                arg... Links setzen will gelernt sein (oder wahlweise die Vorschau zu benutzen)

                Hi lina-,
                Man munkelt, es gäbe die Funktion in der Forumsoftware, die bei vermeintlich falsch gesetzten Links eine Fehlerwarnung („Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?“) ausgibt.

                Nur dass diese in den Benutzereinstellungen nicht auftaucht … :-(

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. moin Gunnar :)

                  Nur dass diese in den Benutzereinstellungen nicht auftaucht … :-(

                  Und wie kann ich mir diese Funktion dann zu Nutze machen?

                  liebe Grüße aus Berlin
                  lina-

                  --
                  Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                  1. Und wie kann ich mir diese Funktion dann zu Nutze machen?

                    lina-,
                    Wahrscheinlich gar nicht. Frag CK.

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    PS. Warum soll’s dir mit den Links auch besser ergehen als mir? >;->

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                    1. 你好 Gunnar,

                      Und wie kann ich mir diese Funktion dann zu Nutze machen?

                      Wahrscheinlich gar nicht. Frag CK.

                      Gunnar, du musst halt akzeptieren, dass ich im Moment einfach anderes zu
                      tun habe.

                      再见,
                       克里斯蒂安

                      --
                      Kunden, sch… Kunden | Linux von Microsoft geschluckt
                      Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Gunnar, du musst halt akzeptieren, dass ich im Moment einfach anderes zu
                        tun habe.

                        Christian,
                        Mach ich doch. Deshalb überlasse ich das Drängeln jetzt anderen. ;-) SCNR.

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                        1. 你好 Gunnar,

                          Gunnar, du musst halt akzeptieren, dass ich im Moment einfach anderes zu
                          tun habe.

                          Christian,
                          Mach ich doch. Deshalb überlasse ich das Drängeln jetzt anderen. ;-) SCNR.

                          Hehe, ja, das sehe ich ;-)

                          再见,
                           克里斯蒂安

                          --
                          Kunden, sch… Kunden | Linux von Microsoft geschluckt
                          Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
                          http://wwwtech.de/
                        2. moin Gunnar :)

                          Mach ich doch. Deshalb überlasse ich das Drängeln jetzt anderen. ;-) SCNR.

                          Nur dass ich das halt nich getan habe ;)
                          ich weiss schon, welchen Leuten ich auf den Keks gehen kann und welchen nicht *g*

                          liebe Grüße aus Berlin
                          lina-

                          --
                          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. Hi,

    warum legst Du nicht einfach ein Bild (ein Pixel mit Größenangaben für x und y)
    in die ersten Zeilenzellen der Tabelle?
    Damit kann die Größe der Tabelle nicht mehr kleiner werden!

    Gruss

    Siegfried

    Hi,
    ich will eine seite machen, bei der ich das design anstatt mit frames, mit einer Tabelle mache.
    Jetzt hab ich allerdings das problem, dass eine <col>, bei der ich width="200" angegeben habe, sobald ich das Browser-fenster kleiner mache, kleiner wird.
    Ich will allerdings dass diese <col> immer 200 breit ist, egal wie klein ich das browser-fenster ziehe.

    1. Sieg*Pixelschubser*fried,

      warum legst Du nicht einfach ein Bild (ein Pixel mit Größenangaben für x und y)
      in die ersten Zeilenzellen der Tabelle?

      Weil es zum Layouten weit bessere Möglichkeiten gibt als „Blindgifs“.

      Dich hat gerade eine Prinzessin aus’m zehnjährigen Dornröschenschlaf wachgeküsst?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hi Gunnar,

        wenn Du mal Javascript in Deinem Browser ausschaltest wirst Du das
        alte, praktikable, wieder zu schätzen wissen.
        Ohne javascript gibt's auch kein vernünftiges CSS!"

        Siegfried

        Sieg*Pixelschubser*fried,

        warum legst Du nicht einfach ein Bild (ein Pixel mit Größenangaben für x und y)
        in die ersten Zeilenzellen der Tabelle?

        Weil es zum Layouten weit bessere Möglichkeiten gibt als „Blindgifs“.

        Dich hat gerade eine Prinzessin aus’m zehnjährigen Dornröschenschlaf wachgeküsst?

        Live long and prosper,
        Gunnar

        1. Ohne javascript gibt's auch kein vernünftiges CSS!"

          ?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

          Siegfried, du bist noch mit Netscape 4 unterwegs? Doch noch nicht wachgeküsst?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo Gunnar,

            Siegfried, du bist noch mit Netscape 4 unterwegs? Doch noch nicht wachgeküsst?

            Ich mag deine poetische Ader! Für Siegfried bieten sich allerdings eher Wagner und die Nibelungen an statt der Brüder Grimm!

            Netscape_4 ist aber in jedem Fall jüngeren Datums. Relativ gesehen hast du aber Recht.

            Gruß Gernot

          2. Bei neueren Browser (für den Rest der Welt vielleicht schon alt) hast Du ja Recht.

            Da ich jedoch auch für "alte" Browser (Netscape 4.x) Seiten gestalten muss,
            muss ich da einige Besonderheiten beachten!
            Und da ist simple manchmal einfach besser!

            Ohne javascript gibt's auch kein vernünftiges CSS!"

            ?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

            Siegfried, du bist noch mit Netscape 4 unterwegs? Doch noch nicht wachgeküsst?

            Live long and prosper,
            Gunnar

            1. Da ich jedoch auch für "alte" Browser (Netscape 4.x) Seiten gestalten muss,
              muss ich da einige Besonderheiten beachten!

              Siegfried,
              Und deshalb sollen Nutzer moderner Browser (die überwiegende Mehrheit!) nicht in Genuss von vernünftigem[tm] Code kommen?

              Erstelle deine Layouts besser ohne miese Tricks mit sauberem HTML und CSS. Das Stylesheet kannst du vor den völlig veralteten Netscape 4 verstecken und diese evtl. mit einem speziellen Stylesheet versorgen.

              Aber wer benutzt Netscape 4?

              Live long and prosper,
              Gunnar

              PS. Und bitte kein TOFU [Wikipedia]!

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)