Severin Kacianka: Microsoft Office Studentenversion für PC und Mac

Hallo,

Da ich in nächster Zeit sehr viel mit Word und Excel Datein zu tun haben werde, muss ich mir wohl oder übel Microsoft Office kaufen. Neo/OpenOffice sind leider keine Alternative, da ich eine "perfekte" Darstellung brauche und nicht die Zeit habe mich mit eventuellen Inkompatibilitäten auseinander zu setzten.
Da ich ab Montag Student bin möchte ich mir natürlich die Studentenversion kaufen, und habe erfreut festgestellt, dass man 3 "Lizenzen" bekommt.

Jetzt habe ich aber ein neues iBook (<propaganda>der Beste Computer, den ich je hatte</propganda>) und will wissen, ob ich mit einer Mac Lizenz auch irgendwie Office auf Windows XP installieren kann.

Danke für eure Zeit,
Severin

--
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
-- Benjamin Franklin
  1. Hallo,

    [..] Neo/OpenOffice sind leider keine Alternative, da ich eine "perfekte" Darstellung brauche und nicht die Zeit habe mich mit eventuellen Inkompatibilitäten auseinander zu setzten.

    Hast du schon mal an PDF gedacht, wenn du eine "perfekte" (liegt wie vieles im Auge des betrachters) Darstellung brauchst? Es gibt auch noch andere Dokument-Typen, die gerade im Studium von Vorteil sind wie zum Beispiel Latex.

    [..] und will wissen, ob ich mit einer Mac Lizenz auch irgendwie Office auf Windows XP installieren kann.

    Ich denke nicht, da meines Wissens die Lizenz direkt an die Software gebunden ist und diese ja für Mac und nicht für Windows programmiert ist.

    Grüße, Ulli

  2. Hallo,

    Neo/OpenOffice sind leider keine Alternative, da ich eine "perfekte" Darstellung brauche und nicht die Zeit habe mich mit eventuellen Inkompatibilitäten auseinander zu setzten.

    Hmm, nur zur Sicherheit (dass ich Dich richtig verstehe): Du willst MSO auf Windows und Mac einsetzen -- gleichzeitig soll die Darstellung perfekt sein. Viel Erfolg bei einem Programm, bei dem das Seitenlayout vom installierten Drucker abhaengt.

    Jetzt habe ich aber ein neues iBook (<propaganda>der Beste Computer, den ich je hatte</propganda>) und will wissen, ob ich mit einer Mac Lizenz auch irgendwie Office auf Windows XP installieren kann.

    Wende Dich an Microsoft bzw. deren Vertriebspartner:
    http://www.cancom.de/online/3/wo/OTrUoXJWKoAi88JcArmjcw/2.0.0.0.0.0.51.3.0.0.1.2.1.1.0.1.0.12
    Die Lizenzbedingungen der Software sind alles andere als eindeutig (z.B. ist mir nicht klar, ob ich als Lehrer das Programm auch fuer private Zwecke oder auch zur Vorbereitung eines VHS-Kurses einsetzen darf), von daher wirst Du um eine Anfrage nicht herum kommen.

    Allerdings wuerde ich mit dem Kauf noch bis Montag warten. Unter Umstaenden hat Deine Hochschule eine Vereinbarung mit MS, so dass Du die Software vor Ort erstehen kannst oder auch ganz umsonst bekommst.

    Gruss
    Thomas

    1. Hallo,

      Hmm, nur zur Sicherheit (dass ich Dich richtig verstehe): Du willst MSO auf Windows und Mac einsetzen -- gleichzeitig soll die Darstellung perfekt sein. Viel Erfolg bei einem Programm, bei dem das Seitenlayout vom installierten Drucker abhaengt.

      Es geht mir nicht um den Druck. Es geht mir darum, dass ich viele MSO Dokumente bekomme und diese Ab und zu (sehr große Dokumente, Inhaltsverzeichnisse, manche Excel Tabellen, et cetera) in OO "komisch" dargestellt werden. Kleinere Abweichungen sollten kein Problem sein, aber gerade eine kaputte Formatierung oder ein kaputtes Inhaltsverzeichnis sind in OO (wenn überhaupt) nur mit viel Zeitaufwand richtigzustellen.

      Aber vielen Dank für eure Informationen, ich glaube ich werde mich einfach mal direkt an MS wenden. Ich habe gemerkt, dass bei meinem iBook eine 30-Tage-Testversion von MSO dabei ist. Das heisst ich habe es nicht ganz so eilig mit der Bestellung ;-)

      Gruß,
      Severin

      --
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
      -- Benjamin Franklin