Christoph Schnauß: Kosmetik an der Windows-Shell: Kontextmenüs (die Zweite)

Beitrag lesen

hallo Ashura,

Ich habe unzählige Hinweise [...] gefunden

Du läufst Gefahr, daß du hier als Antwort auch nur etwas genannt bekommst, was du bereits weißt.

Die Frage ist aus meiner Sicht, welches Kontextmenü du meinst. Wenn du mit der rechten Maustaste beispielsweise auf den Namen einer HTML-Datei klickst, bekommst du eines, dessen Einstellungen du anhand der "OpenWith"-Liste in der registry relativ leicht verändern kannst. Wenn du auf dem leeren Desktop mit der rechten Maustaste herumklickerst, bekommst du ein anderes, das schon schwerer zu beeinflussen ist. Wenn du im Windows Explorer mit der rechten Maustaste klikst, bekommst du ein drittes usw.
Also bitte: _welches_ Kontextmenü möchtest du beeinflussen, und was möchtest du eventuell hinzuschreiben? Hast du dir schonmal angesehen, was die verschiedenen "TweakUi"-Programme alles anstellen können? Wie vertraut bist du mit deiner rergistry?

Und was du mir erläutern müßtest, ist die Verbindung von "Windows-Shell" und Kontextmenü. Aus meiner Sicht sind das mindestens bei Windows XP sehr verschiedene Dinge.

Grüße aus Berlin

Christoph S.