Eric Teubert: PHP und mySQL - Problem mit einer Abfrage

Hallo,

die Abfrage bzw. Ausgabe ist eigentlich ganz simpel. Ich möchte aus dem table "daily_news" den kleinsten Wert von "date" auslesen. Das stell' ich mir so vor:

$abf = 'SELECT MIN(date) FROM daily\_news';
echo mysql_query($abf);

Wenn ich nur die Abfrage in myPhpAdmin eingebe, funktioniert es auch super, das PHP-Script spuckt aber

Resource id #4

aus.

Was mach ich falsch? :(

MfG

Eric

  1. Hallo

    die Abfrage bzw. Ausgabe ist eigentlich ganz simpel. Ich möchte aus dem table "daily_news" den kleinsten Wert von "date" auslesen. Das stell' ich mir so vor:

    $abf = 'SELECT MIN(date) FROM daily\_news';
    echo mysql_query($abf);

    Optimist! So einfach ist es nicht.

    Resource id #4

    Die Ausgabe sieht ziemlich korrekt aus.

    Was mach ich falsch? :(

    Du hast im Handbuch den Abschnitt zu mysql_query() nicht komplett gelesen. Dort werden die Funktionen erläutert mit denen Du nach erfolgreichem Absetzen eines SQL-Statements die zurückgegebenen Daten verarbeiten kannst, z.B. mysql_fetch_array().

    Zudem fehlt eine Fehlerprüfung, siehe dazu die Beispiele in oben verlinktem Handbuchabschnitt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Du hast im Handbuch den Abschnitt zu mysql_query() nicht komplett gelesen. Dort werden die Funktionen erläutert mit denen Du nach erfolgreichem Absetzen eines SQL-Statements die zurückgegebenen Daten verarbeiten kannst, z.B. mysql_fetch_array().

      Danke, hat geholfen, nun klappt's wie gewollt.

      MfG

      Eric