Hi Margrith,
Ich brauche den Spaltennamen jener Spalte, die auch einen Wert (höher als 0) hat. Wieviele Datensätze mit dem Kriterium übereinstimmen muss ich nicht wissen. Nur den Spaltennamen!
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden - nun ja, mit Describe wirst du da vermutlich nicht großartig weiterkommen, da du hierfür den Spaltennamen wissen musst und dann weitere Informationen zu der Spalte (Typ usw.) bekommen kannst, siehe auch MySQL Handbuch.
Hast du das Handbuch schon mal durchsucht? Ich fürchte aber, dass es etwas entsprechendes nicht geben wird, da die Tabellenstruktur in einer Programmierung immer als bekannt vorrausgesetzt/vorrauszusetzen ist. Sprich: Du musst also wissen, wie die Spalten-Namen lauten.
Natürlich könntest du mit SELECT * (ich hoffe du weißt, dass das nicht gut ist) alle Spalten auslesen und mit der PHP Funktion mysql_fetch_assoc() die Informationen in ein Array dieser Struktur laden:
spalten_name => spalten_wert
Das Array ließe sich natürlich mit foreach durchgehen, in $key hast du dann den Spaltennamen, den du haben willst, sofern $value > 0 ist. Wäre aber wohl ein ziemlich arger Würgaround ...
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Crypt::PasswdMD5 jetzt auch in PHP
Der beste Datenschutz ist das nicht-speichern von Daten. (Christian Kruse)