Stefan: Hilfe beim Verständnis einer WML-Datei

Hallo, ich muss im Rahmen einer Studienarbeit einige WML-Seite erstellen bzw. anpassen. Leider habe ich noch nie was mit WML gemacht und habe jetzt ein kleines Verständnis-Problem. Ich habe folgende WML-Seite:

<wml>
 <head>
   <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache"/>
  </head>

<template>
   <do type="reset" name="reset" label="Zurück">
     <prev/>
   </do>
 </template>

<card id="ipublish_prinzCity" title="">
   <!-- Wird für Struts benoetigt -->
  <!-- <form name="PrinzForm" method="post" action="/becker/Premium/Wap/POI/SearchOptionPrinzSave.do;jsessionid=829F71B106AB0EFD0C1699AAC8B52BFF"> -->

<do type="accept" label="Weiter">
     <go method="get" href="/becker/Premium/Wap/POI/SearchOptionPrinzSave.do;jsessionid=829F71B106AB0EFD0C1699AAC8B52BFF">
       <postfield name="citySelect" value="(citySelect:NOESC)"/>
        <postfield name="dateSelect" value="(dateSelect:NOESC)"/>
   </go>
  </do>

<p mode="nowrap">
   <select name="citySelect"><option value="1">Berlin</option>
    <option value="2">Bremen</option>
    <option value="3">Dresden</option>
    <option value="4">Düsseldorf</option>
    <option value="5">Frankfurt</option>
    <option value="6">Hamburg</option>
    <option value="7">Hannover</option>
    <option value="8">Köln</option>
    <option value="9">Leipzig</option>
    <option value="10">München</option>
    <option value="11">Nürnberg</option>
    <option value="12">Rhein-Neckar</option>
    <option value="13">Ruhrgebiet</option>
    <option value="14">Stuttgart</option>
   </select>
  </p>
  <p>
     Datum:
   <select name="dateSelect"><option value="15.09.2005">Do 15.09.2005</option>
    <option value="16.09.2005">Fr 16.09.2005</option>
    <option value="17.09.2005">Sa 17.09.2005</option>
    <option value="18.09.2005">So 18.09.2005</option>
    <option value="19.09.2005">Mo 19.09.2005</option>
    <option value="20.09.2005">Di 20.09.2005</option>
    <option value="21.09.2005">Mi 21.09.2005</option>
   </select>
  </p>

<!-- Wird für Struts benoetigt -->
  <!-- </form> -->
 </card>
</wml>

Wenn ich diese Seite im WML-Browser aufrufe wird zunächst nur die Auswahl der Städte angezeigt. Wenn ich eine Stadt ausgewählt habe, wird die Auswahl des Datums angezeigt. Wie kommt das? Es ist doch nur eine Card! Warum zeigt der Browser nicht Städte und Datum in einer langen Liste an?

Viele Dank für die Hilfe im Vorraus, Stefan

1. Moin!

Das <do>-Tag erlaubt es, Aktionen für den Benutzer einzurichten. Das kann entweder in
    einem <template> für alle Cards geschehen, oder individuell für jede Card. Dabei kann ein
    <do>-Tag auf <card>-Ebene ein gleichnamiges Tag in einem <template> verdecken.

read: http://www.thozie.de/wap/einfuehrung_wml.pdf

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Danke für den Versuch der Beantwortung ;-) Aber ich glaube ich habe meine Frage nicht deutlich genug formuliert. Wofür do ist weiß ich (hoffe / denke ich), postfield ist zum Weitergeben der Variablen an das Ziel, aber warum wird keine Liste im Format

Stadt1
      Stadt2
      Stadt3
      ...
      Stadt11
      Stadt12
      Stadt13
      Stadt14
      Datum1
      Datum2
      Datum3
      ...
      Datum6
      Datum7

angezeigt. Stattdessen erst eine Liste

Stadt1
      Stadt2
      Stadt3
      ...
      Stadt11
      Stadt12
      Stadt13
      Stadt14

und wenn die Stadt ausgewählt wurde eine Liste mit den Daten

Datum1
      Datum2
      Datum3
      ...
      Datum6
      Datum7

angezeigt: Sorry, wenn du es schon beantwortet hast und mein zurückgebliebener Verstand die Antwort nicht verstanden hat ;-)

MFG Stefan

1. Moin!

angezeigt: Sorry, wenn du es schon beantwortet hast und mein zurückgebliebener Verstand die Antwort nicht verstanden hat ;-)

Über Deinen Verstand zu urteilen steht mir augenblicklich nicht zu.

das <do>-Tag erlaubt es, Aktionen für den Benutzer einzurichten. Das kann entweder in einem <template> für alle Cards geschehen, oder individuell für jede Card. Dabei kann ein <do>-Tag auf <card>-Ebene ein gleichnamiges Tag in einem <template> verdecken.

Du hast gleichnamige tags (nicht das attribut ist gemeint, sonders das tag vom Typ <select>). Diese sind auf einer <card>. Folglich können Sie verdeckt werden, weil Du das <template> und <do> verwendet hast.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. Sorry, ich glaub' ich peil das nicht und muss mich wohl etwas ausführlicher mit Wml beschäftigen. Ich werd' aus deiner Antwort nicht schlau!

Trotzdem danke, Stefan

2. Hi, hab' nochmal versucht das zu verstehen aber ich peils nicht.

das <do>-Tag erlaubt es, Aktionen für den Benutzer einzurichten. Das kann entweder in einem <template> für alle Cards geschehen, oder individuell für jede Card. Dabei kann ein <do>-Tag auf <card>-Ebene ein gleichnamiges Tag in einem <template> verdecken.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mir damit nur sagen, dass das <do>-Tag im <template>-Tag für alle Cards gilt und in den jeweiligen <Card>s überschrieben werden kann (z.B. mit noop). Das stand aber doch garnicht zur Debatte bzw. ist soweit auch klar!

Du hast gleichnamige tags (nicht das attribut ist gemeint, sonders das tag vom Typ <select>). Diese sind auf einer <card>. Folglich können Sie verdeckt werden, weil Du das <template> und <do> verwendet hast.

Wo bitte ist der Zusammenhang zwischen dem <tamplate>-, dem <do>- und dem <select>-Tag? Was willst du mir damit sagen? Grundsätzlich nehme ich jetzt mal an, dass auf einer WML-Card immer nur ein <select>-Tag mit all seinen options angezeigt wird. Sind mehrere <select>-tags auf einer Card werden diese in mehreren Schritten nacheinanden angezeigt bzw. abgearbeitet?!?! Erst wenn alle abgearbeitet wurden, wird zur entsprechenden action verwiesen!?!

Viele Grüße, Stefan