seth_not@home: windows ics "geht nur ein bisschen"

gudn tach!

gegeben:
ein pc mit windows xp pro,
ein pc mit windows 2000,
ein dsl-modem (fritz! box fon 5050), welches per usb am xp-rechner haengt.

beide computer sind per cross-over-kabel verbunden und koennen auf sich gegenseitig zugreifen.
der xp-rechner kann problemlos ins internet z.b. auch auf die selfhtml-website hier.
beim xp-rechner habe ich zudem ics aktiviert, so dass alle mit ihm direkt verbundenen rechner auch ins internet koennen sollten.

problem:
der windows 2000-client kann ueber den xp-server nur auf manche(!) internetseiten, z.b. klappt google.de und wetter.com wunderbar, aber gmx.net, web.de, yahoo.de, lycos.de und einige mehr werden ueberhaupt nicht im browser (weder mozilla noch opera) geladen.
erfolgreich anpingen kann zwar auch gmx.net und die anderen seiten, aber eben nicht laden.

ideen:
mein erster verdacht viel auf den mtu-wert. "ping -f -l 1464 google.de" klappt wunderbar auf beiden rechnern. (bei 1465 bis 1472 bricht ping wegen zeitueberschreitung ab und ab 1473 muessen die pakete fragmentiert werden.) also habe ich auf beiden rechnern den mtu-wert mal auf 1454 gesetzt, was jedoch keinen merkbaren unterschied brachte.
meine zweite war, einen anderen client auszuprobieren, um wenigstens einen hinweis darauf zu bekommen, ob es ein client- oder serverseitiges problem ist. bei einem windows 98-client tritt genau das gleiche problem auf, was mir den verdacht nahe legt, dass ich am xp-rechner etwas in den einstellungen aendern sollte. bloss was?

hmm, vielleicht noch zur info:
[xp-computer]
lan-ip: 192.168.0.1
dsl-ip: 192.168.178.20 (per dhcp von fritz! box)
dns und gateway: 192.168.178.1 (fritz! box)

[2k-computer]
lan-ip: 192.168.0.4
dns und gateway: 192.168.0.1

prost
seth

  1. Hi!

    Probier's mal mit Knoppix auf CD, wenn du es hast. Sonst frag einen Bekannten - du kennst doch bestimmt einen Linuxer, oder?

    ciao,
    xjs

    --
    linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
    Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|
    1. gudn tach xjs!

      Probier's mal mit Knoppix

      nein, ich bin in diesem fall auf die vorhandenen betriebssysteme angewiesen.

      prost
      seth

  2. gudn tach!

    ich hab's aufgegeben. macht aber nix. dann nutze ich eben die avm fritz! box als router.

    prost
    seth