Formular vor Absenden als Druckversion anbieten
Beni Bollin
- perl
0 Eternius0 Beni Bollin
0 Siechfred
Hallo allerseits
bin im Moment etwas verwirrt. Ich habe ein Formular mit diversen Feldern bestückt ist und welches mittels Perl weiterverarbeitet wird. Soweit so gut, das funktioniert auch alles.
Jetzt möchte ich aber dem Benutzer ein Print-Button anbieten, BEVOR er das Formular abschickt. Bis dato habe ich das einfach mit "javascript:window.print()" erledigt, dabei habe ich aber wenig Einflussmöglichkeit, wie die Druckversion erscheine soll, so zum Beispiel lange Texte werden nur so gross gedruckt, wie auch das Feld definiert ist.
Wie würdet ihr ein neues Fenster mit einer brauchbaren Druckversion ansteuern? Eigentlich kann ich ja mit Perl die Formulardaten entsprechend aufbereiten, aber damit müsste ich zwei unterschiedliche action haben. Wie könnte ich innerhalb eines Formulares zwei unterschiedliche Perl-Scripte ansteuern? Mit JavaScript?
Danke im Voraus!
Beni
Hallo,
das geht mit CSS
siehe auch drucklayouts.
gruss
Hallihallo
theoretisch ginge das schon, aber wie willst du ein Langes Textfeld mit CSS grösser machen, als im normalen Formular?
Gruss
Beni
Hallo,
das geht mit CSS
siehe auch drucklayouts.
gruss
Tag Beni.
theoretisch ginge das schon, aber wie willst du ein Langes Textfeld mit CSS grösser machen, als im normalen Formular?
Wer sagt denn, dass die Druckvorschauseite aus Formularelementen bestehen muss? Zudem kannst du auch Eingabefelder mit CSS formatieren.
Siechfred
Hallo Siechfred
Wer sagt denn, dass die Druckvorschauseite aus Formularelementen bestehen muss? Zudem kannst du auch Eingabefelder mit CSS formatieren.
Naja wenn ich mit einem separaten Stylesheet fürs Drucken arbeite, dann müsste ich ja die Formularfelder entsprechend vergrössern.
Aber deine Variante mit einer separaten HTML-Seite finde ich auch besser, denn ich möchte die Druckversion ja gar nicht als Formular haben.
Am liebsten hätte ich, dass ein Knopf "Druckversion" eine neue Seite aufruft und ich den Formularinhalt schön darstellen kann und der Benutzer kann das ausdrucken. Im vorherigen Fenster ist aber immer noch das gleiche vorhanden und er kann nun mit "Senden" das Formular abschicken, was aber nicht in einem neuen Fenster ein Resultat zeigt.
Gruss
Beni
Tag Beni.
Wie würdet ihr ein neues Fenster mit einer brauchbaren Druckversion ansteuern? Eigentlich kann ich ja mit Perl die Formulardaten entsprechend aufbereiten, aber damit müsste ich zwei unterschiedliche action haben.
Nicht unbedingt, dein Suchstichwort heißt Affenformular. Ich habe das mal so gelöst, dass ich nach erfolgtem Mailversand eine Ergebnisseite ausgeben ließ, die mit einem entsprechenden Druck-Stylesheet versehen war. Dazu der Hinweis "Sie können die E-Mail nun ausdrucken.", von mir aus auch mit einem entsprechenden Button, der "window.print()" aufruft. Du kannst natürlich auch vor dem Mailversand eine entsprechende Druckseite anbieten, das könntest du dann über verschiedene Buttons steuern, deren Name/Wert-Paar du im Skript abfragst und dementsprechende HTML-Seiten ausgibst oder das Formular versendest.
Wie könnte ich innerhalb eines Formulares zwei unterschiedliche Perl-Scripte ansteuern? Mit JavaScript?
Zwei Skripte sind völlig unnötig.
Siechfred