Gustaff: Tabellen unterschiedlich breit in Firefox & IE

Hallo zusammen,

ich möchte eine Tabelle innerhalb einer div-Umgebung einfügen, die die gleiche Breite, wie der div-Bereich haben soll. Dazu schreibe ich folgendes:

<div style="margin: 100px;">
<table width="100%">
<tr><td>Zelleninhalt</td></tr>
</table>
</div>

Jetzt mein Problem: In Firefox sieht das gut aus (gleiche Abstände zum linken und rechten Rand), der IE vergrößert die Tabelle auf die Fensterbreite und schiebt sie aus dem rechten Rand hinaus.

1. Wie kann ich das Problem umgehen?
2. Ist das ein Fehler des IE, oder mache ich da etwas falsch? Das ganze sollte xhtml 1.0 strict sein.

Danke für eure Hilfe!
Gustaff

    1. Ist das ein Fehler des IE,

    Gustaff,
    Davon ist bei unterschiedlicher Darstellung im IE i.d.R. auszugehen.

    Du schickst (neuere) IEs in den standard compliant mode?

    Das ganze sollte xhtml 1.0 strict sein.

    Der Sinn der Strict-Varianten ist die Trennung von Dokumentstruktur und Layoytangaben; mit der Verwendung des style-Attributs machst du genau das Entgegengesetze.

    Verzichte auf style-Attribute und gib sämtliche Formatierungen im Stylesheet an (style-Element oder externe Datei).

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Verzichte auf style-Attribute und gib sämtliche Formatierungen im Stylesheet an (style-Element oder externe Datei).

      Das tue ich, nur der Einfachheit halber habe ich es hier anders geschrieben. Aber sehe ich richtig, dass auch du keine meinen Problemen angemessene Lösung kennst? Keine Ideen dazu?

      Gustaff

      1. Aber sehe ich richtig, dass auch du keine meinen Problemen angemessene Lösung kennst? Keine Ideen dazu?

        Gustaff,
        Hab ich dir nicht eine genannt? Was tut denn der IE im standard compliant mode? (Hab grad nur einen 5.0er hier, der kennt den gar nicht.)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  1. <div style="margin: 100px;">
    <table width="100%">
    <tr><td>Zelleninhalt</td></tr>
    </table>
    </div>

    Gustaff,
    Wozu eigentlich das div da außenrum? Du kannst auch table Rand geben.

    Es handelt sich auch um eine Datentabelle, oder missbrauchst du dieses Element zur Layoutgestaltung? Das widersräche dem Gedanken von Strict.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Es handelt sich auch um eine Datentabelle, oder missbrauchst du dieses Element zur Layoutgestaltung? Das widersräche dem Gedanken von Strict.

      Wenn ich mein Problem auf einen 3-Zeiler reduzieren kann, dann tue ich das ;-)

      Gustaff