captain_cock: Seite zentrieren?

Hallo erstmal,

mein Problem sollte eigentlich gar keines sein:

Ich habe im Rahmen einer Pflichtübung für mein Studium eine Seite mit CSS gestaltet. Der Inhalt dieser Seite sollte nun im Fenster zentriert sein. Als Tipp gab man uns: "margin: 0 auto 0 auto;"...

Eigentlich ja auch klar. Wenn ich diesen Style dem Body-Tag zuweise, hilft das aber nichts. Und auch alle anderen Möglichkeiten, die ich schon ausprobiert habe, haben mich nicht zum Erfolg geführt.

Unter der folgenden URL könnt Ihr Euch mein Problem mal anschauen. Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich diese Pflichtübung morgen abgeben muss und eigentlich nur ungern an einem so kleinen Problem scheitern möchte.

http://www.hosting.fitnet.de/problem/css-pfueb_09.htm

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

Ach ja - wer darüberhinaus noch Lust hat, mir ne andere Frage zu beantworte: Was muss ich denn machen, dass der Schrift-RollOver im Menü nicht nur dann funktioniert, wenn ich mit der Maus wirklich über der Schrift bin, sondern bereits dann, wenn ich mit der Maus über dem entsprechenden "Button" bin?

Es grüßt der Käpt'n!

  1. Hi captain_cock,

    Eigentlich ja auch klar. Wenn ich diesen Style dem Body-Tag zuweise, hilft das aber nichts. Und auch alle anderen Möglichkeiten, die ich schon ausprobiert habe, haben mich nicht zum Erfolg geführt.

    In welchem Browser hast du dir das dann angesehen? AFAIK kann der IE das so nicht umsetzen - da braucht es meist einen Workaround (bzw. setzen von text-align:center für ein höheres Element und für das entsprechende Element dann wieder auf left).

    Hast du schon mal probiert, die Werte für das äußerste Div zu setzen?

    http://www.hosting.fitnet.de/problem/css-pfueb_09.htm

    </faq/#Q-19>, Danke.

    Ach ja - wer darüberhinaus noch Lust hat, mir ne andere Frage zu beantworte: Was muss ich denn machen, dass der Schrift-RollOver im Menü nicht nur dann funktioniert, wenn ich mit der Maus wirklich über der Schrift bin, sondern bereits dann, wenn ich mit der Maus über dem entsprechenden "Button" bin?

    Du kannst :hover auch für die li's setzen, im IE wird das jedoch keine Veränderung bringen, da dieser bis dato :hover für für a-Elemente umsetzt. Alternativ kannst du für die a's auch display:block setzen und damit etwas herumspielen.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Crypt::PasswdMD5 jetzt auch in PHP
    Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
  2. Hallo captain_cock.

    Ich habe im Rahmen einer Pflichtübung für mein Studium eine Seite mit CSS gestaltet. Der Inhalt dieser Seite sollte nun im Fenster zentriert sein. Als Tipp gab man uns: "margin: 0 auto 0 auto;"...

    Und width, nehme ich an. Ohne eine Breitenangabe nimmt ein Blockelement immer die maximale Breite ein, kann dementsprechend nirgends zentriert werden.

    Eigentlich ja auch klar. Wenn ich diesen Style dem Body-Tag zuweise, hilft das aber nichts. Und auch alle anderen Möglichkeiten, die ich schon ausprobiert habe, haben mich nicht zum Erfolg geführt.

    Die da wären?

    Unter der folgenden URL könnt Ihr Euch mein Problem mal anschauen. Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich diese Pflichtübung morgen abgeben muss und eigentlich nur ungern an einem so kleinen Problem scheitern möchte.

    http://www.hosting.fitnet.de/problem/css-pfueb_09.htm

    Eine URL ist gut, ein Link ist komfortabler. (</faq/#Q-19>)

    Erst ein Mal danke, dass du die CSS-Regelsets direkt im Kopf notiert hast, dies erspart in der Produktionsphase das ständige Hin- und Herwechseln.
    Später solltest du die Regelsets aber besser auslagern.

    Jedenfalls sehe ich in deinen Regelset nicht ein einziges margin:auto; bzw. margin:0 auto; bzw. margin:0 auto 0 auto;. Dass hier nun nichts zentriert wird, verwundert dann nicht mehr.

    Zudem sind mir ein paar kleine Schnitzer in deinem Code aufgefallen:

    <div class="float">  
     <div class="float">
    

    Was, wenn du in Zukunft ein anderes Layout nutzen möchtest und diese Elemente dann nicht mehr floaten sollen? Verwende für Klassen und IDs besser funktionsorientierte Bezeichnungen statt layoutorienterer.

    <p class="headline_1">Die größten europäischen Städte</p>

    "ich möchte eine überschrift sein, bitte bitte lass mich ein <hX> sein!"

    <p class="headline_2">Städte Details</p>

    <p class="headline_3">Berlin</p>

    "ich möchte auch eine überschrift sein. damit mein vorgänger mich nicht für zu anmaßend hält, würde es mir vollkommen reichen, eine überschrift von der ordnung X-1 zu sein ..."

    [wahsaga]

    <div class="box">  
     <p class="headline_3">London</p>  
     <p class="content_1">Einwohner: <strong>7.400.000</strong></p>  
     <p class="content_1">Fl&auml;che: <strong>1.000 km&sup2;</strong></p>  
     <p class="content_1">Staatszugeh&ouml;rigkeit: <strong>Gro&szlig;britannien</strong></p>  
     <p class="headline_3">Berlin</p>  
     <p class="content_1">Einwohner: <strong>3.400.000</strong></p>  
     <p class="content_1">Fl&auml;che: <strong>978 km&sup2;</strong></p>  
     <p class="content_1">Staatszugeh&ouml;rigkeit: <strong>Deutschland</strong></p>  
     <p class="headline_3">Madrid</p>  
     <p class="content_1">Einwohner: <strong>3.100.000</strong></p>  
     <p class="content_1">Fl&auml;che: <strong>768 km&sup2;</strong></p>  
     <p class="content_1">Staatszugeh&ouml;rigkeit: <strong>Spanien</strong></p>  
    </div>
    

    Warum nimmst du hierfür keine Tabelle oder Definitionsliste?

    <title>die gr&ouml;&szlig;ten europ&auml;ischen St&auml;dte</title>  
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    

    Du verwendest einen Zeichensatz, welcher die deutschen Umlaute enthält, du musst sie nicht als Entities maskieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

    Danke für die korrekte Schreibweise dieses Wortes.

    Ach ja - wer darüberhinaus noch Lust hat, mir ne andere Frage zu beantworte: Was muss ich denn machen, dass der Schrift-RollOver im Menü nicht nur dann funktioniert, wenn ich mit der Maus wirklich über der Schrift bin, sondern bereits dann, wenn ich mit der Maus über dem entsprechenden "Button" bin?

    Verpasse den Elementen, auf die der Effekt angewandt werden soll ggf. ein display:block; und eine Breitenangabe. (Letzteres setzt ein Blockelement oder eben display:block; voraus, um wirken zu dürfen. Die Breitenangabe ist nur wegen des IEs erforderlich.)

    Es grüßt der Käpt'n!

    Nun klar Schiff?

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    MathML fetzt