carsten schlichting: PNG Transparenz IE

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t114942/
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t114968/

hallo dies war ein thread vor kurzer zeit und ich habe mittlerweile probiert, den alpha_filter im IE einzusetzen.
und zwar über css:

* html #lay_rot{
               background-image: url(images/lay_rot.gif);
               filter: Alpha(opacity=60, finishopacity=60;style=1);
}

< http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm#alpha>

es funktioniert auch, aber das problem ist, dass das gif immer erst vorher einen kurzen augenblick_lang normal eingeblendet wird, bevor  danach erst der transparenz_Effekt umgesetzt wird.

Dies sieht natürlich im ersten augenblick immer etwas komisch aus, besser wäre natürlich, wenn das Bild direkt transparent eingeblendet werden würde.

wie könnte man denn sowas im IE realisieren-sonst benutze ich natürlich einfach nur PNG's

grüße von mir

carsten

  1. Hi,

    filter: Alpha(opacity=60, finishopacity=60;style=1);

    wozu verhängst Du dem IE die Aufgabe, eine lineare Berechnung einer Deckkraft von 60% bis 60% durchzuführen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      filter: Alpha(opacity=60, finishopacity=60;style=1);

      wozu verhängst Du dem IE die Aufgabe, eine lineare Berechnung einer Deckkraft von 60% bis 60% durchzuführen?

      du hast schon recht nur  style=0 und opacity=60 gehen natürlich auch. habs gerade erfolgreich ausprobiert., aber trotzdem wird das Bild erst untransparent eingeblendet????

      grüße von mir
      carsten

      1. aber trotzdem wird das Bild erst untransparent eingeblendet????

        habe jetzt  aus dem gif ein animiertes Gif gemachen, das ein transparentes Vorläuferbild hat. aber in diesem fall wird das erste transparente gif grau/weiß eingeblendet und das 2. Gif in der animation, wird gar nicht dargestellt.

        so funktioniert es also auch nicht

        grüße carsten

  2. Hallo,

    * html #lay_rot{
                   background-image: url(images/lay_rot.gif);
                   filter: Alpha(opacity=60, finishopacity=60;style=1);
    }

    So weit ich weiß wird der Filter durch JScript (oder ActiveX irgendwas) ausgeführt. Das wird allerdings erst ausgeführt, wenn die ganze Seite geladen ist. Normale Bilder werden allerdings schon angezeigt bevor die Seite heruntergeladen wurde.

    Das einzige was du IMHO machen kannst ist das Bild auch erst mit J(ava)Script anzeigen zu lassen und nicht schon vorher. Dann sollte das gleichzeitig passieren, wenn die ganze Seite heruntergeladen wurde.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Gefahren im Internet eine kleine Zusammenfassung | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hallo,

      Außerdem interessiert dich vielleicht auch dieser Artikel: http://jeenaparadies.net/weblog/2005/feb/png

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Gefahren im Internet eine kleine Zusammenfassung | Jlog | Gourmetica Mentiri
      1. Außerdem interessiert dich vielleicht auch dieser Artikel: http://jeenaparadies.net/weblog/2005/feb/png

        Hi danke für den Link.

        aber so eine richtige Lösung scheint es ja gar nicht zu geben-oder?

        wenn JS im IE ausgeschaltet wird, funktioniert der Alpha.ImageLoader aber trotzdem--hab ich gerade ausprobiert.

        Und dann liegt bei mir doch noch ein sonderfall vor. und zwar habe ich einen seitenübergang eingeschaltet gehabt und der funktioniert nicht zusammen mit dem ImageLoader.

        ohne den seitenübergang funktioniert es --aber die Bilder werden total langsam eingeblendet.

        eigentlich ist das ziemlich schade-das sich der IE so gegen PNG wehrt.

        1. Vielleicht ist auch noch eine Lösung, die Transparenzen sich in PHP zusammenzurechen. da gibts ja auch so Funktionen, die Bilder erzeugen können.

          grüße von mir

          carsten

          1. Hi,

            Vielleicht ist auch noch eine Lösung, die Transparenzen sich in PHP zusammenzurechen. da gibts ja auch so Funktionen, die Bilder erzeugen können.

            die kann der IE aber nicht darstellen, abgesehen von obskuren Filtern.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. hi,

            Vielleicht ist auch noch eine Lösung, die Transparenzen sich in PHP zusammenzurechen.

            Wenn du nur ein Bild an einer festgelegten Position über ein anderes legen willst, u.U. ja - aber dann brauchst du nicht PHP bemühen, dass bekommst du auch auf deinem Rechner noch vor dem Hochladen im Grafikprogramm hin.

            Wenn aber das Bild über veränderlichen oder von Clienteinstellungen beinflussbaren Inhalten (bspw. Text) liegen soll, ist PHP hier absolut ungeeignet.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Wenn du nur ein Bild an einer festgelegten Position über ein anderes legen willst, u.U. ja - aber dann brauchst du nicht PHP bemühen, dass bekommst du auch auf deinem Rechner noch vor dem Hochladen im Grafikprogramm hin.

              ja das stimmt.

              würde ja gerne die filter benutzen, aber mit den Verzögerungen ist das so schrecklich. Möchte gerne eine schrift über der Transparenz einblenden.
              auch, wenn man die schrift dem bild unterordnet wird sie natürlich sofort angezeigt, und danach erst mit Verzögerung die transparenteEbene -- und das sieht ziemlich blöd aus.

              Wenn ich jetzt die Transparenzen in einem grafikprogramm einbau. muß natürlich unheimlich viel an Bildmaterial runtergeladen werden. jedes bild ist ungefähr

              130KB groß???

              wir haben DSL und da ist das natürlich sofort geschehen.

              wie würdest du die Bildgröße beurteilen?

              grüße carsten

              1. Wenn ich jetzt die Transparenzen in einem grafikprogramm einbau. muß natürlich unheimlich viel an Bildmaterial runtergeladen werden. jedes bild ist ungefähr

                130KB groß???

                hab meine Bilder nochmal bearbeitet und werde jetzt doch das jpeg-format für die bilder benutzen, weil das weit aus besser komprimiert, als das gif-format.

                die Bilder sind 955X588 groß und haben jetzt eine Größe von 25 KB - aber trotzdem eine super qualität.

                also im Endeffekt kann man wohl sagen, dass, wenn man auf transparenten flächen schrift darstellen möchte, wegen dem IE , PNG nur theortisch super wären, aber  man sie eigentlich vergessen kann, weil der wichtigste Browser ja leider( wie ich mitlerweile sagen muß) der IE ist. Aber die Dinge sind nun mal so wie sie sind.

                carsten

                1. Hallo,

                  weil der wichtigste Browser ja leider( wie ich mitlerweile sagen muß) der IE ist.

                  Wenn ich mir meine Statistiken so angucke, dann kann ich deine These nicht bestätigen.

                  Grüße
                  Jeena Paradies

                  --
                  Gefahren im Internet eine kleine Zusammenfassung | Jlog | Gourmetica Mentiri