Michl: Text verschiebt sich

Hi, bin ziemlich frisch in HTML und hab ein Problem, dass meine HP bei verkleinern des Anzeigefensters den angezeigten Text verschiebt, also den Zeilenumbruch verändert.
Wie kann ich das verhindern, so dass der Text dann halt nur mit Seitenbalken zu lesen ist??

Vielen Dank im Voraus!!

mfG Michl.

  1. Hallo Michl,

    Hi, bin ziemlich frisch in HTML und hab ein Problem, dass meine HP bei verkleinern des Anzeigefensters den angezeigten Text verschiebt, also den Zeilenumbruch verändert.

    Du hast eines der vielen tollen Features von HTML entdeckt. Dieses Verhalten gibt es bereits seit langem.

    Wie kann ich das verhindern, so dass der Text dann halt nur mit Seitenbalken zu lesen ist??

    Du könntest z.B. die immer noch hervorragenden Tipps von Stefan Karzauninkat befolgen, für Deinen Fall passt z.B. eine meiner Lieblingsregeln.

    Wenn Du die Größe Deines Browserfensters veränderst, wirst Du sehen, dass sich dieses Forum hier genauso verhält. Ich finde das gut. Vertikales Scrolling ist ok,  aber horizontales Scrolling nervt (nicht nur mich).

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Ui ja danke, da hast Du recht.

      Ist wohl besser, wenn sich der Text bisschen verschiebt.

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

      mfG Michl.

      1. Hi,

        Ist wohl besser, wenn sich der Text bisschen verschiebt.

        aber schlecht ist es, wenn im
        Text
        dann unsinnige Zeilenumbrüche
        wie
        hier vorkommen. Das Stichwort
        ist
        Fließtext. Zeilenumbrüche sollten nur dort im Quellcode eingetragen werden, wo sie auch sinnvoll sind und nicht dort, wo eine neue Zeile schön aussehen würde.

        freundliche Grüße
        Ingo