Moin!
Ich möchte das Passwort eines Pop3-Postfachs ändern, und das ohne Confixx, wo finde ich denn die Datei auf meinem Server die ich modifizieren muss.
Das hängt ziemlich davon ab, wo das Passwort gespeichert ist. Einen einheitlichen Ort gibt es dafür nicht.
Um nur zwei Beispiele zu nennen:
Dein POP3-Account kann mit einem existierenden System-Account zusammenhängen. Dann wäre dein POP3-Passwort identisch mit dem SSH-Login-Passwort und würde mit dem Programm passwd gemeinsam geändert werden.
Es kann aber auch sein (bei Confixx ist es wahrscheinlicher), dass dein POP3-Passwort in irgendeiner Datenbank steht und der Account ein "virtueller" ist (jedenfalls in der Nomenklatur von Postfix).
In beiden Fällen aber hat Postfix nichts mit _diesem_ Passwort zu tun. Postfix wird ein Passwort wohl hauptsächlich beim Versand von Mail abfordern (SMTP-Authentifizierung mit SASL) - und dieses Passwort kann auch wieder ganz woanders gespeichert sein, muß es aber nicht.
Ich dachte eigentlich das wäre fetchmailrc aber die gibts es bei mir nicht.
fetchmailrc wäre eine Datei, die Benutzereinstellungen für fetchmail enthält. Fetchmail ist ein Programm, welches von anderen Mailservern (POP3, IMAP) Mails abholt - mit der Auslieferung hat es aber nichts zu tun. Hat mit deinem Problem irgendwie nicht so viel zu tun, würde ich meinen.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!