Alain: Apropos Videoschnitt für Linux bzw. für Windows

Beitrag lesen

Hi O'Brien,

P.S. @O'Brien, dieses Cuttermaran kenne ich bereits, ist aber leider nur zum schneiden, dafür hab ich schon andere programme.

was verwendest du denn so? Ich hatte nach längerem Suchen nichts Besseres als Cuttermaran zum Schneiden gefunden, insbesondere da Cuttermaran (bei installiertem TMPEGEnc) auch an P- bzw. B-Frames schneiden kann. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Ja TMPEGEnc hab ich auch :-) ist auch gut das programm, man kann z.B.
mpeg1 clips ins mpeg2 konvertieren um die clips dvd kompatibel zu machen, obwohl die qualität nicht besser wird.
Schneiden kann man z.B. auch mit TMPGAuthor das dvd programm selbst, was ich gelegentlich auch mache und ich finde es schneidet ziehmlich genau. Es zeigt jeweils die einzelnen framesan, wenn man auf edit klickt, so kann man das start frame und endframe markieren und mit CUT schneiden, um anschliessend die dvd zu erstellen. So genau muss ich es nicht haben mit dem schneiden, dass ich sogar B-frames schneiden müsste.
Ein programm wie ShowBiz brauche ich um z.B. clips fürs web zu erstellen, wo ich meine web adresse einfüge im clip oder eben um nur clips zusammenzufügen und zu schneiden. Ich hab mir jetzt die neuere version downgeladen und freigeschaltet (läuft 15 tage trial) und es scheint bis jetzt gut zu funktionieren. Die bedien oberfläche ist zwar etwas anders, aber im grunde gleich. Das problem mit arcsoft ist, wenn die clips nicht alle genau gleich konvertiert sind, kann es keinen clip erstellen oder meldet einen fehler, dass der clip nicht gespeichert werden kann. Da müsste man die clips eventuell erst mit TMPEGEnc konvertieren.

Ich suche ein einfaches multifunktions programm, mit den wichtigsten funktionen ohne kompliziert zu sein.

Ich habe mal mit ABC Video Roll gearbeitet und mit Movie X One, beides war frei verfügbar. Hilft dir das evt. weiter? Sonst schau doch mal bei http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/index.php rein.

Kennst Du das programm VirtualDub oder so ähnlich? Ich habs noch nicht probiert, aber es soll auch gut sein.
Also gewisse DVD kenntnisse hab ich mir von dieser
seite angeeignet, es gibt auch auf seiner homepage eine  grosse dokumentation und info über dvd erstellen etc.. Ich erstelle heute nur noch dvds ins ntsc, da die meisten player in europa ntsc verstehen aber umgekehrt nicht pal dvds funktionieren nicht in den staaten.

Wäre übrigens schön, wenn du deine Recherche-Ergebnisse hier veröffentlichst, wer weiß, wer davon mal noch profitieren kann.

Hab ich doch ;-)
Schönen Montag
Gruss
Alain