Aco: Variablenwert beibehalten

hallo zusammen,

ich habe eine sammlung von mehreren umfragen, bzw. tests. diese werden alle über dasselbe script "main.php" aufgerufen und sehen vom layout her völlig gleich aus. hier werden sie mit dem "include"-befehl eingebunden.
zur zeit wähle ich den gewünschten test noch aus, indem ich die restlichen tests in kommentare setze.
nun wollte ich in der kopfzeile (also in der kopfzeile) ein dropdown-menü einbauen, wo man den gewünschten test auswählen kann. das habe ich in form eines weteren includes in der "main.php" auch realisiert. das dropdown-menü heißt "testlist". wählt man nun einen der tests aus, zum beispiel den zweiten, wird $testlist = 2 gesetzt. in der "main.php" überprüfe ich nun zunächst, ob $testlist gesetzt ist. ist dies der fall, prüfe ich mit hilfe einer switch-anweisung, welchen value die variable hat. in meinem beispiel also 2. nun wird logischerweise der zweite test includiert.
jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen problem: wenn ich jetzt die erste frage des tests beantworte und auf "weiter" klicke, lädt sich das "main.php-script" natürlich erneut und mein $testlist = 2 ist weg. der bildschirm bleibt leer, da in der variable kein wert mehr gespeichert ist.
wie kann ich den wert der variable behalten, so das der test ganz normal weiter ausgeführt wird, wenn ich die erste frage beantwortet habe?

danke für eure hilfe!

  1. Hi,

    wie kann ich den wert der variable behalten,

    beschäftige Dich mit Sessions.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin Aco,

    jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen problem: wenn ich jetzt die erste frage des tests beantworte und auf "weiter" klicke, lädt sich das "main.php-script" natürlich erneut und mein $testlist = 2 ist weg. der bildschirm bleibt leer, da in der variable kein wert mehr gespeichert ist.

    in der Form mit dem Submit Button für "Weiter" könntest Du die Variable speichern und beim erneueten Aufruf der Page auswerten.

    Natürlich auch, welche Frage als nächste folgt.

    <input type="hidden" name="current_test" value="'.$testlist.'">
    <input type="hidden" name="current_question" value="'.$question_number.'">

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi Mike,

      Moin Aco,

      es funktioniert jetzt! habe es mit den hidden-feldern gemacht und es läuft nun wie geschmiert.

      danke dir!