Dieter: Verlauf wie bei Wikipedia für Dateien

Hallo,
also ich habe einen Script, und ich möchte dem User zeigen, welche Dateien sich im verlaufe zu älteren Versionen geändert haben.
Bei Wikipedia kann man zwei Versionen miteinander vergleichen. Dabei werden gelöschte Bereiche, neue Bereiche, veränderte Abschnitte etc. verschieden farbig hervorgehoben.
Genau so ein Tool/Programm suche ich.
Man sollte dort die alte Datei & neue Datei angeben, und als Ausgabe erhalte ich dann als HTML-Format die Veränderungen an der neuen Datei.

Kennt jmd. ein Programm/Script dafür (Windows)?

Grüße
Dieter

  1. Hallo Dieter,

    Bei Wikipedia kann man zwei Versionen miteinander vergleichen. Dabei werden gelöschte Bereiche, neue Bereiche, veränderte Abschnitte etc. verschieden farbig hervorgehoben.
    Genau so ein Tool/Programm suche ich.

    MediaWiki ist freie Software ;-)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  2. Kennt jmd. ein Programm/Script dafür (Windows)?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbe meine, wie du, aber der DOS-Befehl fc vergleicht zwei (nicht mehr) Dateien miteinander; sowohl ASCII als auch binär.
    Leider gibt es keine farblich hervorgehobene HTML-Ausgabe!
    Siehe googles Ergebnisse dazu
    http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/fc.html
    http://www.computerhilfe-nachfuelltinte.at/dos.htm

  3. Moin!

    Kennt jmd. ein Programm/Script dafür (Windows)?

    Es gibt auch für Windows diverse Programme.

    Namensgebendes "Urprogramm" (ohne Garantie auf historische Korrektheit) ist das Programm "diff" von der Unix-Plattform. Dementsprechend gibt es diverse Windows-Programme, die exakt das tun, was du wünschst, und die alle auch "diff" mit im Namen haben. Einfach mal bei Google nach "windows diff" suchen, und du findest mehr als genug Tools.

    Sollte es dir allerdings noch um etwas mehr einsehbare Historie gehen in der Form, dass du auf einfache Weise mehr als nur zwei Zeitpunkte verwalten willst, solltest du dir am besten mal Versionsverwaltungs-Tools wie CVS oder SVN ansehen.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo,

      Sollte es dir allerdings noch um etwas mehr einsehbare Historie gehen in der Form, dass du auf einfache Weise mehr als nur zwei Zeitpunkte verwalten willst, solltest du dir am besten mal Versionsverwaltungs-Tools wie CVS oder SVN ansehen.

      Hab schon einige CVS Tools gefunden, allerdings sind diese für meine Bedürfnisse viel zu umfangreich.

      P.S. Was auch gut wäre, wenn es eine PHP-Funktion wäre, die dies 'On thy fly' macht.

      Grüße
      Dieter