Ingo Turski: horizontale Navigation und CSS-Popup

Beitrag lesen

Hi,

Linksbündig zu welcher Box? Gebe dieser position:relative und Du kannst left:0 angeben.

na linksbündig eben (siehe Abb. 1. Posting), egal welcher Link gehovert wird, immer am linken Rand der umschließenden Box (also bspw. der Headerbox).

Da der Span-Tag aber ja innerhalb des A-Tags steht, müsste ich ihn ja auf jeden Fall aus dem "normalen Fluß" nehmen (also entfällt die Verwendung von position:relative). Und position:absolute kann ich nicht nehmen, da das Layout ja 'flexibel' ist.

Nein. Beschäftige Dich mit position:relative und position:absolute. Aus http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position:
"Besonders das Verhalten der Angaben absolute und relative ist anfangs etwas verwirrend. Denn absolute verhält sich durchaus relativ, wie die inneren div-Elemente im obigen Beispiel zeigen: relativ nämlich zum Rand des Elternelements, vorausgesetzt dieses Elternelement ist mit absolute, fixed oder relative positioniert."
*Nur* "Wenn sonst kein Elternelement existiert, ist das body-Element das Elternelement."

Lies bitte mein Zitat nochmal genau, versuche zu verstehen und interpretiere es so:

Gebe dieser [umschließenden Box] position:relative und Du kannst [für den span position:absolute und] left:0 angeben.

Auf der Seite meiner Infobox steht extra auch: "ich gebe über 'left:' den Abstand des Textbereichs zum linken Rand (hier vom <body>, da keine weiteren positionierten Elemente vorhanden sind) an".

Ich kriege darüber gleich die Krise ..., alles ein 'Rumgetrickse' (floats ohne width-Angabe machen Probleme hauptsächlich in den Operas)!

nö, nicht immer. Manchmal kann aber auch min-width etwas helfen.

freundliche Grüße
Ingo