NetLook: HTML in Excelzelle

Hallo!

Ich habe eine Exceltabelle mit verschiednen Spalten. In einer Spalte möchte ich HTML-Code einfügen der recht lang ist, wie erreiche ich es, das die Zellenhöhe und Breite gleich bleibt, aber der Code trotzdem komplett ist?

In den Code sollen die Werte aus den anderen Zellen eingefügt werden, dafür sind im HTML-Code Platzhalter. Könnte man evtl. auch einfach eine Verknüpfung in die Zelle zur HTML Datei schreiben?

Gruß
NetLook

  1. Moin!

    Ich habe eine Exceltabelle mit verschiednen Spalten. In einer Spalte möchte ich HTML-Code einfügen der recht lang ist, wie erreiche ich es, das die Zellenhöhe und Breite gleich bleibt, aber der Code trotzdem komplett ist?

    Inhalt und Präsentation sind in Excel zwei Paar Schuhe. Egal, wieviel Du davon siehst: Der Inhalt ist drin.

    In den Code sollen die Werte aus den anderen Zellen eingefügt werden, dafür sind im HTML-Code Platzhalter. Könnte man evtl. auch einfach eine Verknüpfung in die Zelle zur HTML Datei schreiben?

    Ja. Es gibt in Excel auch Textfunktionen wie 'verketten'.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hallo, werde das alles mal testen, vielen Dank erstmal!

      Gruß
      NetLook

  2. Moin!

    Bessere Idee:

    GAWK für Windows

    Geheimtipp: Exportiere Deine Daten als CSV (Ohne Textbegrenzer).
    Nutze oben genanntes Tool um daraus Dein HTML zu stricken:

    Datenfile.csv:

    foo;bar
    halli;galli

    Skript.gawk:

    BEGIN {
       print "<table>"
    }

    {
       print "<tr><td>"$1"</td><td>"$2"</td></tr>"
    }

    END {
       print "</table>"
    }

    Aufruf:
    gawk -F; -f Skript.gawk Datenfile.csv > tabelle.html
    oder:
    gawk -F; -f Skript.gawk Datenfile.csv > tabelle.html
    (ich weiss nicht, ob ich unter Windows das ';' maskieren muss.

    Noch bessere Idee: Bei  einem Gnu/Linux ist nicht nur awk sondern weitere nette Tools wie tr und sed schon dabei...

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development