Felix: Übergabeparameter

Hallo,
ich muss im Rahmen einer Intranetseite einen Link auf eine andere Seite erstellen. Problem: Ich benötige ein Übergabeparameter, jedoch habe ich nicht die möglichkeit php zu verwenden. Gibt es Alternativen in HTML oder Javascript??

Zur Vertiefung:
Der Link soll eine Intranetseite mit Layern öffnen, je nachdem von wo aus ich die Seite aufrufe (bzw. je nachdem wo der Link steht), soll ein anderer Layer auf der Aufgerufenen Seite aktive sein. Mir kam als erste Lösung ein Übergabeparameter in den Sinn, falls es andere Möglichkeiten gibt ist das auch gut.

Ich freue mcih über jede konstruktive Antwort, auch über eine Unmöglichkeitsvorhersage meines Unterfangens!
Grüße Felix

  1. Hallo Felix,

    ich muss im Rahmen einer Intranetseite einen Link auf eine andere Seite erstellen. Problem: Ich benötige ein Übergabeparameter, jedoch habe ich nicht die möglichkeit php zu verwenden. Gibt es Alternativen in HTML oder Javascript??

    also so auf Anhieb würde ich sagen, dass das der klassische Anwendungsfall von Formularen ist.

    Du packst deinen Link in ein Formular und den/die benötigten Parameter in hidden Felder und fertig.

    Gruß Gunther

    1. Hi,

      Du packst deinen Link in ein Formular und den/die benötigten Parameter in hidden Felder und fertig.

      und was soll HTML dann damit anfangen? Felix hat "nicht die möglichkeit php zu verwenden".

      Mit HTML geht das gar nicht und wenn keine serverseitige Programmiersprache zur Verfügung steht, muß halt eine clientseitige her, also Javascript. Voraussetzuung ist natürlich, daß Javascript auf keinem Rechner im Intranet deaktiviert ist.
      Damit gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Referrer (sofern nirgends abgeschaltet) auswerten oder einfach einen URL-Parameter anhängen.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi,

        Du packst deinen Link in ein Formular und den/die benötigten Parameter in hidden Felder und fertig.
        und was soll HTML dann damit anfangen? Felix hat "nicht die möglichkeit php zu verwenden".

        Mit HTML geht das gar nicht und wenn keine serverseitige Programmiersprache zur Verfügung steht, muß halt eine clientseitige her, also Javascript. Voraussetzuung ist natürlich, daß Javascript auf keinem Rechner im Intranet deaktiviert ist.

        Die "Eigenleistung", dass die Formularauswertung dann bspw. per Javascript erfolgen muss, habe ich Felix schon zugetraut ;-)

        Gibt es Alternativen in HTML oder Javascript?

        OK - besser würde es heissen: "Gibt es Alternativen in HTML und Javascript?"

        Gruß Gunther

        1. Hi,

          Die "Eigenleistung", dass die Formularauswertung dann bspw. per Javascript erfolgen muss, habe ich Felix schon zugetraut ;-)

          aber wozu ein Formular basteln, wenn der Parameter doch ganz simpel im Link angegeben werden kann?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi,

            Die "Eigenleistung", dass die Formularauswertung dann bspw. per Javascript erfolgen muss, habe ich Felix schon zugetraut ;-)
            aber wozu ein Formular basteln, wenn der Parameter doch ganz simpel im Link angegeben werden kann?

            freundliche Grüße
            Ingo

            Hallo,
            erstmal danke für eure Antworten. Das mit den Formularen leuchtet mir absolut nicht ein, da ich nicht wüsste wie ich mit javascript diese in der aufzurufenden seite verwenden sollte (bitte codebeispiele geben, oder internetseite auf der es beschrieben wird).
            das anhängen des parameters an den link kenne ich auch nur bei php, wie kann ich es per javascript auswerten?
            dank und gruß felix

            1. Hi,

              das anhängen des parameters an den link kenne ich auch nur bei php, wie kann ich es per javascript auswerten?

              natürlich: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#search.

              freundliche Grüße
              Ingo