Matthias: Postfix macht zicken

Hallo,

ich bekomme keine Verbindung mehr zu meinem Mailserver. obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe (Benutzer,Passwort).

Wenn ich via putty #postfix check eingebe, meldet er mir:

damaged message: corrupt/2342vrveewd2

Ich hoffe das der Zauber wieder funktioniert wenn ich diese korrupte Email lösche, doch wie mache ich das?

Gibts dafür einen Befehl? Ich kenne mich leider mit Postfix nicht besonders aus und den postfixadmin kann ich nicht runterladen, anscheinend ist die Seite defekt.

Grüße, Matthias

1. Hallo Mathias,

mit dem Befehl "postsuper" kannst du gezielt Mails aus einer Queue löschen, mehr weiss ich auch nicht.

Gruß,
    Cruz

2. Moin!

Wenn ich via putty #postfix check eingebe, meldet er mir:

damaged message: corrupt/2342vrveewd2

Ich hoffe das der Zauber wieder funktioniert wenn ich diese korrupte Email lösche, doch wie mache ich das?

Hängt davon ab, ob du Maildir oder MBox als Speicherverfahren wählst. MBox ist nicht empfehlenswert, da hängen alle empfangenen Mails in einer Datei hintereinander. Maildir reserviert für jede Mail eine einzelne Datei.

Gibts dafür einen Befehl? Ich kenne mich leider mit Postfix nicht besonders aus und den postfixadmin kann ich nicht runterladen, anscheinend ist die Seite defekt.

Postfix stoppen, die böse Maildatei finden, mit Betriebssystemmethoden löschen (Unix: rm, Windows: del), Postfix wieder starten.

Das wäre zumindest die Methode, die ich anwenden würde bei meinem Mailserver. Bei dem sind allerdings auch nur eine Handvoll Menschen betroffen, also eine übersichtliche Usergruppe, deshalb kann ich solche "Brechstangen" riskieren. :)

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Es ist in der Tat MBox, und die Datei ist mittlerweile recht groß geworden. Wenn ich in ihr nach dem Begriff 2342vrveewd2 suche wird nichts gefunden.

1. Moin!