Freiberuflich / Art der Tätigkeit
lucien
- recht
0 Georg0 s schumann0 Siechfred- meinung
0 Dr. Kirchmerz
Hi Leute,
mir ist klar, dass es zu diesem Thema sehr viel Matereal im Internet zu finden gibt. Ich habe mich auch schon ausgiebig damit befasst. Nachdem ich gestern den ganzen Tag im Kreis telefoniert habe (vom Finanzamt zum Bürgerbüro verwiesen; vom Bürgerbüro zum Gewerbeamt verwiesen; vom Gewerbeamt zur IHK verwiesen; von der IHK wieder zum __Finanzamt__ verwiesen) glaube ich, dass ich bei euch mal wieder besser geholfen bekomme.
Ich studiere Informatik und möchte nun, auf Rechnung, einen kleinen Auftrag annehmen. Dazu benötige ich (vom Auftraggeber gewünscht) eine Steuernummer. Mir währe es natürlich am liebsten als Freiberufler tätig zu sein. Der Auftrag besteht aus einem gestalterischen Teil (Präsentation erstellen) und einem schriftstellerischen Teil (Dokumentation verfassen). Beide Arbeiten fallen ja in den Bereich des Freiberuflers, nur weiß ich jetzt nicht was ich als "Art der Tätigkeit" im dem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" angeben soll. "IT-Berater", "Gestalter im IT-Bereich"?
ICh hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und vielleicht noch ein Kommentar abgeben ob die Wahl des freiberuflichen die Richtige ist.
Grüße,
lucien
Hi,
wenn Du nebenbei kleine Aufträge übernehmen möchtest, musst Du kein Gewerbe anmelden und auch beim Finanzamt nichts beantragen.
Die Steuernummer ist deine Einkommenssteuernummer. Die kannst Du weiterhin verwenden.
Bei der Rechnung darfst Du allerdings keine MwST. berechnen. Also einfach pauschal den Betrag mit Hinweis, dass keine MwST. enthalten ist. Damit musst Du auch keine Umsatzsteuervoranmeldung oder am Jahresende die UST-Erklärung machen.
Wichtig:
Am Jahresende musst Du eine Einnahme-Überschussrechnung machen.
D. h. auf einer DIN A4-Anlage oben die Einnahmen und unten die Kosten auflisten. Wenn keine Kosten entstehen kann man pauschal zwischen 20-30 % ansetzen. Wird auch meist vom FA akzeptiert.