azok: SimpleXML-Frage

hi!

Ich bin gerade dabei für einen Freund ein Gästebuch zu schreiben. Dieser benötigt jedoch aus bestimmten Gründen xml-Files, in denen die Daten abgelegt werden sollen. Nun, dachte ich mir, so schwer kann das nicht sein, denn... herauszubringen aus dem file geht mit SimpleXml sehr sehr einfach... doch, wie schreibe ich da jetzt was neues ins file, angenommen, das Script liefert mir folgenden String:

$entry = "
         <uniqid>aad1f5789q33d</uniqid>
         <ip>127.0.0.1</ip>
         <time>11:33</time>
         <date>17.09.2005</date>
         <name>Max Mustermann</name>
         <email>max@mustermann.com</email>
         <hp>http://mustermann.com</hp>
         <text>Das ist ein Test für das Gästebuch</text>
         ";

Das xml-File sieht bisher so aus:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<rss version=0.91">
<gbuch>
 <gaeste>
  <einGast>

</einGast>
 </gaeste>
</gbuch>

Wie schaffe ich es jetzt, dass alle Einträge zwischen <einGast> und </einGast> abgespeichert werden? Gibt es da bestimmte Funktionen in SimpleXML? oder ähnliches? (Arbeite nämlich zum ersten mal damit...)

Jedenfalls danke schon mal für eure Antworten im Voraus.

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
  1. Hallo,

    Ich bin gerade dabei für einen Freund ein Gästebuch zu schreiben. Dieser benötigt jedoch aus bestimmten Gründen xml-Files, in denen die Daten abgelegt werden sollen. Nun, dachte ich mir, so schwer kann das nicht sein, denn... herauszubringen aus dem file geht mit SimpleXml sehr sehr einfach... doch, wie schreibe ich da jetzt was neues ins file,

    Du schreibst das gar nicht mit simpleXML, weil du damit keine neue Elemente schreiben kannst.
    Der folgender Beitrag (oder andere weiter unten) kann dir aber helfen: http://www.php.net/manual/en/ref.simplexml.php#54486

    Grüße
    Thomas

    1. hi!

      Der folgender Beitrag (oder andere weiter unten) kann dir aber helfen: http://www.php.net/manual/en/ref.simplexml.php#54486

      Danke mal für deine Antwort... nur leider werde ich da nicht ganz schlau  daraus... (z.b. wie ich das einbaue...)

      Grüße
      Thomas

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
      1. Hallo,

        Der folgender Beitrag (oder andere weiter unten) kann dir aber helfen: http://www.php.net/manual/en/ref.simplexml.php#54486

        Danke mal für deine Antwort... nur leider werde ich da nicht ganz schlau  daraus... (z.b. wie ich das einbaue...)

        Ich dachte du kannst PHP ;-)
        Da ich das nicht kann, kann ich dir nur das raten, was ich davon verstehe:
        die dort gepostete Datei ist eine PHP-Klasse. Du kannst diese in deine PHP-Datein inkludieren z.B. so:

        Datei: extendsimplexml.inc
        Deine PHP-Datei:

        <?php
        include "extendsimplexml.inc";
        ...
        $xml = new extendedSimpleXML($xml_string);

        Dann greifst du auf die Funktionen in "extendsimplexml.inc" zu.
        Aber wie gesagt, das ist, ich es versuchen würde.

        Grüße
        Thomas

        1. hi!

          Ich dachte du kannst PHP ;-)

          Eigentlich schon. *g*

          Da ich das nicht kann,

          ...nicht?

          Dann greifst du auf die Funktionen in "extendsimplexml.inc" zu.
          Aber wie gesagt, das ist, ich es versuchen würde.

          Danke. Hatte nämlich in PHP noch nie etwas mit Klassen zu tun... obwohl... eine Klasse kapselt eigentlich "eh" nur funktionen, ist aber ein eigener Datentyp. (Soweit ich das mit C# verbinden kann...)

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
          1. hi!

            ...ich meine, ich frage mich da z.b. wo ich den pfad des xml-files angeben muss bzw. welches "format" der xml_string haben darf...

              
            $xml_string = "<thread>  
                            <author>$name</author>  
                            <email>$email</email>  
                            <webpage>$hp</webpage>  
                            <ip>$ip</ip>  
                            <date>$date</date>  
                            <time>$time</time>  
                            <text>$text</text>  
                           </thread>";  
              
            $xml = new extendedSimpleXML($xml_string);  
            
            

            ...kanns ja wohl nicht sein...

            lg
            azok

            --
            Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
            Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
            1. Hallo,

              Ich habe nur das Thema geändert.

              Grüße
              Thomas

              ...ich meine, ich frage mich da z.b. wo ich den pfad des xml-files angeben muss bzw. welches "format" der xml_string haben darf...

              $xml_string = "<thread>
                              <author>$name</author>
                              <email>$email</email>
                              <webpage>$hp</webpage>
                              <ip>$ip</ip>
                              <date>$date</date>
                              <time>$time</time>
                              <text>$text</text>
                             </thread>";

              $xml = new extendedSimpleXML($xml_string);

              
              >   
              > ...kanns ja wohl nicht sein...  
              >   
              > lg  
              > azok