Robert Bened: PHP Version updaten. Was beachten? Wie am einfachsten?

Hallo,

ich habe PHP 4.2.2 und möchte auf die aktuellste 4.x updaten. Nun möchte ich ungern meine Config verlieren bzw. neu anpassen.
Wie genau gehe ich am besten vor, um upzudaten? Oder kann ich einfach den PHP Ordner wechseln und hoffen?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips aus Eurer Erfahrung geben.

Schönes Wochenende noch, ich hoffe, Ihr müsst nicht zuviel arbeiten.

Gruß, Robert

  1. Hi!

    ich habe PHP 4.2.2 und möchte auf die aktuellste 4.x updaten. Nun möchte ich ungern meine Config verlieren bzw. neu anpassen.
    Wie genau gehe ich am besten vor, um upzudaten? Oder kann ich einfach den PHP Ordner wechseln und hoffen?

    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips aus Eurer Erfahrung geben.

    Unter welchem System (Linux, Windows) willst du denn dieses Update durchführen? Ansonsten sollte sich das Update darauf beschränken, deine php.ini zu kopieren.

    Grüße,
    Fabian St.

    1. Es ist WAMP.

      1. Hallo Robert.

        Es ist WAMP.

        Unter welchem System (Linux, Windows) willst du denn dieses Update durchführen?

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        MathML fetzt | Use OpenOffice.org
        1. echo $begrüßung;

          Es ist WAMP.

          Unter welchem System (Linux, Windows) willst du denn dieses Update durchführen?

          W Windows
          A Apache
          M MySQL
          P PHP

          Am einfachsten wird wohl eine Installation von Xampp sein.
          Wegen der Konfigurationseinstellungen wirds das beste sein, einmal phpinfo() aufzurufen und die Seite dann zu speichern. Dann kann man auch noch nachträglich nachsehen, was bei der alten Installation anders war.

          echo "$verabschiedung $name";

          1. Hallo dedlfix.

            W Windows
            A Apache
            M MySQL
            P PHP

            Mein Fehler, ich habe es mit LAMP verwechselt.

            Am einfachsten wird wohl eine Installation von Xampp sein.

            Wenn er nur ein PHP-Update vornehmen will?
            Dafür würde ein Überbügeln des betreffenden (Programm|Binary)-Verzeichnisses doch eigentlich genügen. (Natürlich vorher php.ini sichern).
            Zusätzliche Pakete wie Pear kann man danach ja auch erneut installieren.

            Wegen der Konfigurationseinstellungen wirds das beste sein, einmal phpinfo() aufzurufen und die Seite dann zu speichern. Dann kann man auch noch nachträglich nachsehen, was bei der alten Installation anders war.

            Oder einfach die alte php.ini sichern?

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            MathML fetzt | Use OpenOffice.org
            1. echo $begrüßung;

              Wenn er nur ein PHP-Update vornehmen will?
              Dafür würde ein Überbügeln des betreffenden (Programm|Binary)-Verzeichnisses doch eigentlich genügen. (Natürlich vorher php.ini sichern).

              Das geht natürlich auch.

              Zusätzliche Pakete wie Pear kann man danach ja auch erneut installieren.

              PEAR ist versionsunabhängig. Und außerdem sind die Einzelteile nicht immer rückwärstkompatibel.

              Wegen der Konfigurationseinstellungen wirds das beste sein, einmal phpinfo() aufzurufen und die Seite dann zu speichern. Dann kann man auch noch nachträglich nachsehen, was bei der alten Installation anders war.

              Oder einfach die alte php.ini sichern?

              Ja, aber dann sieht er nur die alten Einstellungen und nicht welche Pakete er hatte.

              echo "$verabschiedung $name";

              1. Hallo dedlfix.

                Ja, aber dann sieht er nur die alten Einstellungen und nicht welche Pakete er hatte.

                Meinst du hierbei den „Configure Command“?

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                MathML fetzt | Use OpenOffice.org
                1. echo $begrüßung;

                  Ja, aber dann sieht er nur die alten Einstellungen und nicht welche Pakete er hatte.

                  Meinst du hierbei den „Configure Command“?

                  Das weniger. Eher die Auflisung unter phpinfo(INFO_MODULES);

                  echo "$verabschiedung $name";