Janine: Mauszeiger springt immer in einer Ecke

Moin!

ich hab seit heute das Problem, dass der Mauszeiger von einer Desktopecke magisch angezogen wird, meistens ist das Problem nach einigen Sekunden weg, oft muss ich mein Rechner in den Standby-Modus versetzen und dann wieder erwecken

ich hab die Maus (MX 1000) schon gegen eine andere Maus (auch eine MX 1000) ausgewechselt, das Problem tritt trotzdem auf

den Maustreiber hab ich von Logitech nicht installiert

die MX 1000 hab ich schon seit ca. 1 Jahr, das Problem aber erst seit Heute

am System wurde nix verändert

danke für eure Hilfe

Küsschen Janine

  1. hallo Janine,

    am System wurde nix verändert

    Ja, und welches "System" hast du denn? Hast du deinen Rechner mal für zehn Minuten ganz ausgeschaltet, dann wieder hochgefahren, und tritt das Problem dann immer noch auf?

    Bekannt ist zum Beispiel, daß bei Windows 98 die Maus gerne ein ähnliches Verhalten zeigt.

    Küsschen

    och, wohin denn? Und bloß eins?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Moin

      am System wurde nix verändert

      Ja, und welches "System" hast du denn?

      ich habe Windows 2000 SP4

      Hast du deinen Rechner mal für zehn Minuten ganz ausgeschaltet, dann wieder hochgefahren, und tritt das Problem dann immer noch auf?

      nein, ich habe nur ein normalen Reboot durchgeführt

      Küsschen

      och, wohin denn? Und bloß eins?

      ja, ich will euch ja nicht verwöhnen :-P

      Janine

      1. hallo Janine,

        ich habe Windows 2000 SP4

        Oh.

        Hast du deinen Rechner mal für zehn Minuten ganz ausgeschaltet, dann wieder hochgefahren, und tritt das Problem dann immer noch auf?
        nein, ich habe nur ein normalen Reboot durchgeführt

        Mach mal. Schicke deinen Rechner mal für mindestens zehn Minuten schlafen. Inzwischen findest du bestimmt jemand, mit dem du das mit dem Küßchen schonmal ausprobieren kannst.

        Küsschen
        och, wohin denn? Und bloß eins?
        ja, ich will euch ja nicht verwöhnen :-P

        Ich bin ein alter und vom Leben zerzauster Knochen, da kriege ich ein einziges gar nicht mehr mit, sowas wirkt bei mir erst, wenns in größerer Menge vorkommt ...

        Aber zu deinem Mäuschen: Eventuell klemmt da auch in deinem System noch was. Du hast natürlich alle zwei Tage eine Defragmentierung gefahren, gelle? Dein Rechner ist schön aufgeräumt, es gibt keine liegengebliebenen temporären Files und natürlich auch keine Viren oder Würmer oder andere Bösewichte...
        Was du vielleicht probieren könntest: nimm einfach mal eine ganz einfache serielle Maus, die bestimmt auch keine MX-Maus ist. Oder eine, die über USB angeschlossen werden möchte. Deine Fehlerbeschreibung ist zwar glaubhaft, aber doch zu wenig informativ, um dir Genaueres antworten zu können.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. ich habe Windows 2000 SP4

          Oh.

          warum Oh?

          Hast du deinen Rechner mal für zehn Minuten ganz ausgeschaltet, dann wieder hochgefahren, und tritt das Problem dann immer noch auf?
          nein, ich habe nur ein normalen Reboot durchgeführt

          Mach mal. Schicke deinen Rechner mal für mindestens zehn Minuten schlafen.

          ich werde den Rechner mal bis morgen schlafen schicken :-)

          Küsschen
          och, wohin denn? Und bloß eins?
          ja, ich will euch ja nicht verwöhnen :-P

          Ich bin ein alter und vom Leben zerzauster Knochen, da kriege ich ein einziges gar nicht mehr mit, sowas wirkt bei mir erst, wenns in größerer Menge vorkommt ...

          und ich ein junges Ding :-P

          Aber zu deinem Mäuschen: Eventuell klemmt da auch in deinem System noch was. Du hast natürlich alle zwei Tage eine Defragmentierung gefahren, gelle? Dein Rechner ist schön aufgeräumt, es gibt keine liegengebliebenen temporären Files und natürlich auch keine Viren oder Würmer oder andere Bösewichte...

          ich defragmentiere nicht alle 2 Tage, vielleicht 1mal pro Woche, manchmal auch nur 1mal im Monat
          kommt drauf an, wie ich Zeit und Lust habe
          Temp-Dateien etc. lösche ich immer, bevor ich defragmentiere
          Viren kann ich natürlich nicht ausschließen, ich hoffe mal, dass NOD32 keine durchlässt :-)

          Was du vielleicht probieren könntest: nimm einfach mal eine ganz einfache serielle Maus, die bestimmt auch keine MX-Maus ist. Oder eine, die über USB angeschlossen werden möchte.

          wenn ich eine hätte ;-)

          ich hab hier nur noch eine sehr alte IFeel Mouseman, eine alte MX 700 und insgesamt 3 MX 1000 Mäuse rumliegen
          alles optische Mäuse von Logitech

          Serial und Parallel Port wurden bei Installation (vor ca. 3 Jahren) deaktiviert

          Deine Fehlerbeschreibung ist zwar glaubhaft, aber doch zu wenig informativ, um dir Genaueres antworten zu können.

          ich weiß nicht, wie ich das Problem genauer beschreiben soll

          auf einmal ist halt die Maus in irgendeiner Ecke, wenn ich die Maus dann versuche aus der Ecke herauszuholen, springt sie gleich wieder dahin
          man muss sie schon sehr schnell bewegen, ansonsten sieht man sie erst gar nicht, da sie sofort zurück in die Ecke springt :(

          Janine

        2. Moin

          das Problem ist immwr noch :-/

          kennt denn niemand dieses Phänomen?

          Janine

          1. Hallo Janine.

            kennt denn niemand dieses Phänomen?

            Mein Cursor springt zwar auch ganz selten ein Mal von einer Stelle des Bildschirmes zu einer anderen, doch dass er dort „magnetisch“ festgehalten wird, ist mir noch nicht vorkommen.

            Sofern du wirklich nicht ein Mal mit einer nicht-optischen Maus testen kannst, können wir dir wohl oder übel hier nicht weiterhelfen.

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            MathML fetzt | Use OpenOffice.org
            1. Moin

              Sofern du wirklich nicht ein Mal mit einer nicht-optischen Maus testen kannst, können wir dir wohl oder übel hier nicht weiterhelfen.

              ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass auf einmal 3 MX 1000 Mäuse kaputt sind

              bis vor 2 Tagen tratt dieses Phänomen bei keiner auf

              Janine

              1. hallo Janine, Süße ...

                ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass auf einmal 3 MX 1000 Mäuse kaputt sind

                Ich mir auch nicht. Was ich mir dagegen vorstellen kann, ist "Materialermüdung" im Rechner selber. Der Stecker, in denen du deine Maus einstöpselst, muß ja innerhalb des Rechners noch weiter verkabelt sein. Tausche mal dieses Kabel aus.

                bis vor 2 Tagen tratt dieses Phänomen bei keiner auf

                Es hilft nix: dein Problem ist derart "exotisch", daß wir dir halt nur Mutmaßungen anbieten können. Eine Website zu konzipieren und zu gestalten, ist dagegen weit einfacher.

                Grüße aus Berlin

                Chris"der noch ein Küßchen haben will"toph S.

  2. Hallo,

    ich hab seit heute das Problem, dass der Mauszeiger von einer Desktopecke magisch angezogen wird, meistens ist das Problem nach einigen Sekunden weg, oft muss ich mein Rechner in den Standby-Modus versetzen und dann wieder erwecken

    Mögliche "normale" Ursachen z.B.: Anderer, z.B. (opt. Maus: schwarzer) Untergrund als sonst,
    oder zusätzliche Geräte wie Zeichentablett. Abgesehen von Hardwaredefekten sind vielleicht noch
    irgendwelche Schnitstellenkonflikte möglich (Druckeranschluss etc.).

    Grüsse

    Cyx23

    1. Moin

      ich hab seit heute das Problem, dass der Mauszeiger von einer Desktopecke magisch angezogen wird, meistens ist das Problem nach einigen Sekunden weg, oft muss ich mein Rechner in den Standby-Modus versetzen und dann wieder erwecken

      Mögliche "normale" Ursachen z.B.: Anderer, z.B. (opt. Maus: schwarzer) Untergrund als sonst,
      oder zusätzliche Geräte wie Zeichentablett. Abgesehen von Hardwaredefekten sind vielleicht noch
      irgendwelche Schnitstellenkonflikte möglich (Druckeranschluss etc.).

      das Mauspad ist immer noch das selbe

      vor ca. einer Woche hab ich ein USB-Drucker (Brother) installiert, wenn der Probleme bereiten sollte, wäre das Problem nicht erst eien Woche später aufgetreten, oder?

      die Maus ist auch voll aufgeladen, die andere war halb voll/leer

      Janine

  3. Hi!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass der Mauszeiger - unter Losedows XPSP1 und unter SuSE Linux 9.3 (Das lag aber nicht am System) - schwer zu bewegen war - und dauernd weg"gehüpft" ist. Lag daran, dass ich die (optische) Maus auf einem sehr bunten Mauspad betrieben hatte.

    Ein Freund hatte die Idee, ein weißes Blatt Papier unter die Maus zu legen, schon ging sie wieder.

    (nachdem ich den Treiber-Ursprungszustand hergestellt hatte, denn in meiner Verzweiflung hab ich die ganze Treiberliste durchprobiert...)

    Dann hab ich mir ein schönes einfarbiges dunkelblaues Mauspad gekauft - jetzt funtzt's endgültig - ich meine, ein Blatt Papier, noch dazu unbeschrieben, auf  dem Schreibtisch liegen zu haben, wirkt lächerlich.

    ciao,
    xjs

    --
    linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
    Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|