Timo: Ist so ein Formular in HTML möglich?

Hi,
zunächst einmal wollte ich in Erfahrung bringen, ob so ein Formular in HTML möglich ist und wenn ja wie. Ausserdem wollte ich (sofern das möglich ist) wissen, wie man einen minimnalen und maximalen Wert angibt (zum Beispiel, dass man keine Zahl über 70 eingeben kann). Hier mal ein Bild von einem Programm (kein HTML):

  1. zunächst einmal wollte ich in Erfahrung bringen, ob so ein Formular in HTML möglich ist und wenn ja wie.

    Timo,
    Du willst beim Drücken auf die Pfeile den Wert erhöhen/vermindern? Das kann HTML nicht; ist ja keine Programmiersprache. Mit etwas JavaScript ginge das …

    Ausserdem wollte ich (sofern das möglich ist) wissen, wie man einen minimnalen und maximalen Wert angibt (zum Beispiel, dass man keine Zahl über 70 eingeben kann).

    … auch diese Überprüfung lässt sich im JavaScript clientseitig machen.

    Da nicht alle Nutzer JavaScript aktiviert haben muss natürlich die Eingabe des Wertes auch über die Tastatur möglich sein und der Wert serverseitig (PHP, …) überprüft werdem, ob er überhaupt eine Zahl ist und wenn ja, ob er im gewünschten Bereich liegt.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. hallo,

    zunächst einmal wollte ich in Erfahrung bringen, ob so ein Formular in HTML möglich ist und wenn ja wie.

    Selbstverständlich ist das möglich, und wenn du wissen willst, wie, schlägst du einfach in SELFHTML nach (http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm)

    Hier mal ein Bild von einem Programm (kein HTML):

    Das ist kein Programm, sondern eine rudimentäre Select-Box. Sieht zwar lustig aus, bringt aber überhaupt nichts. Wenn du hier im Forum Hilfe haben möchtest, solltest du zuerst angeben, was du dir bereits erarbeitet hast und wo es dann klemmt. Dann kann man dir weiterhelfen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Nö, Christoph,
      Ich denke nicht, dass Timo eine Auswahlliste haben möchte. Die würde auch bei den beispielsweise genannten 71 Items keinen Sinn machen (schlechte Usability).

      Live long and prosper,
      Gunnar

      PS. Und studiere weiter die Lehren Suraks. ;-)

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Tach,

        PS. Und studiere weiter die Lehren Suraks. ;-)

        aber bedenke, manchmal überwiegt das Wohl des Einzelnen, das Wohl von Vielen ;).

        mfg
        Woodfighter

        P.S. Wie lange wird Christoph diese Anspielungen jetzt wohl ertragen müssen?

        1. P.S. Wie lange wird Christoph diese Anspielungen jetzt wohl ertragen müssen?

          Bis alle unendlichen Möglichkeiten in unendlicher Kombination durch sind. ;-)

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Tach,

            Bis alle unendlichen Möglichkeiten in unendlicher Kombination durch sind. ;-)

            sofern er nicht vorher entscheidet: "Heute ist ein guter Tag zum Sterben", sich ein bat'leth schnappt und Blutrache an uns übt.

            mfg
            Woodfighter

            1. hallo,

              [...] und Blutrache an uns übt.

              Nee, aber ich brauche jetzt natürlich Bölkstoff, um endlich mal nen Blutwein zu machen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Tach,

                Nee, aber ich brauche jetzt natürlich Bölkstoff, um endlich mal nen Blutwein zu machen.

                reH HIvje'lIjDaq ghargh Datu'jaj - May you always find a bloodworm in your glass.

                mfg
                Woodfighter

  3. Hallo Timo,

    zunächst einmal wollte ich in Erfahrung bringen, ob so ein Formular in HTML möglich ist und wenn ja wie.

    Als fertiges Formularelement gibt es das (Windows nennt es "Spin Control") schon mal nicht. Du müsstest das also selbst basteln, indem du ein Eingabefeld <input type="text"> und zwei kleine Buttons direkt aneinander klebst.
    Die gemeinsame Funktion -also dass sich der Wert im Textfeld ändert, wenn man auf die Buttons drückt- wirst du wohl oder übel mit Javascript realisieren müssen. An dieser Stelle würde ich mich nicht einmal gegen den Einsatz von JS wehren, da User mit deaktivierten JS immer noch über das Textfeld Werte eingeben können. Das Formular bleibt also in vollem Umfang nutzbar, man verliert nur ein Komfort-Feature.

    Ausserdem wollte ich (sofern das möglich ist) wissen, wie man einen minimnalen und maximalen Wert angibt (zum Beispiel, dass man keine Zahl über 70 eingeben kann).

    Da die Steuerung dieses Compounds sowieso mit JS erfolgen muss, kann dieses Script auch gleich die Grenzwerte testen. Wenn JS deaktiviert ist, kann man natürlich zu kleine oder zu große Werte direkt eingeben - das müsstest du also trotz allem noch serverseitig abprüfen.

    So long,

    Martin

    1. […]

      Martin,
      Sag ich doch. ;-)

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Hi,

      Als fertiges Formularelement gibt es das (Windows nennt es "Spin Control") schon mal nicht.

      sag das nicht - im IE gibt's ja noch ActiveX...

      E7

      1. Moin,

        Als fertiges Formularelement gibt es das (Windows nennt es "Spin Control") schon mal nicht.
        sag das nicht - im IE gibt's ja noch ActiveX...

        oh shit - daran habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht! ;-)
        Und wenn ich mir das gerade so durch den Kopf gehen lasse... das müsste in der Weise tatsächlich möglich sein. Als ActiveX-Object lassen sich ja fast alle Windows-Steuerelemente auch im IE verwenden.

        Aber das lassen wir mal besser bleiben! *g*

        So long,

        Martin

  4. Moin, moin!

    Ich habe so etwas mit JavaScript realisiert, zu sehen auf der Seite http://www.ff-eimsbuettel.de/index.htm?/ff/urlaub/start.shtml

    Alles klar?

    Norbert