Binni: SuSE linux

hallo zusammen,

folgendes problem:
ich starte mein system (SuSE Linux 9.1) und irgendwann kommt die schicke zeile: "starting kernelbased nfs-server" und dahinter ein schöner blinkender cursor
was weiter passiert? - nichts, absolut nichts!!!

kann mir jemand verraten, wie ich über das rettungssystem den nfs-server erstmal ausschalten kann, denn yast lässt sich ja mit dem befehl yast nicht aufrufen von dort aus

danke euch schonmal im vorab

grüße - binni

Viele Grüße - Binni

--
www.Home-Community.de
  1. hallo Binni,

    kann mir jemand verraten, wie ich über das rettungssystem den nfs-server erstmal ausschalten kann, denn yast lässt sich ja mit dem befehl yast nicht aufrufen von dort aus

    Richtig, YaST kannst du von der Wiederherstellungskonsole aus nicht aufrufen, und den Grafikmodus auch nicht. Du mußt also alles von Hand machen.
    Dazu ist zuallererst wichtig, daß du weißt, was diese Bootmeldungen bedeuten. nfs ist ein "Dienst", den du sowieso nur dann brauchst, wenn bereits während des Bootens Netzwerkverzeichnisse exportiert, also im Netzwerk für andere Rechner freigegeben werden sollen. Es gibt eine ganze Anzahl solcher Dienste, einige braucht man wirklich, andere sind nicht unbedingt nötig. Die Dienste werden im entsprechenden Runlevel mit einem Script gestartet oder gestoppt, und da mußt du nun wieder nachschauen, was bei dir der "default"-Runlevel ist. Bei SuSE wird, wenn man bei der Systeminstallation nichts anderes ausgewählt hat, immer runlevel 5 ("voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk und Displaymanager") eingestellt. Sämtliche Scripts, die den Start von Diensten regeln, liegen im Verzeichnis /etc/init.d/rc5.d. Allerdings: das sind keine Scripts, sondern lediglich Verknüpfungen zu den Start-/Stop-Scripts in /etc/init.d. Und das macht es dir glücklicherweise ziemlich einfach.
    Du gehst ganz einfach nach /etc/init.d/rc5.d und schaust nach, ob du zwei Scripts findest: "S10nfs" und "S10nfsboot". Das "S" steht für "Start". Da dies keine echten Scripts sind, sondern Verknüpfungen, kannst du sie ganz einfach löschen. willst du den Dienst später wieder aktivieren, kannst du das mit dem runleveleditor in YaST machen. Scripts in diesem Verzeichnis, die mit "K" beginnen, sind Stop-Scripts, das "K" steht für "kill". Du kannst nachschauen, ob es auch noch "K15nfs" gibt (muß nicht unbedingt vorhanden sein).
    Dasselbe solltest du auch in /etc/init.d/rc3.d tun, es kann sein, daß du diese Startscript-Verknüpfungen auch dort liegen hast. Aufsuchen, rauslöschen, fertig. Beim nächsten Booten sollte diese Abfrage nicht mehr kommen.

    Wenn du es ganz exakt wissen willst, was da passiert, kannst du dir auch mal /etc/init.d/nfs anschauen. Aber Vorsicht: das ist keine Verknüpfung, sondern das "echte" Script, und da solltest du möglichst nichts ändern oder es gar löschen, das kannst du ja später eventuell nochmal brauchen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Christoph,

      ich danke dir für deine Antwort,
      werde die Verknüpfung gleich löschen

      Grüße - Binni

  2. Moin!

    folgendes problem:
    ich starte mein system (SuSE Linux 9.1) und irgendwann kommt die schicke zeile: "starting kernelbased nfs-server" und dahinter ein schöner blinkender cursor
    was weiter passiert? - nichts, absolut nichts!!!

    [ ] Du hast es schon mal damit versucht einfach eine Minute zu warten, bis der Netzwerktimeout Dein "Problem" von alleine löst.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development